Kleine Überraschung: Manon Carpenter (UK) hat den ersten World Cup in Pietermaritzburg/Südafrika gewonnen. Auf den Plätzen folgen Rachel Atherton und Jill Kintner. Hier die Rennzusammenfassung, Fotobericht folgt.

Das Podium der Damen - Manon Carpenter siegt über Rachel Atherton. Dahinter überrascht Jill Kintner auf Platz 3.
# Das Podium der Damen – Manon Carpenter siegt über Rachel Atherton. Dahinter überrascht Jill Kintner auf Platz 3.

Replay


] -->

Bilder

Die Siegerin bei den Juniorinnen - Tegan Molloy aus Australien
# Die Siegerin bei den Juniorinnen – Tegan Molloy aus Australien

Manon Carpenter auf dem Weg zum Sieg.
# Manon Carpenter auf dem Weg zum Sieg.

Auf Manon Carpenter werden wir in diesem Jahr besonders aufpassen müssen - die Britin liefert eine erstklassige Leistung und gewinnt den ersten World Cup der Saison.
# Auf Manon Carpenter werden wir in diesem Jahr besonders aufpassen müssen – die Britin liefert eine erstklassige Leistung und gewinnt den ersten World Cup der Saison.

Die Weltmeisterin am Kämpfen: Rachel Atherton gibt im Tretstück alles, doch gegen Manon Carpenter ist an diesem Tag kein Unkraut gewachsen.
# Die Weltmeisterin am Kämpfen: Rachel Atherton gibt im Tretstück alles, doch gegen Manon Carpenter ist an diesem Tag kein Unkraut gewachsen.

Rachel Atherton - mit vollem Einsatz auf den zweiten Platz.
# Rachel Atherton – mit vollem Einsatz auf den zweiten Platz.

Morgan Charre kann in Pietermaritzburg nicht an ihre sehr guten Leistungen anknüpfen und wird 8.
# Morgan Charre kann in Pietermaritzburg nicht an ihre sehr guten Leistungen anknüpfen und wird 8.

WC 2014 Pietermaritzburg DH-12
# WC 2014 Pietermaritzburg DH-12

Tahnee Seagrave mit schönem Style unterwegs zu Platz 7 - ein guter Einstand bei den Damen im Jahr 2014.
# Tahnee Seagrave mit schönem Style unterwegs zu Platz 7 – ein guter Einstand bei den Damen im Jahr 2014.

Micayla Gatto auf ihrem neuen Pivot DH Bike - auf dem Weg zu Platz 12.
# Micayla Gatto auf ihrem neuen Pivot DH Bike – auf dem Weg zu Platz 12.

Die länge der Strecke in Pietermaritzburg sowie der hohe Tretanteil machen diesen World Cup konditionell besonders herausfordernd.
# Die länge der Strecke in Pietermaritzburg sowie der hohe Tretanteil machen diesen World Cup konditionell besonders herausfordernd.

Bei den Damen sind bei diesem World Cup weniger Starterinnen als möglich gewesen. Nur 17 Damen haben sich qualifiziert und nur 15 davon kamen ins Ziel.
# Bei den Damen sind bei diesem World Cup weniger Starterinnen als möglich gewesen. Nur 17 Damen haben sich qualifiziert und nur 15 davon kamen ins Ziel.

Tegan Molloy auf dem Weg zum Sieg bei den Juniorinnen - als einzige Starterin im Feld ist diese Aktion jedoch nicht verwunderlich gewesen.
# Tegan Molloy auf dem Weg zum Sieg bei den Juniorinnen – als einzige Starterin im Feld ist diese Aktion jedoch nicht verwunderlich gewesen.

Während einige Steinfelder unverändert geblieben sind, hat es insbesondere im oberen Streckenteil Änderungen gegeben, die die Strecke gut 30 Sekunden langsamer und wesentlicher technischer machen.
# Während einige Steinfelder unverändert geblieben sind, hat es insbesondere im oberen Streckenteil Änderungen gegeben, die die Strecke gut 30 Sekunden langsamer und wesentlicher technischer machen.

Der Zieleinlauf für das erste Rennen der Saison.
# Der Zieleinlauf für das erste Rennen der Saison.

