Bereits vergangenes Jahr bestaunten viele das vermeintliche Prototyp-Bike von Devinci Global Racing Team-Fahrer Nick Beer, mit dem der Schweizer beim Air DH-Rennen im Rahmen des Crankworx in Whistler an den Start ging. Bei der WM knapp einen Monate später saß auch sein Team-Kollege Steve Smith auf einem solchen Rahmen. Nachdem allerlei Spekulationen über die Zukunft des Prototyps kursierten, stellte Devinci klar, dass dieses Bike einzig und allein für den Einsatz im DH-Team bestimmt sei – eine Serienfertigung sei nicht geplant. Auf dem Sea Otter Festival verriet uns Devincis Marketingchef nun offiziell, dass der Prototyp-Rahmen die Plattform eines neuen Enduro-Bikes darstellt.

Mit 27,5″-Laufrädern, 165mm Federweg und einem speziell auf Antriebseffizienz optimierten Split-Pivot-Hinterbausystem war die Aufgabe des sogenannten 1-OFF Prototyp-Rahmens bisher, dem Devinci Global Racing Team bei tret- und sprunglastigen Rennen entscheidende Sekunden zu einzusparen. Dennoch stellten sich viele zurecht die Frage, in wie weit ein solcher Rahmen für den allgemeinen DH-Einsatz geeignet sei. Was also war das Ziel dieser Entwicklung: der Rahmen war die erste Entwicklungsstufe eines neuen Enduro-Bikes, welches in Kürze präsentiert werden soll.

Das Steve Smith Saison-Auftakt-Bike: leider war das Bike nicht in PMB da Smith derzeit verletzt ist.
# Das Steve Smith Saison-Auftakt-Bike: leider war das Bike nicht in PMB da Smith derzeit verletzt ist.

Devinci: Sonderanfertigung für leichte DH-Stecken

Mit 165mm Federweg entspricht der „1-Off“-Rahmen nicht gerade einem typischen DH-Bike, und das obwohl seine tiefe und vor allem flache Geometrie echten DH-Bikes noch das Fürchten lehren dürfte. Diese Basis, welche sich Steve Smith nach einigen Tüfteleien für die WM in Pietermaritzburg im vergangenen Jahr wünschte, entpuppte sich schnell als ideales Grundgerüst für ein EWS-fähiges Enduro-Race-Bike. Mit einem antriebsstarken Split-Pivot-Hinterbau und 27,5″-Laufrädern soll der „1-Off“-Prototyprahmen in einer leicht modifizierten Carbon-Version bald Einzug in Devinics Enduro-Palette finden.

Schon vergangenes Jahr hatte Devinci seinen Team-Fahrern einen solchen Rahmen für die WM in Südafrika gebaut. Das Rad wird jedoch nie in Serie gehen.
# Schon vergangenes Jahr hatte Devinci seinen Team-Fahrern einen solchen Rahmen für die WM in Südafrika gebaut. Das Rad wird für den DH-Einsatz jedoch nie in Serie gehen.

Das neue Enduro-Bike welches auf dem „1-Off“-DH-Prototyp basieren soll, hätte eigentlich vergangenes Wochenende beim EWS-Auftakt in Chile präsentiert werden sollen. Bisher erreichten uns aber weder Bilder noch Infos bezüglich des neuen Race-Enduros. Wir sind gespannt, was uns Devinci in den nächsten Tagen präsentieren wird.

1-OFF im Überblick

  • Aluminium-Rahmen für 27,5″-Laufräder
  • Split-Pivot-Hinterbausystem: 165mm Federweg
  • hoher Hauptdrehpunkt
  • Geometrieangaben geheim: Steve Smith sagt „slack and low“
  • ausgelegt auf 175mm Federweg an der Front
  • abnehmbare ISCG-Aufnahme
  • Basis eines neuen Carbon-Enduro-Bikes

Der Rahmen bietet 165mm Federweg die von einem Vivid Air in Schach gehalten werden.
# Der Rahmen bietet 165mm Federweg, die von einem Vivid Air in Schach gehalten werden.

Zwar soll dieser Rahmen nicht in Serie gehen und nur den Team-Fahrern vorbehalten sein, doch wird ein neuer Enduro-Rahmen auf der Plattform dieses DH-Prototyps aufbauen - die Vorstellung wird beim EWS-Auftakt in Chile vermutet. Der Alu-Rahmen soll besonders leicht und vor allem Antriebseffizient sein, um auf der DH-Strecke von Pietermaritzburg der Konkurrenz überlegen zu sein. Die Kräfte beim Einfedern wandern über die Sitzstrebe geradewegs in den Dämpfer - abgestützt wird die Sitzstrebe dabei von einem einteiligen Hebel. Die Konstruktion sieht sehr massiv aus, dennoch soll der Rahmen alles andere als schwer sein. Ein genaues Gewicht wollte man uns aber nicht verraten. Dieser spezielle DH-Prototyp wurde aufgrund der geringen Stückzahl - welche sich wohl an zwei Händen ablesen lassen dürfte - aus Aluminium gefertigt. Das auf diesem Rahmen basierende Enduro-Bike wird jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Carbon sei Man darf gespannt sein in wie weit das neue Enduro-Bike dieser Sonderanfertigung ähneln wird. Obwohl der Hinterbau speziell auf 650b-Laufräder ausgelegt ist, fallen die Kettenstreben recht kurz aus. Typisch Devinci: der Split-Pivot-Hinterbau
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Zu ehren von Steve Smith
# Zu Ehren von Steve Smith

  1. benutzerbild

    -N0bodY-

    dabei seit 04/2010

    Solche Jokes sind meines erachtens auch absolute Fehlkonstruktionen. Wird doch beim einsetzen des Rades schon unnötig eng. Finde ich alles andere als optimal konstruiert.

  2. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Ah. Deswegen machts ja auch quasi keiner so ...

    Ansonsten: Will haben. Aber bitte KEINEN flachen Sitzwinkel! Denn DH-Bikes mit 165mm sind nur was für Pros und Poser.

    Wenn, dann will ich DH-Geo UND Tourentauglichkeit!

  3. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    ... DH-Bikes mit 165mm sind nur was für Pros und Poser.

    Wenn, dann will ich DH-Geo UND Tourentauglichkeit!
    falls du die Eierlegendewollmilchsau findest sag bescheid smilie
    165mm FW hinten is jetzt nicht so wenig, ich frage mich oft warum ein Enduro zwingend 160mm haben muss um damit Sachen zu fahren die man mit nem HT fast genauso gut heizen kann. denke das ist eher eine Sache von Kennlinie des Hinterbaus und der Strecke (der Air-DH is jetzt nicht so ruppig)
  4. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    Hast vollkommen recht. Für die Hometrails hier hätte ich gerne ein Santa Cruz Blur 4x mit ner Pike vorne, 115 hinten, 140 vorne tippitoppi.

    Aus Kennlinien-Gründen und generellem Verhalten nehme ich mittlerweile gerne wieder das Mehrgewicht von Stahlfeder-Elementen in Kauf. Ne gut eingelaufene Luftgabel funzt vielleicht so gut wie eine zu stramme, neu Stahlfedergabel. Aber wenn die erst mal läuft ...

    Apropos, wo ist eigentlich das alte Marzocchi-Gefühl hin?

  5. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    Aus Kennlinien-Gründen und generellem Verhalten nehme ich mittlerweile gerne wieder das Mehrgewicht von Stahlfeder-Elementen in Kauf.
    mein reden smilie

    Apropos, wo ist eigentlich das alte Marzocchi-Gefühl hin?

    smilie smilie bester Kommentar leit langem! smilie

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