Das Pivot Firebird 27.5 soll das richtige Rad sein, unabhängig davon, ob man mit Lift Abfahrtshöhenmeter sammelt, beim Enduro-Rennen an den Start geht oder ausgedehnte Touren mit langen Abfahrten in Angriff nimmt. Zwar war nach eigenen Angaben schon die 26″-Version ein tolles „Longtravel Trailbike“, man könnte für den Deutschen Raum auch einfacher „Enduro“ sagen, doch seine Kombination aus Klettervermögen und Abfahrtskompetenz habe es zum Idealen Ausgangspunkt für ein 650B-Rad gemacht, so Pivot.

Pivot Firebird
# Das neue Pivot Firebird 27.5

„Das neue Firebird 27.5 nimmt die Vorteile des Firebird und macht sie noch besser. Es ist definitiv ein Liebling bei uns im Büro,“ sagt Pivot-CEO Chris Cocalis, „es gibt aggressiven Fahrern einfach so viel Selbstbewusstsein.“

Pivot Firebird - DW Link top
# Die Frästeile am Vorgänger waren sehenswert, und diese Tugend hat man beibehalten. Interessant auch: Die Umwerfermontage – der Umwerfer dreht mit, ohne sich zu weit vom Kettenblatt zu entfernen. 

Für das neue Modell wurde nicht nur die Laufradgröße geändert: Auch der Lenkwinkel wurde flacher, die Innenlagerhöhe blieb aber gleich. An der Front kommt jetzt eine Fox 34 zum Einsatz. Now with more BRAAP. „Wir könnten den ganzen Tag darüber reden, wie geil es ist. Aber man muss es Erfahren, um es zu glauben.“ Die Auslieferung der Räder soll schon im Mai beginnen, über den Preis in Deutschland ist noch nichts bekannt.

Pivot Firebird - Hauptrahmen
# Der Dämpfer ist sowohl oben als auch unten an den Wippen gelagert. Die obere Cfk-Wippe spart Gewicht.

Die Fakten

  • 167mm Federweg
  • DW-Link Federungssystem mit nach hinten gerichteter Radhebungskurve.
  • Speziell beshimmter Fox CTD oder DHX Kashima Dämpfer.
  • 1.5″ Steuerrohr mit Angleset
  • ISCG 05 Aufnahme
  • Patentierte, mit-bewegte Umwerfer-Aufnahme
  • 142x12mm Steckachse
  • 160mm Postmount-Aufnahme

Geometrie


# Pivot Firebird 27.5 Geometrie (Modelljahr 2013/2014)

Detailbilder

Pivot Firebird - DW Link DW Link Logo Pivot Firebird - Headtube Pivot Firebird - Antriebseite
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Durchgedrückt...das ist genau mein Eindruck. Der Markt wird mit Modellen geflutet, egal ob es genug Zubehör gibt oder nicht. Für mich ist es nur 29-light, da die Durchmesser von 26" plus Reifen und 27.5 plus Reifen, sich je nach Modell es wahnsinnig ähneln.

    Man soll im Prinzip was neues kaufen, ohne sich die vermeintlichen Nachteile von 29 einzuhandeln, die Otto Normalverbraucher immer noch bei 29 vermutet.
    Bei mir kommt entweder mal ein 29er oder gar nix, 27.5 ist mir zu halbseiden.

  2. benutzerbild

    Mitglied

    dabei seit 12/2015

    Speziell das Pivot hier sieht auch noch ******** aus.

  3. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Durchgedrückt...das ist genau mein Eindruck. Der Markt wird mit Modellen geflutet, egal ob es genug Zubehör gibt oder nicht. Für mich ist es nur 29-light, da die Durchmesser von 26" plus Reifen und 27.5 plus Reifen, sich je nach Modell es wahnsinnig ähneln.

    Man soll im Prinzip was neues kaufen, ohne sich die vermeintlichen Nachteile von 29 einzuhandeln, die Otto Normalverbraucher immer noch bei 29 vermutet.
    Bei mir kommt entweder mal ein 29er oder gar nix, 27.5 ist mir zu halbseiden.


    bin gespannt, wann die klamottenhersteller auf den zug aufspringen. spezielle "29"er kleidung, helme, schuhe, rucksäcke. dann noch navis, tourenportale, luftpumpen, ketten...es ist noch viel potenzial im "neuen standard"!smilie
  4. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    @vitaminc: Wenn beim Einfedern der Umwerfer am Rahmen fest ist, kann es zu Platzproblemen mit der Kettenstrebe kommen. Wenn der Umwerfer an der Kettenstrebe montiert ist, kann es passieren, dass er sich beim Einfedern relativ zum Kettenblatt soweit verschiebt, dass die Schalt- und Führungseigenschaften negativ beeinflusst werden. Ich denke genau an diesem Punkt hat man hier angesetzt und eine neue Lösung gefunden.

    @Grinsekater: Gibt es noch Bilder vom nackten Rahmen?



    Ich bin es bereits gefahren und muss sagen, ich hatte noch nie ein Bike das so zuverlässig und schnell, selbst im derbsten Gelände, vorne das Kettenblatt gewechselt hat. Demnächst aber ausführlich in einem Fahrbericht. smilie
  5. benutzerbild

    ottovalvole

    dabei seit 03/2011

    Gibt's mittlerweile hier was neues?

    Wie sieht's mit ner Carbon Version für 2014 aus?

    Ich könnte mir so ein Ding schon vorstellen, ist halt Geschmacksache. Testen würd ich aber gern mal gegen mein Speci Enduro.

    Grüße, Tom

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!