Über einen zweistufigen Hebel wird mittels eines Zuges der Verstellmechanismus betätigt. Neben der normalen Stellung (ganz ausgefahren) lässt sich der Sattel in eine abgesenkte „Trail“-Stellung bringen oder bei gleichzeitiger Betätigung beider Hebel komplett absenken. Die Höhe der Trailstellung lässt sich einstellen. Wenn beide Hebel betätigt werden, ohne dass der Sattel belastet ist schiesst der Sattel wieder in seine Ausgangsposition heraus.
Gegenüber der Entwicklungsstufe aus dem Vorjahr fällt besonders der geänderte Hebel auf, im Vorjahr wurde der Mechanismus noch mit einem modifizierten Shimano-Schalter betätigt. Der aktuelle Hebel ragt noch relativ weit nach oben und sah auch noch nicht final aus.
Fox D.O.S.S. verstellbare Sattelstütze 2012 von Thomas auf MTB-News.de
Die dringende Frage, was die Stütze wiegt, wann sie verfügbar ist und was sie dann kosten soll, konnte uns leider nicht beantwortet werden. Allerdings könnte es in wenigen Tagen auf der Interbike in Las Vegas die gewünschten Informationen geben,… dann ist es ein Jahr her, dass die D.O.S.S. das Licht der Welt erblickt hat!
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61 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas technisch machbar ist oder nicht, ist ja auch wurst, die reverb stealth kommt so auf den Markt wie vorgestellt und alle bisher aufgetauchten Leitungskupplungen waren nicht dünn.
Aha. Fährst also auch ein Hardtail mit Felgenstoppern und '82er Deore XT?
Sorry, aber was soll das! Fakt ist: es wäre auch für Fox oder irgendwen anders locker möglich, so ein System zu bauen, weil es technisch machbar und sinnvoll ist.
Musst es ja dann nicht kaufen...
Und tschüss...
Es ist doch so, daà in der jetzigen Zeit der Kostendruck in der Herstellung schon recht hoch ist, deshalb macht nicht jeder Hersteller das, was die technisch sinnvollste Lösung ist. Ich hab nicht gegen den Leitungsabgang unten, von mir aus gerne, aber ich sehe da durchaus die Herausvorderung die Lösung kostet dann halt, sieht man daran daà ein Hersteller wie KS, der eigentlich eher zu den Günstigen gehört, für ihre Lösung 400⬠haben will.
Die anderen Hersteller sind nicht dämlich, die wissen auch, daà die Leitung besser unten ist, kennen aber auch das Problem, daà man für den Massenmarkt auch verträglich Preise haben muÃ, eine der vielen Erklärungen für Leitungsabgänge oben. Das sollte man mal leidenschaftslos anerkennen, im Moment gibts keine Lösung, die Leitung unten anzubringen für unter ca. 200â¬.
Stealth könnte dann kalppen, wenn sich viele Rahmenhersteller darauf einlassen, es hat nicht jeder ein nicht-durchgängiges Sattelrohr oder einen speziellen Rahmen oder Löcher dafür.
zumindest für den hebel gibts wohl schon ein update:
http://www.bikerumor.com/2010/09/25/fox-gets-into-the-dropper-seatpost-game-with-doss/
Sieht doch schon mal besser aus!!!
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