Die kalifornische Kultfirma Intense Cycles aus Temecula feiert ihre Wiedergeburt, und dass obwohl die Firma nie gestorben war. Als Zeichen der Neuausrichtung präsentieren die Kalifornier neben ihrer neuen Führungsriege auch ein brandneues Bike, das Intense Tracer T275 Carbon. Was hinter all dem steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
# Die feierliche Zeremonie zur selbst ausgerufenen Wiedergeburt von Intense Cycles: im kalifornischen Temecula präsentierte man nicht nur das neue Intense Tracer T275 Carbon für 2014.
Intense Tracer T275 Carbon
2,9 Kilogramm Rahmengewicht inklusive Dämpfer: das brandneue Intense Tracer T275 Carbon ist ein volles Kilo leichter als sein Aluminium-Bruder und soll diesen in Sachen Stabilität und Lebensdauer übertreffen. Leichter, steifer, haltbarer – das sind die wohl wichtigsten Eigenschaften des neuen Tracer Carbon, mit dem die kalifornische Kultfirma nach einer umfangreichen internen Firmenumstrukturierung nach eigener Aussage eine Wiedergeburt feiert.
Wie an allen Intense Bikes kommt auch am neuen Tracer das von Santa Cruz lizenzierte VPP-Federungssytem zum Einsatz. 160mm Federweg werden dem VPP-Hinterbau entlockt. Ein Vollblut-Enduro soll es sein, das keinen Uphill und schon gar keinen Downhill zu scheuen braucht. Mit einem Gesamtgewicht von 12,35 Kilogramm in der 10.324 US-Dollar teuren Top-Version soll der Kunde ein Bike erhalten, mit dem er sich ohne aufzufallen neben den Stars der Enduro World Series und ihren exklusiven Rennboliden einreihen könnte.
Ein solch teures Bike führt Intense (3.199 US-Dollar – Rahmen) nicht ohne Grund ein. Das Bike soll den etwas angekratzten Glanz der Kultmarke aufpolieren. Ein Prestigeobjekt durch und durch: Um diesem Status gerecht zu werden, brauche es Perfektion, so die Aussage von Intense-Gründer Jeff Steber, dessen Wurzeln im Raum Augsburg liegen. Es wundert daher nicht, dass Jeff im Bezug auf Perfektion auf „German Engineering“ setzt. Entwickelt wurde der Rahmen vom Freiburger Ingenieursbüro „Seed“.
# Intense Experience: Unter diesem Motto wurde einer kleiner ausgesuchten Journalisten-Gruppe das neue Tracer T275 Carbon präsentiert.
Überblick
Der Rahmen:
- Intense Tracer T275 Carbon
- Enduro-Bike
- Carbon-Monocoque-Hauptrahmen, Carbon-Hinterbau (einteilig), Alu-Wippen mit Abschmiernippeln
- verstellbarer Federweg, kein Einfluss auf die Geometrie (160mm / 140mm Federweg am Heck)
- VPP-Federungssystem
- ISCG 05 Kettenführungsaufnahme
- innenverlegte Züge (geführt durch eingeklebte Rohre, vorbereitet für Reverb Stealth)
- für 27,5″-Laufräder
- 12x142mm Steckachse
- Press-Fit-Innenlager
- Rahmengewicht: 2,9 kg (Gr. M inkl. Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer)
- Rahmenpreis: 3.199 US-Dollar (inkl. Roch Shox Monarch Dämpfer)
Die Geometrie:
# Intense Tracer T275 Carbon – Geometrie
Die Wiedergeburt
Bevor im Rahmen der auf den Namen „Intense Experience“ getauften Präsentation das neue Intense Tracer T275 Carbon (T275c) vorgestellt wurde, hielt der sichtlich gerührte Gründer und Inhaber Jeff Steber eine emotionale Ansprache zur Geschichte, dem aktuellen Stand und der Zukunft seiner Firma. Unter tosendem Beifall der eingeladenen Industrievertreter präsentierte Steber erstmals den neuen CEO der Marke. Dieser ist kein geringerer als Crank Brothers Mitgründer Andrew Herrick. Zu ihm gesellt sich der Niederländer und Wahlkalifornier Eelco Niermeijer als neuer CFO.
