Ein weiterer Vorschlag in der Kategorie „Do-it-all“ Bike, im Volksmund auch „Eierlegende Wollmilchsau“ genannt, kommt aus den USA, von Transition Bikes. Die Idee, die hinter einem solchen Rad steht, ist auch bei den Jungs aus Portland, die sich das Label „Rider owned for life“ auf die Fahne geschrieben haben, ähnlich wie bei den meisten Herstellern. Die Geschichte mit dem Rider owned Gedönse trifft übrigens wirklich zu, ich habe die Besitzer letztes Jahr nach der Eurobike getroffen, als sie gerade auf dem Weg nach Champery waren, um Strecken wie die des Weltcups unter die Reifen zu nehmen – sie verstehen was von ihrem Geschäft…

Jedenfalls haben sie ihr Covert stark überarbeitet und stellen es als das ideale Rad dar, um bergauf wie auch bergab Spaß zu haben. Es ist weder ein Downhiller, noch ein Cross-Country Race-Rad, böse Zungen würden behaupten, das es nichts richtig kann, Unterstützer dieser Fahrrad-Gattung würden wohl eher betonen, dass es ein kleines bisschen von allem kann. Besonderes Augenmerk lag bei der Entwicklung darauf, Gewicht und Stabilität perfekt auszubalancieren. Ohne Dämpfer bringt der Rahme 3,05kg auf die Waage und sollte mit angemessenen Teilen Räder von etwa 12,5 – 14kg zusammenstellen.

Was ist neu am Rahmen?

Ein im Haus gestalteter Rohrsatz, der stabiler ist und bessere Kontaktpunkte für Schweißnähte an der Dämpferaufnahme, den Drehpunkten und dem Steuerrohr bietet. Außerdem neu: Ein einteiliger Umlenkhebel, der die Steifigeit erhöht und neue Ausfallenden sowie Yokes, die stabiler und gleichzeitig leichter sein sollen, als ihre Vorgänger.

Die Dämpfung übernimmt entweder ein Fox RP23 mit großem Volumen oder ein DHX Air 5.0. Das Cover verfügt über eine leicht progressive Dämpferkennlinie, die recht konstant ansteigt, was eine leichte Abstimmbarkeit bedeuten soll. Dabei ist der Hinterbau an sich leicht degressiv, was aber durch die natürliche Progressivität einen genügenden Durchschlagschutz erzeugen soll – Merkzettel: Keinen zu linearen Dämpfer verbauen, sonst mangelt es an Endprogression! Insgesamt verspricht man sich ein gutes Ansprechverhalten mit ausreichendem Bottomout, sodass der Federweg effektiv genutzt werden kann.

Die Geometrie wurde ebenfalls leicht verändert, sie ist jetzt auf 160mm Gabeln ausgelegt, statt den bisherigen 140mm, also Ideal für Gabeln wie Fox 36 oder Rock Shox Lyrik. Dabei ist das Innenlager gleich hoch geblieben wie zuvor, sodass die Geometrie nach wie vor alles erlauben soll: Bergauf, bergab, technisches Terrain und auch die ein oder andere Sprungeinlage.

Außerdem neu: ConeHead Steuerrohr, welches mit integrierter oberer Lagerschale entweder für E2 Gabeln oder 1 1/8″ Gabel- Steuersatz kommt.

Rahmendetails:

15cm Federweg

Dämpfermaß: 190mm/51mm Hub

Größen: S 16,5″ – M 18″ – L 19,5″

Farben: Grün, Orange, Weiß

3 Dekorsätze im Lieferumfang: Schwarz, Silber und Weiß

3,05kg ohne Dämpfer

Bis zu 203mm Scheibenbremsfreiheit auf IS2000

2,5″ Reifenfreiheit

Umwerfer (34,9mm) und Kettenführungskompatibel nach ISCG 05

Hammerschmidt kompatibel

1 Jahr Garantie, Lebenslanges „Crash Replacement“

mehr auf www.transitionbikes.com

Was denkt ihr? Kommt die Bike-Industrie der eierlegenden Wollmilchsau näher? Was sagt ihr zu der eventuell gewöhnungsbedürftigen Optik mit gebogenem Ober- und Unterrohr?

  1. benutzerbild

    Putin01

    dabei seit 07/2007

    Hi,

    ich würde mir auch gern ein Covert zulegen. Leider ist es im Großraum München einigermaßen mühsam ein Covert mal probe zu fahen.
    Nun mein Problem: Bin 185 cm groß und weiß nicht of Rahmengröße M oder L. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Danke!

  2. benutzerbild

    gerbine1

    dabei seit 06/2006

    Hi,

    ich würde mir auch gern ein Covert zulegen. Leider ist es im Großraum München einigermaßen mühsam ein Covert mal probe zu fahen.
    Nun mein Problem: Bin 185 cm groß und weiß nicht of Rahmengröße M oder L. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Danke!

    Ich bin 183cm und fahre L
    Das gleiche Thema wird grade hier behandelt smilie

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8297899#post8297899
  3. benutzerbild

    Schildi

    dabei seit 04/2008

    hi mal wieder ne farge auf die es sicher schon irgend wo eine antwort gibt
    ich habe sie aber noch nich gefunden
    bin auf der suche nach nem gescheiten passenden preisleistungsmäßig annehmbaren steuersatz fürs covert mit ner 1 1/8 gabel
    gibts da was????

    ansonsten sollte die combi passen oder ???
    http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=290037
    http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=290111

    vielen dank

  4. benutzerbild

    ewoq

    dabei seit 11/2004

    Acros AisX-225R

  5. benutzerbild

    Schildi

    dabei seit 04/2008

    ich vermute ich muss den rahmen noch etwas genauer eingrenzen gab es unterschiedliche steuerrohre??? 2010 zu 2011???

    2010) SHIS:IS41 - 1-1/8" Cane Creek Integrated Threadless und SHIS:EC49/30 - 1.5" Traditional to 1-1/8" Conversion

    2011) SHIS:ZS44 - 1-1/8" ZeroStack (ZS) Threadless und SHIS:EC49/30 - 1.5" Traditional to 1-1/8" Conversion

    es handelt sich um diesen rahmen [Bild]

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