Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.
Bei KindShock schaut man nicht tatenlos zu, sondern löst diese Probleme einfach mal, und das ohne die Leitung durch den Rahmen verlegen zu müssen, wie es bei der neuesten Evolutionsstufe der Rock Shox Reverb der Fall ist. Bei der Kind Shock LEV sitzt der Leitungsanschlag nicht am Stützenkopf, sondern am unteren, nicht bewegten Teil, wodurch er seine Position beim Verstellen der Sattelhöhe nicht ändert. Obendrein ist er um 360° um die Stütze drehbar, sodass die Zugführung wirklich für jeden Rahmen optimiert werden kann.
Doch damit nicht genug. Sie ist in Versionen mit 100, 125 und sogar 150mm Verstellbereich erhältlich und sollte damit auch Fahrer mit langen Beinen oder hohen Ansprüchen zufrieden stellen. Weil am Stützenkopf kein Zug mehr angreift, kann dieser freier gestaltet werden, das Resultat ist ein klassischer Klemmmechanismus mit mehr Freiheit als bisher.
Damit enden die Versprechen des Teils nicht, mit einem Gewicht zwischen 450 und 475 Gramm würde die „LEV“ zudem deutlich leichter als ihre Vorgänger. Die neue Stütze ist in drei verschiedenen Durchmessern 27,2, 30,9 und 31,6 Millimeter erhältlich und kommt mit Lenkerfernbedienung für jede Version.
Bei allen KS Stützen wurde für 2012 das Innenleben überarbeitet, sodass die Dichtungen weniger Druck aufnehmen müssen, insgesamt weniger Druck gefahren werden kann, wodurch der Komfort gesteigert werden soll. Die LEV soll ab Anfang 2012 erhältlich sein, der Preis wird erst auf der Eurobike verraten.
2884 Kommentare