Von den Hanseaten wird es zur Bikesaison 2011 einige überarbeitete Bikes zu sehen geben.
Der Freerider im Hause, das Big Air, bekommt bei 185mm Federweg einen neuen Hinterbau, der mit dem „Coax Pivot System“ arbeiten soll. Schon vor über einem Jahr hat Bergamont dieses System (ähnlich Trek) in Winterberg präsentiert, dann jedoch nicht auf der Eurobike zur Schau gestellt. Vorteile des Systems sollen ein neutrales Bremsverhalten, kein Bremsstempeln und keine negativen Einflüsse der Tretbewegung auf die Federung sein. Das Rahmengewicht des Freeriderahmens, der auch mit Umwerfer (Direct Mount) aufgebaut werden kann, soll bei 4500g ohne Dämpfer liefen.
Ausstattungsvarianten
Big Air Team
– ca. 3499
– Fox 40 RC2 FIT, DHX RC2
– Sram X0 Bremsen auf Novatec Naben und Sun Equilizer 31 Felgen
– Sram X-9 10-fach Schaltung und e13 LG1 Kettenführung
Big Air 7.1
– ca. 2400
– Marzocchi 66RCV (180mm) und Fox Van RC
– Avid Elixir 3 Bremsen, Laufrad wie oben
– Sram X-9/X-7 Mix 2×9-fach mit e13 DRS Kettenführung
Big Air 6.1
– ca. 1900
– Rock Shox Domain R Coil und Fox Van R
– Avid Juicy 3, Laufrad wie oben
– Sram X-7 9-fach mit e13 LS1 Kettenführung
Nach eigenen Angaben im Endurosektor bringt Bergamont mit dem Big Air MGN ein langhubiges Bike auf den Markt, dass ich schon eher als Freerider einstufen würde. Das MGN verwendet den gleichen Rahmen wie die oben genannten Modelle, ist jedoch (abseits des Rahmens) auf’s Gewicht optimiert und soll so auch eine akzeptable Uphillperformance bieten können.
– 4299
– Fox 36 Talas 180 RC2 FIT, Fox DHX Air 5.0
– Avid Elixir CR Bremsen und DT Swiss EX 1750 Laufradsatz
– Sram Hammerschmidt mit X-0 Schaltwerk, 2×10-fach
Wer es gerne noch etwas gröber angeht, der könnte sich für den Downhiller Straitline interessieren. Wie auch das Big Air bekommt der Rahmen den „Coax Pivot System“ Hinterbau spendiert und bietet maximal 215mm Federweg. Dennoch verfütt er über eine Umwerfermontagemöglichkeit, falls man sich einen Uphilldownhiller aufbauen sollte. Wie beim Big Air wird das Rahmengewicht mit ca. 4,5kg ohne Dämpfer angegeben.
Ausstattungsvarianten
Straitline Team
– 4299
– Rock Shox Boxxer R2C2, Fox DHX RC4
– Sram X-0 Bremsen, DT EX1750 Laufradsatz (mit 150er Nabe hinten
– Sram X-0 / X-9 Schaltungsmix 10-fach mit e13 LG1 Kettenführung
Straitline 7.1
– 2300
– Domain DC RC, Fox Van R
– Avid Elixir 3, Novatec Naben und Sun Equilizer 31 Felgen
– Sram X-7 Schaltung
Selbstverständlich wird Bergamont aber auch weniger massives Material führen. Im All Mountain Sektor kommt ein komplett neu entwickelter Threesome Rahmen mit 155mm. Dem schlüpfrigen Namen nach wird das Team eng zusammen gearbeitet haben, um den „Coax Pivot“ zu implementieren und dadurch versucht haben, die gleichen positiven Effekte wie bei den größeren Bikes zu erreichen. Dabei sei auch die Kinematik weiter optimiert worden, um Antriebseinflüsse zu minimieren, so Bergamont in der Pressemitteilung. Als zusätzliches Feature wird der Rahmen über ein „Flip Chip“ genanntes Feature verfügen, das es ermöglichen soll, am Umlenkhebel den Lenkwinkel um 0,5° variieren zu können. Weiter soll das Oberrohr im Gegensatz zum Vorgängermodell verlängert worden sein, während das Tretlager tiefer gewandert ist. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, dem Rahmen ein besseres Fahrverhalten und mehr Laufruhe zu verliehen.
Ausstattungsvarianten
Thressome MGN
VK-Preis ca. 5000
Gabel: RS Revelation WC 15mm
Dämpfer: Fox Float RP 23
Bremse: Avid Elixir CR
Schaltung: Sram XO, 3 mal 10
LR.: DT Swiss XM Tricon 1550
Threesome 9.1
VK-Preis ca. 3300
Gabel: Fox Talas FIT RLC
Dämpfer: Fox Float RP 23
Bremse: Avid Elixir CR
Schaltung: Shimano XT , 3 mal 10
LR: DT Swiss M 1800
Threesome 7.1 VK-Preis ca. 2.500
Gabel: RS Revelation RL 3 Position Air
Dämpfer: X-Fusion
Bremse: Avid Elixir 3
LR: Sram X9 Naben mit DT Swiss M 480 Felge
Schaltung: Sram X-9 / X-7
Threesome 5.1 VK-Preis ca. 1800
Gabel RS RS Sektor TK U-turn
Dämpfer: RS Monarch RT 3
Bremse : Avid Elixir 3
Last but not least gibt es da noch die Hardtails. Mit dem Revox bietet Bergamont bei den 29″ Riesenhardtails im XC-Trail Bereich zwei Modelle an. Der Rahmen, der komplett eigenständig entwickelt worden sein soll, verfügt über ungewöhnlich kurze Kettenstreben (429mm) und eine sehr niedrige Überstandshöhe.
Ausstattungsvarianten
Revox 9.1 (siehe Bild) VK.-Preis ca. 1700
Gabel: Fox 32 F RL
Bremse: Formular RX
LR: DT Swiss Felgen mit Shimano XT Naben
Schaltung: Shimano XT / SLX Crank 3 mal 10
Revox 6.1 VK.-Preis: ca. 1200
Gabel: RS Reba RL, 100 mm
Bremse: Avid Elixir 3 Banjo
LR.: Alex Felgen mit XT Naben.
Alles weitere und echte Eindrücke von den Rädern bekommt ihr in unserem Eurobike Video von Bergamont. Noch vier Wochen Die Bilder oben entsprechen nämlich nicht den tatsächlichen Spezifikationen sondern sind erste Renderings zur Veranschaulichung. Wir müssen uns ja noch auf irgendetwas freuen können, wenn schon jeder Hersteller vorab seine Neuheiten präsentiert .
35 Kommentare