Bereits vom Bikefestival in Riva del Garda hatten wir euch von den ambitionierten Plänen der neu aufgestellten und altbekannten Marke Votec berichtet. Jetzt wird es ernst für die kommende Saison: Die Bikes, die nächstes Jahr verkauft werden sollen, stehen auf der Messe parat. Wir haben Bilder, Geometrien und ein Video, in dem uns Brand Manager Stephan Geiß durch fünf Bikes der Kollektion führt.
Votec VX135
Auf 29″-Rädern rollt dieses All-Mountain-Bike daher. Der Aluminium-Rahmen weist eine 4-Gelenk-Kinematik auf, die – der Name sagt es – 135mm Federweg bereit stellt. Es finden sich die gängigen Details (12x142mm Steckachse, Tapered Steuerrohr, Direct Post-Mount und Innenverlegte Züge), aber auch einige ungewöhnlichere: Der Rahmen ist so geprüft, dass man 10 Jahre Garantie gibt, und bringt eine Ersatzschraube für das Syntace Schaltauge mit. Da diese mit Sollbruchstelle konstruiert ist, um Schaltwerk und Rahmen zu schützen, kann sie durchaus abbrechen, was sonst zum Ende der Tour führen würde.
# Votec VX135
Die drei verschiedenen Ausstattungsvarianten werden attraktiv bepreist: Selbst das Top-Modell gibt es bereits für 2999€, es kommt mit Syntace W30 Laufradsatz, RockShox Revelation und Monarch-Fahrwerk, X9-Trail-Bremsen, X0-Shiftern und X9-Schaltwerk. Günstiger geht es mit dem Comp-Modell los: Für 1999€ geht dieses Modell über den virtuellen Ladentisch.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Einen interessanten Ansatz verfolgt man bei der Spezifikation des Antriebes: Weil Schaltwerke schneller verschleißen, und der Unterschied zwischen Mittel- und Topmodell oft nur wenige Gramm, aber keine grundlegene Funktionalität sind, verbaut man hier eine Stufe niedriger, als am Schalthebel. Dieser ist nach Ansicht der Produktmanager wichtiger für das Schaltverhalten.
Votec VM160
160mm Federweg bietet das neue 27,5″-All-Mountain von Votec. Hierbei handelt es sich ausdrücklich nicht um das Enduro der Marke, obwohl die Einsatzbereiche natürlich überlappen.
# Votec VM160 All-Mountain
Der Viergelenk-Hinterbau des Alu-Rahmen hat 440mm lange Kettenstreben, das Innenlager liegt 10mm über der Achse. Mit 67° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel fällt die Geometrie nicht sonderlich aus der Reihe.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Auch beim VM160 bietet man drei Ausstattungsvarianten bietet man Bikes zwischen 2199€ und 3299€ an. Je nach Preisklasse findet sich eine RockShox Pike RC, eine Fox 34 oder eine Pike RCT3 an der Front, das Heck wird von Monarch oder Float-Dämpfern unter Kontrolle gehalten.
Votec VF195
26″! Ein Bigbike! Das VF195 ist die Reinkarnation eines Entwurfes von Stefan Stark, nun aber auch stark, was die Haltbarkeit angeht: Die großen Schmiedeteile suggerieren eine Haltbarkeit, die ausgiebige Tests und 10 Jahre Garantie unterstreichen sollen.
# Votec VF195
Mit 195mm Federweg wird das Bike als Parkbike an den Start gehen und in drei Ausstattungsvarianten zwischen 2099€ und 3199€ erhältlich sein. Die Geometrie ist aber bei allen Bikes identisch: Ein 22mm über der Achse liegendes Innenlager, 440mm Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 64,7° weisen es als Rad aus, das auf Downhill- und Freeride-Strecken eine gute Figur machen sollte.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Votec VE160
Gleich nochmal 26″ rollen mit dem VE160 an den Start. Auch hier gibt es 16cm Federweg, 10 Jahre Garantie und die bei den anderen Bikes bereits erwähnten Tapered Steuerrohre, X12-Ausfallenden und einen 4-Gelenk-Hinterbau. Wie beim VF195 handelt es sich um eine Wiedergeburt eines bereits früher einmal gesehenen Bikes.
# Votec VE160 Enduro
Die kleineren Laufrädern spiegeln sich in kürzeren Kettenstreben (435mm) wieder, das Innenlager liegt 12mm über der Achse. Der Lenkwinkel liegt bei 66°, der Sitzwinkel ist auf 74° aufgesteilt.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Auch beim VE160 werden drei Varianten angeboten, die Preise reichen von 2199€ bis 3199€ – alle mit Endurotauglicher Ausstattung, die allein eine Kettenführung vermissen lässt.
Votec VC19
Nicht mit 26″, aber mit einem soliden Alurahmen will dieses Hardtail überzeugen. Um Gewicht zu sparen, wird ein PF92-Innenlager verwendet, die Ausfallenden kommen im X-12 Maß, das Steuerrohr ist tapered. Für einen gesteigerten Komfort sind die Sitzstreben flexend ausgelegt. Auch auf das VC19 gibt es 10 Jahre Garantie.
# Votec VC19
Das Votec VC19 kommt in vier Rahmengrößen, wobei die S-Größe mit 27,5″-Rädern, alle anderen Bikes mit 29″-Rädern aufgebaut werden, was sich natürlich auch auf die Kettenstrebenlänge auswirkt. Für das VC19 gibt es die Votec-typischen drei Ausstattungsvarianten Comp, Pro und Elite mit Preisen von 1399€ bis 2399€.
Geometrien der Bikes
[ddet Hier Klicken, um die Geometrien aller Bikes auszuklappen]
# Geometrie Votec VX135
# Geometrie Votec VM160
# Geometrie VF195
# Geometrie VE160
# Geometrie VC19
[/ddet]
Ausstattungen im Detail
[ddet Hier klicken um alle Ausstattungsvarianten der Votec-Bikes auszuklappen]
# Ausstattungsvarianten Votec VX135
# Ausstattungsvarianten Votec VM160
# Ausstattungsvarianten Votec VF195
# Ausstattung VE160
# Ausstattung VC19
[/ddet]
Video
Brand Manager Stephan Geiß, mit-verantwortlich für die Spezifikation der Bikes, führt euch durch wichtigsten Neuerungen der Votec-Kollektion 2014.
Votec 2014 auf der Eurobike 2013 von Tobias – mehr Mountainbike-Videos
27 Kommentare