Nachdem wir mit Ralph Näf, Julian Schelb und Luca Schwarzbauer schon drei XC-Fahrer in unserer Interviewreihe euch vorstellen durften, folgt nun der Nächste – Moritz Milatz. Der Freiburger hat einen turbulenten Winter hinter sich, nachdem er keinen neuen Vertrag vom BMC Racing Team unterbreitet bekam. Die Wochen der Ungewissheit, wie es nun mit seiner Karriere weitergeht, sind nun allerdings vorbei, da er beim Koch Engineering-Müsing Racing Team einen Kontrakt unterzeichnet hat. Vor seinem Abflug ins Trainingslager nach Gran Canaria konnten wir einige kurze Statements vom WM-Vierten des vergangenen Jahres erhalten.

Hi Moritz. Das Jahr 2015 hat mit dem neuen Vertrag im Koch Engineering-Müsing Racing Team für dich sehr hoffnungsvoll begonnen. Wie geht es dir nun?

Es ist gut, endlich zu wissen, was Sache ist und nicht mehr in der Luft zu hängen. Ich war mir lange nicht sicher, ob ich meine Karriere fortsetze oder nicht.

Dein Vertrag bei BMC wurde etwas überraschend nicht verlängert, obwohl du unter anderem Vierter bei der WM warst. Gab es seitens BMC eine Begründung oder eine Erklärung, weshalb du keinen neuen Kontrakt erhalten hast?

Die Begründung war eine drastische Budgetkürzung. Dass es dabei mich trifft, der von Teamgründung an mit dabei war, hat mich natürlich schon sehr getroffen.

Moritz Milatz war ab der Teamgründung bei BMC unter Vertrag. Für 2015 hat er keinen neuen Kontrakt erhalten.
# Moritz Milatz war ab der Teamgründung bei BMC unter Vertrag. Für 2015 hat er keinen neuen Kontrakt erhalten.

Du hast im Oktober 2014 dein Studium wieder aufgenommen und wirst es auch weiterführen. Wie schaffst du es Studium, Familie und deinen Sport kommende Saison unter einen Hut zu bekommen?

Das geht natürlich nur, indem man irgendwo Abstriche macht – natürlich nicht zu viele bei der Familie. Das heißt im Umkehrschluss, dass ich mein Trainingspensum verringert habe, weniger für Trainingslager unterwegs bin und auch weniger Rennen fahren werde.

Wie bereitest du dich auf die Saison vor, wenn dir nun weniger Zeit zur Verfügung steht?

Wie gesagt – ich versuche jetzt, mit geringerem Trainingsaufwand etwas zu erreichen. Die Zeit, die ich habe, versuche ich gut zu nutzen und ich hoffe, dass mir bei dem Ganzen meine Lebenskilometer helfen werden.

2012 wurde Moritz Europameister im XC in Moskau, in Diensten des BMC Racing Teams.
# 2012 wurde Moritz Europameister im XC in Moskau, in Diensten des BMC Racing Teams.
Trotz Platz 4 bei der WM musste sich der Freiburger ein neues Team suchen.
# Trotz Platz 4 bei der WM musste sich der Freiburger ein neues Team suchen.

Wie bist du bis jetzt durch den Winter gekommen? Wo wirst du in die Saison starten?

Eigentlich ganz gut, zuletzt hat mich jetzt aber doch die Grippewelle noch bös erwischt. Das ist aber nicht so dramatisch. Ich steige wahrscheinlich erst Anfang April in Schönaich mit dem Rennradrennen in die Saison ein.

Welche sportlichen Ziele hast du im Jahr 2015? Du hast schon angekündigt, dass du in Rio nochmal am Start stehen möchtest. In dieser Saison geht es sicherlich darum eine gute Grundlage für 2016 zu legen.

In dieser Saison will ich mir einfach die Möglichkeit offenhalten, 2016 in Rio am Start zu sein. Wenn ich also 2016 noch einmal voll angreife, will ich nicht bei null anfangen müssen.

Im Interview mit der ARD, nach einem sehr starken WM-Rennen in Hafjell 2014.
# Im Interview mit der ARD, nach einem sehr starken WM-Rennen in Hafjell 2014.

Du startest nun für das neue Koch Engineering-Müsing Racing Team, das von Wolfram Kurschat geführt wird. Wie ist die Stimmung im Team? Bei welchen Rennen wird man euch dieses Jahr antreffen?

Bis jetzt hatten wir noch kein Treffen mit dem ganzen Team, ich bin mir aber sicher dass die Stimmung entspannt und gut sein wird. Wir werden bei einigen Bundesliga-Rennen und den europäischen Weltcups sein.

So viele Zuschauer wie sonst nirgendwo: Weltcup-Auftakt in Nove Mesto.
# So viele Zuschauer wie sonst nirgendwo: Weltcup-Auftakt in Nove Mesto.

Angenommen, du startest bei den Olympischen Spielen 2016. Wird man dich dann in den darauffolgenden Jahren noch an den Startlinien des Weltcups sehen oder wirst du dich dann voll und ganz deinem Studium widmen?

Das werde ich entscheiden, wenn es soweit ist.

Alles Gute für die anstehenden Aufgaben! Vielen Dank für das Interview.

Entspannt vor dem Start in Cairns - der deutsche Meister von 2013.
# Entspannt vor dem Start in Cairns - der deutsche Meister von 2013.
Text & Redaktion: Tobias Sindlinger
  1. benutzerbild

    Peter88

    dabei seit 08/2005

    Da hat aber jemand lust gehabt..
    "Nur" schnell Mountainbiken reicht einfach nicht smilie

  2. benutzerbild

    MissesDee

    dabei seit 08/2012

    Ich find's SUPER smilie smilie

  3. benutzerbild

    xcseb

    dabei seit 08/2007

  4. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Hmmm,ich drück ihm ja auch die Daumen...
    Aber das Interview hätte man sich schenken können.
    Wenn man sieht,was andere Sportler alles tun,um sich und den Sport zu pushen...

  5. benutzerbild

    TTT

    dabei seit 11/2004

    Die Entscheidung von BMC kam für mich nicht überaschend. Es reicht heute nicht mehr, nur ein guter Sportler zu sein. Die Sponsoren suchen gute Markenbotschafter und da ist der Auftritt von Moritz Milatz einfach Grottenschlecht! Ich hoffe, dass er das durch die bittere Erfahrung lernt. Wünschen würde ich es ihm und dem deutschen Mountainbikesport!

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