Zusammenfassung

Die Übertragung startet mit Emilie Siegenthaler, die der bisher führenden Danielle Beecroft gleich mal 17 Sekunden abnimmt. Dann Micayla Gatto, die Kanadierin – 22 Sekunden zurück. Fionn Griffiths kann ebenfalls nichts ausrichten – die schnelle Schweizerin bleibt im Hotseat. Nun Myriam Nicole, die immer für eine Top 5-Platzierung gut ist. Und siehe da: schon in der mittleren Sektion stehen 8 Sekunden Vorsprung auf der Uhr. 11 Sekunden, dann sogar 13.5 Sekunden Vorsprung im Ziel! Hotseat für Nicole!

Manon Carpenter
# Manon Carpenter

Jetzt die Nachwuchsfahrerin Tahnée Seagrave – 5 Sekunden Vorsprung nach 2 Minuten, verliert am Ende aber wieder glatte 13 – und kann die Führung nicht behaupten. Morgane Charre, Weltmeisterin von 2012, kann ebenfalls wenig ausrichten und landet 7 Sekunden hinter Myriam Nicole. Tracey Hannah ist die Nächste – die Australierin war so gar nicht erfreut über die neuen technischen Passagen in Pietermaritzburg – ihr liegt mehr, komplett Vollgas zu fahren. Das spiegelt sich auch im Ergebnis wieder – sie wirkt müde, stürzt fast im Steinfeld und kommt mit 4 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Jill Kintner
# Jill Kintner

Jill Kintner pedaliert wie wild im Mittelteil, um ihren ebenfalls schon beträchtlichen Rückstand aufzuholen – und das zahlt sich aus! Nach vier Minuten Rennzeit liegt sie knapp vorn und fährt eine sehr flüssige Linie im Rockgarden. Und es reicht! Jill Kintner führt mit 0.6 Sekunden. Jetzt Emmeline Ragot: 1.2 Sekunden vor der Pedal-Section Vorsprung! Dann fast ein Sturz übers Vorderrad, dennoch 3 Sekunden Vorsprung. Nein! Platten! Sie versucht alles und bringt lediglich 0.6 Sekunden Rückstand mit. Schade für Ragot!

Rachel Atherton
# Rachel Atherton

Jetzt die leicht geschwächte Rachel Atherton: 5 Sekunden Vorsprung nach 2 Minuten Rennzeit klingen hoffnungsvoll, sie nimmt die letzten Steinfelder clever, wirkt aber auch schon etwas müde. Aber es reicht locker: 5.2 Sekunden vorn! Jetzt sind wir gespannt, was Manon Carpenter bringt.

Nochmal fast 5 Sekunden schneller als Rachel Atherton -was für ein Speed. Aber er schrumpft auf nur noch 3 Sekunden! Sie wirkt etwas wackelig, bringt trotzdem 4 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Manon Carpenter gewinnt den ersten World Cup 2014!

Ergebnis Pietermaritzburg

World Cup Ergebnis Pietermaritzburg Damen
# World Cup Ergebnis Pietermaritzburg Damen

World Cup Ergebnis Pietermaritzburg Damen 2
# World Cup Ergebnis Pietermaritzburg Damen 2

World Cup Standings

World Cup Standings
# World Cup Standings

World Cup Standings 2
# World Cup Standings 2

Ergebnis

DHI_WE_Results.pdf by IBC_Tobi

Zwischenstand nach dem ersten Rennen

DHI_WE_Standings.pdf by IBC_Tobi

——————

Screenshots: Red Bull TV

  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    Spannendes Finale der Damen mit einigen Überraschungen - hier sind die Ergebnisse der Damen vom DHI World Cup #1 in Pietermaritzburg/Südafrika.


    → Den vollständigen Artikel „DHI World Cup #1 2014 – Pietermaritzburg Finale: Ergebnisse der Damen & Rennbericht [Replay]“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    der_erce

    dabei seit 08/2006

    Maaaaaaan....warum kann ich an meinem WDTV den Mist nicht ansehen? In der RedBull App ist kein Live Button smilie

  3. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Gratulation an Steffi!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!