Fräskunst beim spiderless Kettenblatt - Wir Radfahrer sind mit hübscher CNC-Arbeit schon leicht rumzukriegen...<br>
Teuer? - Nicht wirklich. Aber selbst eine günstige SRAM Aluminium-Kurbel wirkt um einiges hochwertiger mit diesem Kettenblatt - und ist um einiges leichter.
Bis ins Detail - Wer selbst Schaltröllchen tauschen möchte, findet hier die gefräste Version mit dick/dünn Zähnen.
Singlespeed is all you need - Ritzel für Ein-gängiges. Selbstverständlich auch mit dicken und dünnen Zähnen.
Das Murmeltier lässt grüßen... - Alle Jahre wieder erscheinen die ovalen Kettenblätter.
…mit dicken und dünnen Zähnen - Sicherer Sitz auch für Liebhaber dieser Option.
Neben der avantgardistischen Form...
…ist vor allem die Hinterradnabe interessant.
Ablehnung in der Nabe - Zwei gleichpolige Magnete in Nabe und Freilauf ersetzen die Feder, welche die beiden Teile aufeinander drückt.
Stirnverzahnung
Freiläufe aller Art - Ob 9fach bis hin zu 11fach oder XD. Alles ist im Programm.
Made in - and for England - Die Nabe soll sehr widerstandsfähig gegenüber den widrigsten Umwelteinflüssen wie Schnee, Matsch und Regen sein. Sie kommt aus England - dort dürfte man wissen, wovon man redet.
Jens Staudt, Baujahr 1981, ehemaliger Spessarträuber und jetzt Neigschmeckter im Süden.
Als Diplom Kommunikationsdesigner und absoluter Zweiradfanatiker, hat er mehr und mehr seine Leidenschaft als Fotograf entdeckt.
Auf MTB-News kümmert er sich um Gestaltung und Tests. Sein Schwerpunkt liegt hier in der kompromisslosen Analyse von Geometrien und Fahrwerken. Wenn ein Teil bei ihm hält, dann kann man das Produkt getrost kaufen.
Instagram: @jensstaudt
Die relativ junge Schmiede absoluteBLACK hatte mit ihren spiderless Kettenblättern und Optionen auf Gangerweiterungen für bestehende 10-fach Kassetten auf sich aufmerksam gemacht. Nun weiten sie ihr Portfolio aus und haben neben weiteren Kettenblattoptionen, Ritzeln und Pulleys auch Naben mit einer magnetischen „Feder“ im Programm.
#Fräskunst beim spiderless Kettenblatt - Wir Radfahrer sind mit hübscher CNC-Arbeit schon leicht rumzukriegen...
#Teuer? - Nicht wirklich. Aber selbst eine günstige SRAM Aluminium-Kurbel wirkt um einiges hochwertiger mit diesem Kettenblatt - und ist um einiges leichter.
Singlespeedritzel und Schaltröllchen
#Bis ins Detail - Wer selbst Schaltröllchen tauschen möchte, findet hier die gefräste Version mit dick/dünn Zähnen.
#Singlespeed is all you need - Ritzel für Ein-gängiges. Selbstverständlich auch mit dicken und dünnen Zähnen.
#Das Murmeltier lässt grüßen... - Alle Jahre wieder erscheinen die ovalen Kettenblätter.
#…mit dicken und dünnen Zähnen - Sicherer Sitz auch für Liebhaber dieser Option.
#Freiläufe aller Art - Ob 9fach bis hin zu 11fach oder XD. Alles ist im Programm.
#Made in - and for England - Die Nabe soll sehr widerstandsfähig gegenüber den widrigsten Umwelteinflüssen wie Schnee, Matsch und Regen sein. Sie kommt aus England - dort dürfte man wissen, wovon man redet.
Eurobike 2014
Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014
wenn ich rückwärts trete, ist es der kette ziemlich egal wie gut sie unten vom schaltwerk geführt wird, da sie oben aufs ritzel trifft. und dort hat sie keine führung.
es geht darum, die kette unten auf dem kettenblatt zu halten, weil sie meistens unten abfliegt. wenn man dann noch eine 1/4 oder 1/2 drehen rückwärts macht ist es vorbei
dass die meisten führungen oben sind hat damit zu tun, dass du beim treten sie wieder drauf ziehen kannst.
die schaltröllchen sorgen aber einfach ein kleines stück mit dafür das die kette zwischen röllchen und kettenblatt weniger seitlich schwingt, dafür reicht aber auf jeden fall ein narrow-wider schaltröllchen
Wenn die Magneten so erschütterungempfindlich wären... was machen dann Millionen von Nabendynamos falsch die schon seit ein paar Jahren bei Wind und Wetter durch den Asphaltjungel geprügelt werden?
OK, das war etwas speziell - Dynamos im Allgemeinen: an (Fahr-)Rädern, Lichtmaschinen in Fahrzeugen, etc.
Wenn die Magneten so erschütterungempfindlich wären... was machen dann Millionen von Nabendynamos falsch die schon seit ein paar Jahren bei Wind und Wetter durch den Asphaltjungel geprügelt werden?
OK, das war etwas speziell - Dynamos im Allgemeinen: an (Fahr-)Rädern, Lichtmaschinen in Fahrzeugen, etc.
Naja, die laufen in der Regel berührungslos und werden nicht zig mal pro Sekunde durchgerattert (die Erschütterungen durch Bodenunebenheiten machen glaube ich tatsächlich nix aus) Wind und Wetter sollten in dem Fall relativ egal sein.
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