Herrick komplettierte die Rede von Steber und präsentierte das Event als Stunde 0, also die Wiedergeburt von Intense die man an diesem Abend zelebrierte. Intense habe im vergangenen Jahr sagenhafte 40% Wachstum erzielt. Als eine der wenigen letzten verbleibenden Ikonen der US-amerikanischen Mountainbike-Industrie sei es für Intense nun an der Zeit einen großen Schritt nach vorne zu gehen, um sich endgültig als Global Player zu etablieren. Um diesen Schritt zu unterstreichen, wolle man nicht nur hinter den Kulissen neue Strukturen schaffen, sondern auch beim Produkt selbst neu anfangen, so die Aussagen des frisch gebackenen CEOs.
Als Symbol dieses Neuanfangs präsentierten Steber und Herrick gemeinsam das brandneue Intense Tracer T275 Carbon, welches in Sachen Carbon-Konstruktion auf dem aktuellsten Stand der Technik seinen soll. Dies solle sich in Zukunft als Standard im Hause Intense etablieren. Der imageträchtigen Firmenphilosophie „Handmade In The USA“ wolle man aber treu bleiben. Zwar würden die Carbon-Rahmen derzeit noch aus Fernost kommen, doch würde die gesamte Endmontage der Rahmen weiterhin in Temecula erfolgen, so Herrick. Für echte Fans der in den US-geschweißten Rahmen ist das jedoch nur ein schwacher Trost.
# Intense Gründer Jeff Steber und dessen Geschäftspartner Marv Strand präsentierten in Temecula die neue Führungsriege des Unternehmens.
Der neueste Wurf: Tracer Carbon
Mit großer Spannung wurde die fulminant inszenierte Lüftung eines gut gehüteten Geheimnisses erwartet. Bis zur Präsentation waren keinerlei Infos bekannt, was Intense Anfang des Jahres in Temecula vorstellen würde. Die Erwartungen waren hoch, und nach dem mehrmaligen Verweis auf die Wurzeln der kalifornischen Kultmarke schienen sich die Anwesenden sicher, in den nächsten Minuten das erste Intense Carbon-Downhill-Bike präsentiert zu bekommen. Doch es folgte die große Überraschung: Intense-Gründer und Inhaber Jeff Steber verkündete stolz, dass man nach langer Überlegung zu dem Schluss gekommen sei, dem Markt mit einem Tracer T275 Carbon einen größeren Dienst zu erweisen, als mit einem neuen Downhill-Bike. Da war es also, das Bike das die Wiedergeburt der Marke Intense symbolisieren sollte.
# Intense Tracer T275 Carbon: 2,9 kg Rahmengewicht mit Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer.
Weg vom Alu, hin zum Werkstoff Carbon – so lässt sich die Symbolik des neuen T275c interpretieren. Immer wieder hatte Intense in der Vergangenheit mit dem Ruf von schlechter Verarbeitung zu kämpfen. Was in Nordamerika nach wie vor kein Problem darstellt, hing in Europa wie eine dunkle Wolke über dem Haupt der sonst so prestigeträchtigen Marke. Lange Wege bei der Garantie-Abwicklung und damit verbundene Wartezeiten machten so manchem betroffenen Kunden das Leben schwer. Mit dem Schritt zu Carbon, welchen Intense bereits seit einiger Zeit vollführt (z.B. Intense Carbine,…), sollen Qualitäts- und Stabilitätsprobleme der Geschichte angehören.
Fast ein Kilogramm ist das neue Intense Tracer T275 Carbon leichter als der selbe Rahmen aus Aluminium. Trotz geringerem Gewicht soll die Stabilität des Rahmens erhöht worden sein, ebenso wie die Steifigkeit. Rundum durchdacht wirkt der Neuling: 160mm generiert durch einen VPP-Hinterbau, 12x142mm Steckachse, Flaschenhalter kompatibel und innen verlegte Züge. Insbesondere beim letzten Punkt ließen sich die Carbon-Spezialisten von Seed Engineering bei ihrer Entwicklung nicht lumpen. Die Züge verlaufen im Inneren des Rahmens durch dünne Rohre, die fest mit dem Rahmen verklebt sind. Das macht nicht nur die Montage zu einem Kinderspiel, sondern bewahrt den Fahrer auch vor nervigem Klappern der Leitungen im Rahmen.
