In mittlerweile vielen Beiträgen habt ihr euch darüber beschwert, dass es kaum echte Neuheiten zu sehen gegeben hat. Doch die Eurobike 2011 hat ganz zum Schluss doch noch ein Produkt für uns auf Lager gehabt, dass der normale Messebesucher vermutlich nicht zu sehen bekommen hat: Den Bos S**-Toy R Dämpfer. Von vielen lang ersehnt als Konkurrenz zum Rock Shox Vivid Air scheint man bei Bos in Frankreich jetzt so weit zu sein, dass man den Dämpfer der exklusiven Öffentlichkeit zeigt. Das bedeutet für uns und wurde von SportsNut bestätigt: Der Dämpfer sollte nun tatsächlich in Kürze erhältlich sein, vielleicht sogar noch 2011.

Im letzten Jahr haben die Franzosen den VIP’R Luftdämpfer auf den Markt gebracht und mixen nun den bekannten Stahlfederdämpfer Stoy und den VIP’R, um den Stoy R mit der gewünschten Abfahrtsperformance anbieten zu können. Obwohl der Name noch nicht fest steht, ist es sehr wahrscheinlich, dass er den Bezug zum Downhilldämpfer behalten wird. So wird der Luftdämpfer auch in den gleichen Abmessungen und Hub-Varianten wie der Stahlfederdämpfer verfügbar sein und sich grundsätzlich nur im Bezug auf das Federmedium unterscheiden.

Das vermutlich interessanteste Feature des Dämpfers ist die in der Größe verstellbare Luftkammer und damit die direkte Einstellbarkeit der Progressivität. So kann der Dämpfer auf perfekte Art und Weise an den Hinterbau des jeweiligen Bikes angepasst werden und ermöglicht zugleich ein einfacheres Setup, da für die Einstellung der Federrate nur der Luftdruck verändert werden muss.

Oben am Ausgleichsbehälter lassen sich High- und Low-Speed Druckstufe einstellen, die Zugstufe wird am hinteren Teil des Dämpfers verstellt. Da in vielen Downhillbikes der Dämpfer nur schwer mit der Pumpe zu erreichen ist, wird das Luft-Ventil drehbar montiert sein. Das Gewicht des Prototypen-Dämpfers lag bei 222mm Länge bei etwas über 400g, ein verdammt guter Wert, wenn man bedenkt, was ein Vivid Air auf die Waage bringt. Allerdings ist nicht bestätigt, dass das Messe-Modell auch funktionstüchtig gewesen ist.

Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es neue Informationen zum Stoy R gibt und werden versuchen, so schnell als möglich einen der Dämpfer zum Testen zu bekommen. Gerade der Vergleich zum Vivid Air wird interessant sein, doch auch der neue Cane Creek DB Air könnte ein ernst zu nehmender Vergleichspartner sein.

Der bekannte Stoy Downhilldämpfer bleibt in Längen von 200 bis 267mm im Programm, genau so wie die Idylle Downhillgabel mit 200mm Federweg und 36mm Standrohren (Gewicht 3240g). Die früher N’dee genannte Freeride Gabel hört mittlerweile auf den Namen Idylle SC und kommt mit 180mm (wahlweise 160mm) Federweg bei einem Gewicht von satten 2800g.

Deutlich leichter aber nicht so leicht wie zuerst erhofft ist die Deville, die es in den Federwegsversionen 140/160 und 170mm geben wird. Die luftgefederte Gabel kommt mit 34mm Alustandrohren und 20mm Steckachse. Das Gewicht soll bei 2080g liegen.

Passend zur Deville gibt es den VIP’R Luftdämpfer, der in Längen von 190 bis 222mm verfügbar ist und in Zug- und Druckstufe verstellt werden kann. Das Gewicht liegt hier je nach Version zwischen 280 und 299g.

Alle weiteren Informationen (und Preise) zu den Bos Federelementen findet ihr hier: LINK

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________
Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Pig-Mint

    dabei seit 01/2007

    Absolut mangelhaft von Bos....

    Mangelhaft, wenn nicht schon eher "Setzen 6" finde ich nach wie vor die Einsteller, die nur mit Werkzeug eingestellt werden können.
    Ich habe mir die Frage gestellt, wie viel an Werkzeug ich eigentlich noch in meinen Rucksack packen soll, nur damit ich die BOS Dämpfer und Gabeln dem Park bzw. Trail anpassen kann ?
    Zig Inbusschlüssel Reifenheber und nun noch Gabelschlüssel und Schlitzschraubendreher für BOS.
    Viel Spass wünsche ich auch beim Dämpfereinstellen, den man bei 95 % aller Rahmen ständig ein und ausbauen muss.

    Die Idylle RaRe wäre gewichtstechnisch sicher eine richtig gute Gabel, doch leider kaufe ich kein "High-Tech Produkt" wo man Werkzeug benötigt zum einstellen.
  2. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    @Pig-Mint: also obwohl ich das Biken durchaus recht ernst nehme, wär ich noch nicht auf die Idee gekommen, die Druckstufe des Dämpfers regelmäßig zu ändern.

    Manchmal ändere ich die Lowspeed-Druckstufe an der Gabel und selten die Zugstufe am Dämpfer, das wars dann aber schon wieder.

    Bei der Deville scheinen ja alle Einstellungen werkzeugfrei extern möglich zu sein und beim Dämpfer gibts ist die Zugstufeneinstellung scheinbar auch werkzeugfrei (das Rädchen für die Zugstufe scheint ja da direkt neben dem Dämpferauge zu sein am S**toy). Die Druckstufen lass ich nach der Ersteinstellung tendentiell gleich, bzw. könnts im Park beim Auto/Zelt einmal ändern.

    Da wiegen Preis und der scheinbar nicht so tolle Service schon schwerer als Gegenargumente. In der Saison mit defekten Federelementen dazustehen und dann Ewigkeiten warten zu müssen is nämlich richtig ******* für den Blutdruck. ;-)

  3. benutzerbild

    detlefracing

    dabei seit 08/2008

    ich finde die Einstellung per Werkzeug absolut top, so oft dreht man da auch nicht dran rum? Es kann wenigstens keiner mal eben dran drehen...
    Ein Service wegen Undichtigkeit hat bei Bos reibungslos und relativ schnell funktioniert, da konnte ich mich auch nicht beschweren.
    Mal sehen wie der Air Dämpfer funktionieren wird, wenn er fast so läuft wie sein Stahlfeder-Bruder ist es eine Überlegung wertsmilie

  4. benutzerbild

    luckshotbot

    dabei seit 08/2008

    Wenn ihr einen Vergleichstest macht, dann sollte der schon ewig verfügbare gescheite DH Luftdämpfer dabei sein ,der Manitou Evolver isx-6 bzw neuerdings heisst er ja Swinger pro DC.

  5. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Wenn ihr einen Vergleichstest macht, dann sollte der schon ewig verfügbare gescheite DH Luftdämpfer dabei sein ,der Manitou Evolver isx-6 bzw neuerdings heisst er ja Swinger pro DC.


    Der ISX6 ist für mich auch die Referenz in Sachen Gravity Luftdämpfer.
    Ein Vergleichstest mit dem neuen CC DB Air und BOS SToy R Air würde mich brennend interessieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!