Im Mai kündigten wir euch das „50-50 Project“ vom unternehmungslustigen Schweizer schon einmal an: Nachdem Alban letztes Jahr bereits den Höhenmeter-Weltrekord aufstellte, will er in seinem neuen Projekt 50 Bikeparks in 50 Tagen besuchen. Dabei geht es durch Deutschland, die Schweiz, Österreich und Frankreich – ein ganz schön straffes Programm! Für MTB-News berichtet Alban ab jetzt jede Woche einmal von seiner Tour.
50-50 Project: Erste Woche
Los ging es auf dem Homespot von Chaumont: Der Spot ist von einem Verein (Bikeattitude.net) gebaut, ebenso wie die Strecke in Biel (trailnet.ch), die als nächste Station folgte.
Danach fuhr ich direkt nach Deutschland, und zwar nach Todtnau. Ich war dort schon vor sieben Jahren mal, als ich die Nationalmannschaft trainierte. Die Strecke hatte sich kaum verändert und machte immer noch Spaß.
Dann folgte ein kurzer Abstecher zu meinem Sponsor UMF, bevor es dann nach Bad Wildbad ging:
In Bad Wildbad steht eine schöne iXS-DH-Strecke, auch der 4X war spaßig zu fahren. Nach einer langen Fahrt kamen wir schließlich in Willingen an. Die zwei Strecken sind toll: Der DH mit den großen Sprüngen, ebenso der Freeridetrail mit den ganzen Kurven und Tables, und zudem alles gut verarbeitet. Gratuliere, Willingen!
In Winterberg waren trotz noch nicht geöffneter Lifte schon viele Fahrer da: Normal, der Bikepark hat mit dem 4X, dem DH, dem North Shore-Trail, dem Free Cross und dem Slopestylegelände schließlich eine ziemlich große Auswahl!
Der letzte Stopp für diese Woche war Steinach, genauer der Bikepark Silbersattel. Ein wirklich kleines Gebiet, aber die Leute waren alle wirklich nett. Auch die Strecke mit den Northshore-Passagen am Sessellift hat mir gut gefallen.
Jetzt gibt es mit dem Geisskopf noch einen Spot in Deutschland, bevor es dann nach Österreich geht: Mit Leogang, Schladming, Kranjska Gora, Wagrain, Saalbach und Innsbruck…
Bis nächste Woche!
Alban
Update: Video zur ersten Woche eingefügt:
50-50 Project / week one on pinkbike.com
17 Kommentare