Aus vertrauenswürdiger Quelle erhielten wir soeben diese zwei Bilder eines neuen SRAM Schaltwerks. Während der obere Teil noch nach einem klassischen XO 2012 aussieht, ist der untere Teil des Parallelogramms ziemlich interessant. Natürlich soll er die Schaltperformance verbessern, nur wie?
Unsere Meinung: Nachdem das Shimano XTR Trail Schaltwerk der größte Schritt in der Entwicklung der klassischen Schaltwerke seit längerem war, muss Sram nachlegen. Schaltwerke, die Kettenführungen obsolet machen, können einiges. Wer es noch nie ausprobiert hat: Die Spannung / Dämpfung des XTR Trail Schaltwerks ist im aktivierten Zustand so groß, dass ich, als ich probehalber an einem Fahrrad, das in einem Montageständer hing, dagegen gedrückt habe, das Rad gedreht habe – und nicht den Käfig.
Ausser dem offensichtlichen Schaltwerk gibt es im Hintergrund noch eine bisher unbekannte Scheibenbremse zu sehen, die der Form nach 4 Kolben haben dürfte. Neben den Stickern auf dem Rahmen könnte auch das glatte schwarze Finish auf eine neue Version der X.0 Bremse hinweisen.
80 Kommentare