Jetzt auch als Carbonbike: Das Downhillbike TUES von YT Industries war bereits in Whistler beim Crankworx-Festival als Prototyp zu sehen, nun ist das schnelle Geschoss serienreif. Das YT TUES CF kommt in insgesamt 4 Farben, die sich auf zwei Varianten aufteilen: Das Pro-Modell mit BOS-Federelementen und und X01-Schaltung von SRAM sowie die Comp-Variante mit Rock Shox-Federung und X9-Schaltung.
Die Pro-Variante wiegt dabei ohne Pedale 15,8 kg in Größe S, das Comp-Modell kommt auf 16,5 kg und spielt damit ebenfalls ziemlich in der ersten Gewichtsliga. Der Preis für die beiden Modelle beträgt 3.999 € (Pro) sowie 3.499 € (Comp).
Hier findest du den ausführlichen Test der Aluminium-Version: YT TUES Test.
Alle weiteren Informationen gibt es direkt in der Pressemitteilung von YT Industries.
Das TUES CF – it is done.
Das Downhill-Flaggschiff kommt als Carbon-Variante. Die Forchheimer Bikeschmiede YT Industries bringt im April 2015 sein DownhillFlaggschiff, das TUES, als Carbon-Version auf den Markt. Der Nachfolger des Aluminium-Modells ist das ausgereifte Ergebnis von ganzen zwei Jahren Entwicklungszeit und setzt neue Maßstäbe im Bereich Big-Bikes. Herzstück des neuen Geschosses ist der Carbon-Rahmen in New School Race Geometry. Gekreuzt mit den Charakteristiken des TUES AL kommt mit dem TUES CF ein Meisterstück auf den Markt, das für Aufsehen sorgen wird.
Wenn YT Industries für „Good Times“ steht, steht ihre neueste Schöpfung, das TUES CF für „Better Times“! Was die Entwickler der Young Talents da auf den Markt werfen, ist eine Ansage: das mehrfach ausgezeichnete Bike noch besser? Kaum vorstellbar, aber ab Frühjahr 2015 Realität. Nachdem der Prototyp bereits vergangenes Jahr beim Crankworx Whistler vorgestellt wurde, dürfen sich Shredder in Europa, USA, Australien Kanada, Neuseeland und Israel nun auf die Serienproduktion des Direktvertreibers aus Forchheim freuen: Zwei Jahre Entwicklungszeit, eine Menge Hirnschmalz und Ingenieurskunst sowie jede Menge Input von YT-Athleten wie Andreu Lacondeguy oder Cameron Zink haben zusammen ein Bike geschaffen, das dem Prototypen des perfekten Downhill-Bikes sehr nahe kommt.
Wie bereits sein Vorgänger-Modell, mit dem Andreu Lacondeguy im Vorjahr bei der Red Bull Rampage abräumte, besticht das TUES CF durch einen tiefen Schwerpunkt, einem äußerst agilen Handling und einer hohen Stabilität im mittleren Federwegsbereich. Schnell und wendig macht es nicht nur das um ein Kilo geringere Gewicht durch den Einsatz von Carbon, sondern auch seine New School Race Geometry, die für ein ordentliches Plus an Reach sorgt. Im Fahrwerk ist die bereits erprobte und mehrfach ausgezeichnete „V4L“- Hinterbaukinematik integriert, Garant für einen satten und linearen Federwegsverlauf.
Stefan Willared, Leiter Entwicklung bei YT Industries und Vater des DH-Geschosses über die Entwicklung des TUES CF:
„Klar steckt man da sein ganzes Herzblut rein. Ziel bei uns ist es immer, das bestmögliche Bike zu bauen. Wie die meisten anderen Hersteller bekommen auch wir ziemlich viel hilfreichen Input von unseren Athleten. Der Unterschied ist aber: Wir berücksichtigen ihn auch! Ich bin wirklich glücklich mit dem, was dabei herausgekommen ist und überzeugt davon, dass wir ein Bike auf den Markt bringen, dass in der Champions League mitspielen wird und mit dem viele Rider eine Menge Spaß auf den Trails haben werden!“
YT Industries CF Comp
Die Standard-Ausstattung TUES CF COMP ist für nahezu jeden Rider geeignet. Die Federelemente sind leicht einstellbar und bieten bereits ein Maximum an Performance. Einfach zu handhaben und trotzdem voll wettkampftauglich für Einsteiger, als auch für Vollprofis.
YT Industries CF Pro
Als Premium-Ausführung CF PRO, ist es dagegen voll auf High-Performance ausgelegt. Egal ob technisch anspruchsvolle Abfahrt im Bikepark oder Freeride Fun im unwegigen Gelände, das TUES CF PRO steht für ein Höchstmaß an Spaß und Performance vom ersten bis zum letzten Meter des Trails. Die Federelemente sind in den Bereichen High- und Low-speed komplett einstellbar und für Fahrer ab fortgeschrittenem Level empfehlenswert. Ein echtes Pro-Bike eben.
Was schon in der Theorie nach „next level Bike“ klingt, lässt sich allerdings nur durch das Fahrgefühl und den Spaß beschreiben, den man mit dem TUES CF letzten Endes auf der Trail hat. Dieses Bike muss man einfach gefahren haben!
Geometrie & Ausstattung
YT TUES CF – Ausstattung
TUES CF PRO | TUES CF COMP | |
---|---|---|
Federgabel | BOS Idylle RaRe | RockShox BoXXerTeam |
Dämpfer | BOS DH Void | RockShox Vivid R2C |
Federweg v/h | 200 mm / 208 mm | 200 mm / 208 mm |
Kurbelgarnitur | e*thirteen LG1 r | SRAM Truvavit Decendant |
Schaltwerk | SRAM X01 DH | SRAM X9 Typ 2.1 |
Laufräder | e*thirteen LG1 r | DT SWISS YT2020 650b |
Reifen | Maxxis HighRoller II | Maxxis High Roller II |
Vorbau | Renthal Integra II | Race Face Altlas |
Lenker | Renthal Fatbar Alu 30 mm | Race Face Altlas |
Bremse v/h | SRAM Guide RSC | SRAM Guide RS |
Sattelstütze | SDG Micro I-Beam | SDG Micro I-Beam |
Gewicht | 15,8 kg | 16,5 kg |
Preis | € 3.999,00 | € 3.499,00 |
YT TUES CF – Geometrie
Rahmengröße S | Rahmengröße M | Rahmengröße L | |
---|---|---|---|
Oberrohr (horizontal) | 584,3 mm | 604,3 mm | 624,3 mm |
Reach | 410 mm | 430 mm | 450 mm |
Stack | 507,9 mm | 607,9 mm | 607,9 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Kettenstrebe | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Lenkwinkel | 63,5 mm | 63,5 mm | 63,5 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 74 mm | 74 mm | 74 mm |
Tretlager Offset (BB Drop) | 5,5 mm | 5,5 mm | 5,5 mm |
Radstand | 1.195,9 mm | 1.213,7 mm | 1.235,9 mm |
Steuerrohrlänge | 112 mm | 112 mm | 112 mm |
Überstandshöhe | 734,9 mm | 741,2 mm | 728,3 mm |
YT Tues CF Verfügbarkeit
Das TUES CF ist ab 19. Februar im Online-Shop erhältlich, lieferbar ab April 2015.
Weitere Informationen: http://www.yt-industries.com
161 Kommentare