Alles andere als ein typisches Transition: Vergangenes Wochenende zeigte sich Transition Team-Fahrer Lars Sternberg beim EWS-Rennen in Winterpark/Colorado auf einem brandneuen Transition Enduro-Prototyp. Weder optisch noch technisch ähnelt das Bike den bisherigen Produkten der trendigen Firma aus dem Staate Washington.
Kaum geschwungene Rohre, nicht ganz so aufgeräumt und vor allem kein abgestütztes Eingelenk-System am Hinterbau: Es scheint, als würde Transition neue Wege gehen. Wir haben das Prototyp-Bike von Sternberg unter die Lupe genommen – soweit es uns erlaubt war.
# Hey, nicht gucken! Streng geheim! – Die Transition-Jungs Kevin Menard und Lars Sternberg beschützen ihr neuestes Spielzeug wie ihren Augapfel.
Nachdem sie unser Fotograf nach einer langen Diskussion endlich weich gekocht hatte, präsentierten ihm Transition-Inhaber Kevin Menard und dessen Team-Fahrer Lars Sternberg ihr neuestes Prototyp-Bike. Der polierte Rahmen, den ihm Sternberg präsentierte, basiert auf einem herkömmlichen Viergelenk-System mit Rocker-Arm, über den der Dämpfer angelenkt wird. Der Drehpunkt zwischen Sitz- und Kettenstrebe liegt nahezu auf einer Linie mit der Hinterradachse und nicht wie bei einem Horst-Link üblich schräg unterhalb. Eventuell die entscheidende Kleinigkeit, wie Transition bestehende Specialized FSR-Patente in Nordamerika umgehen kann?
Technische Infos ließen sich die Beiden nicht entlocken, doch wie man schnell erkennen kann, scheint das Transition alle Pflichtpunkte eines modernen Enduros zu erfüllen: solide große Lagerpunkte, tapered Steuerrohr, innenverlegte Züge, Reverb-Stealth vorbereitet und natürlich auf 650b-Laufräder ausgelegt. Mehr ließ sich aktuell leider nicht in Erfahrung bringen, doch es ist wohl davon auszugehen, dass die Serien-Version aus Carbon gefertigt werden dürfte. Bis Transiton erstmal handfeste Infos zum neuen Enduro-Bike verlauten lässt, müssen wir uns wohl oder übel vorerst mit Bildern zufrieden geben.
# Es scheint ihm zu gefallen!
42 Kommentare