Seit dem Verkauf von Mavic durch Adidas an Amer Sports beschränkt sich der französische Laufradspezialist nicht mehr einzig und allein auf die Herstellung von Naben, Felgen und Speichen, sondern neuerdings auch auf Bekleidung. Basierend auf dem „Know How“, welches die Franzosen in der Zeit als Adidas-Tochterunternehmen sammeln konnten, startet Mavic seit einiger Zeit auch im Bekleidungssegment der Radindustrie voll durch. Auf der Eurobike 2012 präsentierte Mavic die Brandneue Notch Kollektion: Sie soll vor allem für Enduristen interessant sein und bietet laut Mavic nicht nur lässige Schnitte, sondern vor allem funktionelle Materialien.
Wie bereits erwähnt wurde die Kollektion schon auf der Eurobike vergangenen Jahres präsentiert: Was gab es auf dem Presse-Camp in der Provence also Neues zu bestaunen? Die Antwort ist ebenso kurz wie einfach: Nichts! Mavic stellte das Produkt als Solches beim Presse-Camp einmal hinten an und war viel mehr darauf aus, den internationalen Pressevertretern den Einsatzbereich der Notch-Kollektion vor Augen zu führen. Was könnte es da Besseres geben als ein kleines Enduro-Rennen? Und da Mavic ohnehin Titelsponsor des prestigeträchtigen Mehrtagesrennens Trans-Provence ist, wurde kurzerhand die „Mini Trans-Provence“ ins Leben gerufen – organisiert und ausgerichtet von Trans-Provence-Gründer Ash Smith.
# Es sollte nur ein „Spaß-Rennen“ sein, doch der Gesichtsausdruck von Jerome zeigt, dass Racer im Wettstreit keinen Spaß kennen.
Mavic Mini Trans-Provence
Über knapp drei Tage erstreckte sich das etwas andere Presse-Camp zur neuen Mavic Notch Kollektion. Während man bei Presseveranstaltungen in der Regel marketinggewäschbelasteten Präsentationen lauscht, stellte Mavics Interpretation eines Presse-Camps eine willkommene Abwechslung dar. Auf dem Plan stand ein auf zwei Tage angesetztes Enduro-Rennen, welches dem Prinzip und Streckenmuster der Trans-Provence nachempfunden war – daher der Titel: Mini Trans-Provence.
Vom verschlafenen Örtchen Paillon ausgehend, startete die Tour mit mehreren Wertungsprüfungen durch das Hinterland von Nizza in Richtung Blausasc, der Heimat des dreifachen Weltmeisters Fabien Barel. Nachdem sich das Wetter anfangs von seiner typisch südfranzösischen Seite zeigte, schlug es der Jahreszeit entsprechend schnell in Kälte, Regen und letzten Endes auch Schnee um. Die sonst so staubigen und festen Trails entwickelten sich rasant zu einer großen weichen Lehmgrube, die das Vorankommen nur unter vollem Krafteinsatz möglich machte. Trotz der widrigen Bedingungen führte uns der ortsansässige Fabien Barel von einem Trail-Erlebnis zum nächsten, wie die nachfolgende Foto-Story veranschaulichen soll.
# Mavic Mini Trans Provence: Start bei gutem Wetter im idyllischen Örtchen Paillon.
# Fabien Barel nach den ersten Metern – gut gelaunt trotz tiefen Temperaturen.
# Kurzer Zwischenstopp in Fabiens Heimatort.
# Nur wenige Kilometer hinter Nizza erstreckt eines der besten Trail-Paradise Europas.
# Trotz zwischenzeitlichen „Ruhestand“ hat er seinen Style nicht verloren – Fabien Barel ist „back in business“.
# Einheitlich: ACC, Barel und Clementz bekleidet mit der neuen Mavic Enduro Linie – Notch.
# Tag 1: 27,3 km auf dem Bike, 934 Höhenmeter auf dem Bike und insgesamt 1708 Tiefenmeter. Besten Dank an den Shuttle-Service.
Tag 1 – 4 Wertungsprüfungen: Von Paillon nach Blausasc.
