Auf den ersten flüchtigen Blick sieht es einfach aus wie ein normales XC-Hardtail – bei näherer Betrachtung fällt allerdings auf, dass eine Carbon-Lefty an diesem besonderen Cube verbaut ist und auch die restlichen Teile nicht wirklich sehr schwer aussehen.
Für das 7,9kg-Lightweight-Projekt von User „Baumarktbomber“ alias Marcus wurde ganz schön an der Gewichtsschraube gedreht, allerdings sollte das Bike definitiv ordentlich fahrbar bleiben. Neben der Lefty ist auch eine Hollowgram-Kurbel verbaut, was ebenfalls eine Herausforderung darstellte – alle Einzelheiten dazu weiter unten!
# Das Cube
Der Aufbau
- Rahmen: Cube Elite Super HPC Race
- Gabel: Lefty Speed Carbon
- Gabelschaft: MCFK Carbon
- Naben: Tune Cannonball, Tune Kong
- Felgen: ZTR Alpine
- Speichen: Sapim XC-Ray
- Kurbel: Cannondale Hollowgram
- Innenlager: THM Shimano Pressfit
- Umwerfer: SRAM Red
- Schaltwerk: SRAM X0 9fach
- Kassette: Shimano XTR 11-32
- Schalthebel: SRAM X0 Gripshift
- Schaltzüge: Jagwire Ripcord
- Bremse: Hope Race X2 Evo
- Lenker: MCFK Flatbar
- Stütze: Tune schwarzes Stück
- Vorbau: New Ultimate
- Steuersatz: FRM D-Set modifiziert
- Sattel: Tune Speedneedle Leder
- Stützenklemme: Carbon Ti X-Clamp 3
- Schnellspanner: Carbon Ti X-Lock
- Pedale: Crank Brothers Eggbeater Ti
- Griffe: Ritchey WCS
- Reifen: Continental X-King RS 2.2
- Schläuche: Michelin Latex
- Flaschenhalter: Saso BOT-9G
- Gewicht: 7,9 kg
# Hope Race Evo-Bremse mit Carbondeckel, daneben X0-Gripshift-Schaltung.
# Auch die X-King-Reifen machen das Bike schön leicht.
# Sehr seltene Erscheinung: Lefty in einem Cube-Rahmen.
# Die noch größere Herausfordeurng: Hollowgram-Kurbeln im Elite-Rahmen.
# Schlicht eine wunderschöne Bremse: Die Hope Race X2 Evo.
# Lightweight auch am Antrieb: Sram X0-Schaltwerk.
# Mcfk-Lenker an der Front.
# Innenverlegte Züge im Elite-Rahmen.
# 89g-Nabe: Die Tune Cannonball-Nabe für die Lefty-Montage.
IBC-User „Baumarktbomber“ zu seinem Bike:
Hinter dem Projekt steckt die bekannte Idee, eine Lefty und Hollowgram-Kurbel in einem Cannondale-fremden Rahmen zu verbauen und dabei unter der 8 Kilo-Marke zu bleiben. Außerdem stand Individualität im Vordergrund: So wurden fast alle Teile für das Projekt angepasst, und sei es nur die farblichen Anpassung der Schrauben.
Natürlich sollte das Bike bei aller Liebe zum Leichtbau fahrbar bleiben und nicht als Eisdielenrad oder Wanddeko enden. So musste ich z.B. vorne eine 180er Bremsscheibe verbauen, da mir eine 160er mit meinem XC-suboptimalen Körperbau einfach zu viel Risiko war. ;-)
# Ein leichter Traum in blau-weiß-rot.
Der Einbau der Lefty war sehr einfach, heutzutage gibt es zum Glück eine Vielzahl von Adaptern. Meine Auswahl fiel auf den Adapter von MCFK, da er mit der leichteste auf dem Markt ist und die Qualität einfach stimmt. Die Kurbel war da schon ein ganze andere Hausnummer: Die Schwierigkeit bestand darin, ein passendes Innenlager zu finden. Leider passte mein Favorit von Reset nicht und so fiel die Entscheidung auf das Innenlager von THM.
Nebenbei wartet das Bike mit netten Detaillösungen auf: wie z.B. eine IS Bremszange am Vorderrad, um den Entfall eines Adapters zu gewährleisten (wird Zeit, dass Cannondale der Lefty endlich PM Standard verpasst :-))
# Tune-Anbauteile zieren das ganze Bike.
Wie immer brauchte ich auch für dieses Projekt etwas Inspiration. Als Vorbilder mussten das Scalty von User „topsecretboy“ und das schwarz/rote Cube Elite von „nopain-nogain“ herhalten. An der Stelle Dank an die beidem – sie waren die Vorreiter hier im Forum, die sich als erste an das Projekt „Lefty in einem nicht-Cannondale-Rahmen“ herangewagt haben.
Hergenommen wird das Bike für XC und Touren, dafür wurde es schließlich aufgebaut.
————–
Bike der Woche – im Allgemeinen
Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln, das Album findet ihr hier.
79 Kommentare