In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl derer, die auf Federelementen von X-Fusion unterwegs sind stetig vermehrt. Im Profi-Bereich sind hier vor allem Richie Schley, Brian Lopes und Anne-Caro Chausson anzumerken. Grund dafür ist unter anderem auch die gute Performance der Gabeln und Dämpfer. Ein weiterer Grund, weshalb sich X-Fusion immer mehr vom Außenseiter zum ernsthaften Konkurrenten entwickelt, ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auf der Eurobike präsentieren die Jungs von X-Fusion nun neben dem für 2013 überarbeiteten Line-Up auch einen Prototypen: Die derzeit noch nicht mit einem Namen versehene Upside-Down-Gabel verfügt über 160 mm Federweg und ist für die Verwendung im All-Mountain- bzw. Enduro-Bereich vorgesehen.
Nun mag manch einer die Performance einer derartigen Gabel aufgrund ihrer Verwindungseigenschaften bezweifeln, X-Fusion selbst ist von den Steifigkeitswerten überzeugt. Grundlage dieser ist laut Hersteller auch das Innenleben der Gabel, auf welches jedoch nicht weiter eingegangen wurde.
Was hat es also mit dem Prototypen auf sich? Klare Merkmale sind die Verwendung einer 20mm Steckachse und im Umfang etwas breiter erscheinender Tauchrohre. In deren oberem Bereich dürfte sich dann das Geheimnis der angesprochenen Steifigkeit verstecken. Möglich, dass man sich bei X-Fusion an dem Line-Up-Topmodell Vengeance orientiert hat. Diese Gabel hat sich im gleichen Einsatzbereich ja bereits bewährt und ist ebenso wie der Prototyp luftgefedert. Ein weiteres Merkmal ist die Verwendung eines tapered Schaftrohres. Nach Angaben von X-Fusion wiegt die Gabel etwa 1900g. Ob sie in Produktion gehen wird, ist derzeit unbekannt, gleiches gilt für den Preis.
Ein Blick in das übrige Line-Up.
Neben dem Prototypen stellt X-Fusion natürlich auch noch sein übriges Line-Up aus. Hier der Überblick.
Vengeance
- Modelle: RC, HLR, HLR Coil
- Federweg: 150, 160, 170 mm
- Achse: 20 mm
- Offset: 40 mm
- Steuerrohr: tapered
Slide 29
- Modelle: RL2, RL2R
- Federweg: 80, 100, 120 mm
- Achse: 9, 15 mm
- Offset: 46 mm
- Steuerrohr: tapered
Velvet (26″ und 650B geeignet)
- Modelle: RL2, RL2 DLA, RL2R
- Federweg: 80, 100, 120, 140 mm
- Achse: 9, 15 mm
- Offset: 41 mm
- Steuerrohr: 1 1/8″, tapered
Trace
- Modelle: RL2, RL2 DLA, RL2R
- Federweg: 80, 100, 120, 140 mm
- Achse: 15 mm
- Offset: 51 mm
- Steuerrohr: tapered
Slant
- Modelle: RL2, RL2 DLA, RL2R
- Federweg: 80, 100, 120, 140, 160 mm
- Achse: 15 mm
- Offset: 39 mm
- Steuerrohr: tapered
Natürlich hat X-Fusion für 2013 auch Dämpfer und Sattelstützen im Angebot. Hier besteht das Line-Up aus Microlite RL und O2 RL, O2 RLX, O2 RCX für den XC- und AM-Bereich und Vector Air HLR, Vector Air RC sowie Vector Cool HLR und Vector Cool RC für diejenigen, die es krachen lassen wollen. Wie in den vergangenen beiden Jahren wird es auch eine überarbeitete Version der Hilo-Teleskop-Sattelstütze geben. Diese kommt in den Längen 100 bzw. 125 mm.
Weitere Informationen zum Line-Up findet ihr unter www.xfusionshox.com.
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