# Von Paillon in Richtung La Grave und von dort aus weiter nach Blausasc.
# Smartphone süchtig? Jede Gelegenheit wurde für ein neues Facebook-Update genutzt.
# Warm-Up für die zweite Wertungsprüfung.
# Fabiel Barel gibt letzte Instruktionen zur bevorstehenden Strecke.
# Durchwachsene Verhältnisse: erst Schnee, dann Matsch und gegen Ende wieder fest und trocken.
# Der weiche Lehmboden entzog den Fahrern alle Kräfte.
# Trotz widriger Bedingungen hatte Herr Barel auf seinen Hausstrecken stets beste Laune.
# Jerome Clementz versuchte seinem Mavic-Team-Kollegen und Lokalmatador Einheit zu gebieten.
# Typsich französisch: Besser hätte ein Mittagessen wohl nicht ausfallen können.
# In Blausasc kennt man die einheimische Prominenz.
# Neu für 2013: der Mavic Notch Enduro-Helm
# Und wieder wurden die Geschehnisse für das große weite Internet dokumentiert.
# Zeit zum Plauschen: Im entspannten Tischgespräch mit einem dreifachen DH-Weltmeister.
# Südfranzösische Köstlichkeiten gab es nicht nur zu Mittag.
# Was wünscht man sich nach einer anstrengenden Bike-Tour mehr?
# Wartungsarbeiten am Orange 29er Enduro vor DIRT-Redakteur Steve Jones.
Wetterumbruch: Vom Regen in die Traufe – oder besser gesagt – in den Schnee.
# Trotz einsetzendem Regen ging es nach dem Essen mit straffem Tempo weiter. Manche nannten es zwinkernd das „Barel Boot Camp“.
# Die Zwischenetappen entpuppen sich als äußerst abwechslungsreich.
# Nicht alle waren nach dem Mittagessen für knackige Auffahrten zu haben.
# Schlechtes Wetter hin oder her – die Trails im Hinterland von Nizza konnten überzeugen.
# Rennen bergauf: Barel und Clementz hatten auch bergauf Spaß am Duell.
# Nur noch wenig Meter bis zum Etappenziel: Max Seidl von der WOMB mit einem Zielsprint.
# 6UNDZWANZIG-Redakteur Sebastian Labonte kämpfte sich durch den aufgeweichten Lehmboden.
# Sebastian – bock auf ballern?
# Die Zeitnahme der Trans Provence – Vorbereitung auf den großen Einsatz im Herbst.
# Egal welcher Reifen – das Profil war nirgends mehr zu sehen.
# Zum Glück hatte Mavic den Race-Support vor Ort, der sich gekonnt um die eingesauten Bikes kümmerte.
# Cannondale, Canyon und GT: Mavic hatte für jede Ausfahrt die richtigen Bikes mitgebracht.
# Kurze Verschnaufpause vor dem nächsten Anstieg.
Feierabend: Erschöpft aber guter Dinge ließen wir den ersten Tag ausklingen.
# Sebastian Labonte [6UNDZWANZIG], Matt Wragg [pinkbike.com], Robin Schmitt [Enduro Mag], Fabien und ACC [Mavic Team Rider] – v.l.n.r. / v.o.n.u.
# Blanke Erschöpfung am Ende des ersten Tages.
# Hatte auch am Abend gut Lachen: Shuttle-Fahrer und Trans Provence-Gründer Ash Smith.
Wintereinbruch: Bis zum Meer hinab war die Provence an Tag 2 überzogen mit Schnee.
# Das Wetter bescherte der sonst so sonnigen Provence am letzten Tag eine weiße Decke.
# Der aus den Vogesen stammende Jerome Clementz fühlte sich im Schnee pudelwohl.
# Hip-Jump am Erdrutsch – Barel macht es vor, der Rest tut es ihm gleich.
Die Auswertung: Nicht so einfach wie gedacht.
# Abgabe der Transponder zur Auswertung des Rankings.
# Simpel aber effektiv – die Zeitmessung der Trans Provence.
# Hier entlang bitte!
# Matt Wragg [pinkbike.com] und Seb Kemp [BIKE USA] in spannender Erwartung auf das Ergebnis.
# Ein bunt gemischtes Ranking – Ausfälle, umgestürzte Bäume auf den Strecken und andere Überraschungen sorgten für ein kleines Durcheinander.
# Traditionell französisch war nicht nur das Essen, sondern auch das wunderbar gelegene Hotel im beschaulichen Paillon.
# Das wohl größte Spektakel des Wochenendes: die alltäglichen Mahlzeiten.
# Die Chance genutzt: Fabien Barel im Interview mit Matt Wragg.
# Zum Abschied noch ein Gruppenfoto.
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Video: Mavic Notch Presse-Camp
Mini Trans Provence – Mavic Media Camp von Maxi – mehr Mountainbike-Videos
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Weitere Informationen
Mavic Notch Linie:
# Robin Schmitt vom ENDURO-Mag zeigt die neue Mavic Notch Kollektion: Helm, Trikot, Handschuhe, Shorts bis hin zu den Socken.
# Mavic Notch Enduro- und All Mountain-Helm: 3 Farbvarianten, 314 Gramm [Gr. M]
# Nicht Bestandteil der Notch Kollektion aber dennoch für denselben Einsatzzweck: die Stratos H2O Jacke für Schlechtwettertage.
Mavic Notch Produktlinie: mtb.mavic.com/de/
Mavic Trans-Provence: trans-provence.com/
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Redaktion: Maxi Dickerhoff
Bilder: Jérémie Reuiller und Maxi Dickerhoff
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