# Das neue Tracer in der „Factory Build“-Version. Basis-Preis dieser Ausstattungsvariante: 9.999 US-Dollar.
Das T275c präsentiert sich als modernes Enduro, dennoch kann es seine kalifornischen Wurzeln nicht verbergen. Wie bei vielen kalifornischen Kultmarken (Santa Cruz, Ibis usw.) fällt auch beim Intense der Hauptrahmen eher kurz und der Lenkwinkel recht steil aus. Was in Europa längst als überholt angesehen wird, hat in Kalifornien nach wie vor seine Berechtigung. Flowige, meist für Mountainbiker angelegte Trails bieten kaum Bedarf für Geometrien, wie sie beispielsweise in den Alpen erforderlich sind. Mit 66,5° bemisst sich der Lenkwinkel unter Verwendung einer Rock Shox Pike und einem außen liegenden Steuersatz. Der Reach beläuft sich auf kurze 416mm (Größe M).
# Ein klassisches Kind Kaliforniens.
Obwohl die Geometriedaten eher auf ein spritziges und aggressives Trail-Bike schließen lassen, kommen in der „Factory Build“-Version Komponenten zum Einsatz, die allesamt dem Entwicklungswerdegang des Enduro-Rennsports entsprungen sind. Für ein sattes Fahrwerk sorgt so beispielsweise ein komplexer Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer und an der Front eine Rock Shox Pike. Die Lenkzentrale setzt sich aus einem Renthal Vorbau samt Carbon-Lenker aus gleichem Hause zusammen. Geschaltet wird mit einer XX1 Gruppe aus dem Hause SRAM und für Verzögerung sorgen Shimano XTR Scheibenbremsen. Abgerundet wird das edle Gesamtpaket von ENVE-Laufrädern mit DT Swiss 240 Naben. 12,34kg bringt das Komplett-Bike so bei Größe M auf die Waage – und belastet den Geldbeutel mit einer unglaublichen Summe von über 10.000 US$.
Wer es weniger sportlich und dafür etwas entspannter und vor allem günstiger möchte, der kann sich zwischen zwei weiteren Modellen des Intense Tracer T275 Carbon entscheiden.
# Unser Test-Bike: Seit Mitte Januar befindet sich dieses Schmuckstück nun in unseren Händen und musste schon für so manche Schandtat herhalten. Unsere Eindrücke erfahrt ihr morgen im abschließenden Fahrbericht.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Fahrbericht folgt
Seit Mitte Januar haben wir eines des brandneuen Intense Tracer T275 Carbon Bikes in der „Factory Build“-Version in unserer Obhut. Auf zahlreichen Trails unterschiedlichster Art musste es bisher sein Können unter Beweis stellen. Wie es sich in den letzten zwei Monaten geschlagen hat, erfahrt ihr morgen im Fahrbericht.
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Impressionen der „Intense Experience“
INTENSE+EXPERIENCE Media Day von Thomas – mehr Mountainbike-Videos
# Jeff Steber und die Wurzeln von Intense: 1993 fertigte Steber die ersten Alu-Rahmen in Serie. In seinen Händen hält er das aktuelle DH-Bike M9.
# Intense Factory Tour
# Die Montage-Linie im Intense-Werk in Temecula.
# Hier entsteht ein Carbine Rahmen.
# Intense Experience: die Präsentation des neuen Tracer T275c wurde eindrucksvoll inszeniert.
# Echter Kult: Das original Bike von DH-Legende Shaun Palmer
Das Tracer 27,5c im Einsatz
Intense – Kovarik T275 Promo von Thomas – mehr Mountainbike-Videos
# Auch Chris Kovarik ist bereits auf dem neuen Tracer unterwegs.
# Was bei Kovarik hält, sollte in der Regel überhall halten.
# Intense Tracer T275 Carbon
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