Die Geschichte
Wer beim Anblick der neuen Modelle statt in die Zukunft in die Vergangenheit blickt, der liegt tatsächlich fast ganz richtig: Vom ersten Eindruck und der Kinematik bauen die neuen Modelle stark auf den ursprünglichen Entwürfen von Stefan Stark auf. Die Rahmen konnten zwar damals in Sachen Fahrverhalten überzeugen, hatten jedoch Haltbarkeits-Defizite. Durch eine äußerst gründliche Überarbeitung sämtlicher Teile hat man hier nachgebessert, sodass man sich seiner Sache nun sehr sicher ist: Satte 10 Jahre Garantie bietet man auf die Rahmen, das hat Seltenheitswert.
Wie kann man sich da so sicher sein? Nun, indem man gründlich testet. Der Gründer der Firma Zedler ist schon lange als Sachverständiger im Fahrradsektor tätig, hat den STW-Wert erfunden und gegen Einschrauben-Sattelstützen gekämpft. Heute zählt seine Prüf-Firma zu den anspruchsvollsten und gründlichsten. Votec hat die neuen Modelle von Zedler testen lassen und sich zertifizieren lassen: Diese Rahmen halten nun, was sie versprechen, das gilt sowohl für das VE160, als auch für das VF195.
VE160
Das Votec VE160 kommt der aktuellen Definition von Enduro sehr nahe: Der auf dem Modell VSX basierende Rahmen bietet 161mm Federweg in einem leichten Paket: 2990g bringt der Rahmen in Größe M auf die Waage. Durch zahlreiche Schmiedeteile und sanft durch Hydroforming bearbeitete Rohre wird Gewicht gespart, bei den Schnittstellen setzt man auf aktuelle Standards: 12x142mm Steckachse, Öffnung für Sattelstützen mit Kabelanschlag unten, Tapered Steuerrohr. Der Dämpfer sitzt umrahmt von Rahmen, viel Luft ist hier nicht: Einen Dämpfer mit Piggyback kann man also nicht montieren, doch das soll auch nicht nötig sein, da Rahmen und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und für 160mm Federweg gut funktionieren sollen.
# VSX wird zu VE160
# Fender am Hinterrad schützt den Dämpfer
# Nadellagerung am Hinterbau
# Hier geht’s eng zu: Dämpfer und Umwerferaufnahme
# Schöne Zugführung mit austauschbaren Gewindeeinsätzen.
# PM 180 Aufnahme
Der Lenkwinkel ist mit 66° flach, das Innenlager liegt 12mm über der Achse – eine modern, aber nicht übertrieben tiefe Geometrie. Mit 435mm Kettenstreben könnte fast Platz für 650B sein, aktuell ist allerdings ausschließlich die Verwendung von 26″ geplant. Ein interessantes Detail stellt das einklippbare Schutzblech dar: Der Dämpfer soll auch durch seine Lage nicht durch Steinschlag gefährdet werden.
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VF195
Der große Bruder des VF195 basiert auf dem VFR und wird fortan als „Super-Enduro“ und nicht mehr als Freerider verkauft, was ja im Grunde das Gleiche ist. Das Rad soll sich noch recht angenehm bergauf pedalieren lassen, bergab dann aber das gewisse Mehr an Federweg bieten: Satte 195mm! Damit erinnert das Konzept an Bikes wie das Scott Genius LT, jedoch schwerer und auch in Sachen Geometrie Abfahrtsorientierter. Schwerer? Der Rahmen, auf den es ebenfalls 10 Jahre Garantie gibt, wird in Größe M 3800g wiegen und damit irgendwie doch ein klassischer Freerider sein. Dafür sprechen auch flache 64,7° Lenkwinkel und 440mm Kettenstreben.
# Super-Enduro – das VF195
# Charakteristisch geformte Wippe
# Neue Schmiedeteile – 10 Jahre Garantie auf den Rahmen
Auch am VF195 finden sich jede Menge durch Wasserdruck verformte Rohre und neue Schmiedeteile. Die Hinterradnabe wird durch eine 150x12mm Steckachse aufgenommen, auch hier gibt es einen Eingang für die Teleskopstütze mit Zug von unten. Interessanterweise kommt eine IS2000 Bremsaufnahme zum Einsatz.
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Geometrie
Hier die kompletten Maße der neuen Bikes von Votec 2014. Minimale Änderungen sind noch vorbehalten, auf Grund der schon ausgiebigen Tests gehen wir aber nicht davon aus.
Die Geometrie von Votec VE160 und VF195
Gesucht!
Votec wurden am Freitag Abend des Bike Festivals in Riva sämtliche Ausstellungsstücke aus dem Transporter gestohlen. Insgesamt fehlen 14 Bikes der aktuellen (2013er) Kollektion – wer ein verdächtig gutes Angebot bekommt: Aufpassen, weitersagen!
# Shit – alle 14 Räder wurden geklaut.
Verfügbarkeit und Preise werden auf der Eurobike bekannt gegeben – angesichts der Preise der anderen aktuellen Bikes darf man aber davon ausgehen, dass die Räder bezahlbar bleiben. Brand Manager Stephan versprach außerdem für das EN160 „Ein Komplettbike, das den Selbstaufbau quasi unnötig macht, weil es so durchdacht und gut ausgestattet wird, und zwar zu einem Spitzen-Preis!“ – Warten wir ab, was kommt.
Wie gefällt euch der Schritt zurück nach vorne?
64 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKohle in der Entwicklung bei Poison?

commencal lässt grüßen
Ich freu mich auf die neuen Dinger......

Die Ursprungsfirma ist doch schon lange tot. Es geht hier doch nur um den Namen, der mehr oder weniger erfolglos durchgenudelt wird.
Trotzdem liebe ich mein V.SX (Rahmen Modell 2012, oder so )
Grüße
Tomak
oje, noch einmal angesehen, eigentlich ist bei allen der Reach zu kurz bzw das Sitzrohr zu lang. Alle Größen hätten FÜR MEINEN GESCHMACK (wobei das auch der allgemeine Trend ist) gut 1,5cm länger ausfallen dürfen im Reach. Wenn ich auf meine 440mm Reach kommen will (bei 1,85), die ich beim nächsten Radl sicher haben will, kann ich da schon zu 55cm Sitzrohr greifen - wo ich Vertriden nimma versuchen brauche, und selbst im normalen Einsatz sind 55 schon hart an der Grenze (geht sich da überhaupt noch eine Variostütze mit 150 oder 125mm Absenkung aus bei meiner Größe, ich denke nicht).
Schade, heutzutage haben die meisten Radln mit moderner Geo eher schon bei 51cm über 450 Reach bzw. oft unter 50cm Sitzrohr schon eine Größe mit über 440mm Reach.
Laut facebook kommen die bikes in richtig geilen farben...wie in einem schönen satten orange und ein richtig knalliges grün....endlich bringt Votec mal ein bischen Farbe ins spiel...bin sehr gespannt wie es weiter geht!!!! Ich fahr jz auch ein votec und bin davon begeistert und wenn mir alles an dem 160er passt...werd ich ernsthaft drüber nachdenken es zu kaufen
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