Stichtag: 16. Oktober. Dann liegt die neue FREERIDE druckfrisch am Kiosk. Wir haben uns eine spannende Mischung überlegt und versucht noch besser auf Leserwünsche einzugehen – denn unsere große Umfrage hatte reichliche Rücklauf mit interessanten Ergebnissen. Was steht drin? Hier ein kleiner Einblick:

+ Neuheiten 2008

Natürlich waren wir auf der Eurobike-Messe unterwegs und haben die Highlights für euch rausgefischt. Es tut sich eine Menge und der Gravity-Biking-Mark scheint enorm zu wachsen. Bikes, Parts, Fashion, Leute, Trends – alles findet ihr hier.

+ Was ist los mit dem Drop?

Vor Jahren war der Drop das Herzstück des Freeride-Sports. Jetzt scheint er auszusterben. Wir haben mit den Profis gesprochen und recherchiert, was aus der „Big Balls, big Falls“-Bewegunge geworden ist.

Bender, Vanderham, McCaul und Co hatten interessante Ansichten.

+ Fahrtechnik der Profis

Passend zu unserem Drop-Report haben wir Timo Prizel und Mike Hopkins um Style-Beratung gefragt. Denn: Über einen Drop rollen können viele. Doch richtig lässig und stylish sieht so ein „gerader Runterfaller“ nicht wirklich aus. Timo zeigt, wie man seinen Drop – egal aus welcher Höhe – die nötige Portion Lässigkeit beimischt. Mike Hopkins aus BC beschreibt, was die Jungs in Kanada machen, wenn sie Luft unter die Reifen kriegen und dabei stylen wollen. Wer dagegen eine Spielerei für den Trail sucht, wird in Wade Simmons Trickkiste fündig. Die Freeride-Legende sagt, was ihm am meisten Spaß bringt.

+ Trails am Comer See

Die Saison ist noch nicht vorbei. Wer paar Tage Zeit hat, kann am Comer See den Sommer verlängern. Dann, wenn’s bei uns richtig schmuddelig wird. Doch nicht nur das. Am Comersee erlebt man ein unglaubliches Trail-Paradies aus anspruchsvollen und flowigen Trails. Das Tolle: Es gibt Bergbahnen, die Biker günstig und schnell nach oben shutteln.

Der kleine Bruder des Gardasees ist nicht viel weiter weg – eine Reise lohnt, das garantieren wir. Unser Guide hilft bei der Trailsuche.

+ Test: Neuheiten 08

Wir haben fünf spannende Bikes von der Messe mitgenommen und gecheckt, was die neuen Teile können. Was leistet das neue Big Bike: Rocky Mountain „Flatline“? Das Scott „Gambler“, Norco „Shore“, Banshee „Rune“ oder Cedric Gracias neue Trickkiste: Commencal „Furious“. Wir haben es rausgefunden.

+ Test: Big Bikes

Gemeinsam mit Deutschlands Superdownhiller Markus Klausmann haben wir einen einzigartigen Speedcheck durchgeführt. Denn wir wollten wissen, welches Big Bike am schnellsten den Hang hinunter braust. Überraschung: Nur ein Bike ist „ready to race“.

+ krasser Typ: Ben Boyko

Ben gewann den 2007er Crankworx Slopestyle in Whistler. In der Szene gilt der Wettkampf als die Weltmeisterschaft unter den Freeridern. Ben sagt, was er von fiesen Stunts hält, wie im die Qashqai-Tour gefiel, welche Kollegen nerven, wovor er Angst hat, warum auch er keine Backflips springt und am liebsten alleine im Wald rumwandert plus vieles mehr.

+ Bike-Konstrukteur packt aus: Bodo Probst

Der Hesse ist ein alter Hase in der Bike-Branche. Seit Jahren ertüfftelt er Fahrwerke, die selbst den Hersteller-Giganten jede Menge Respekt abringen. Uns hat Bodo verraten, was in der Szene abgeht und wie es sich anfühlt als kleiner Fisch im Hai-Becken.

+ Wir suchen das schönste Drop-Foto der Leser

2008 wollen wir euch die schönsten Leser-Fotos zeigen. Erstes Thema: Schickt uns euer schönstes Drop-Foto als Digi-Datei im jpg-Format, druckfähig, < 5 MB an [email protected]

Das sind nur einige Beispiele. Vieles mehr gibt es in der neuen FREERIDE. Natürlich haben wir Wahnsinns-Fotos für euch rausgesucht und in einer langen Foto-Gallery zusammen gemischt, berichten über ein Freeride-Abenteuer in Marokko, stellen euch die coolsten Trikots vor, haben Parts auf TEILE IN GEFAHR in die Mangel genommen, den neuen New World Disorder 8 schon gesehen und kritisiert, brandheiße News zusammen getragen usw.

Lasst uns wissen, ob euch das neue Heft gefällt

[email protected]

[PM Freeride]

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    ich finde beide magazine ergänzen sich doch ganz gut. während in der freeride mehr schöne bilder zu sehen sind und die berichte teilweise sehr informationsarm daherkommen (siehe crankworx usw), kann man in im rider mag ausführlichere dinge über events/races und deren akteure in erfahrung bringen -passt doch smilie

  2. benutzerbild

    Conner

    dabei seit 11/2002

    Zu den Touren fehlt irgendwie die allgemeine Beschreibung... Von wann bis wann kann man da am besten hin, in weilchem Ort sollte man absteigen und und und. Ansonsten aber gut! smilie

    Bloß die Ankündigung kommt ein wenig früh hier... smilie


    Man kann das ganze Jahr über am Comer See biken.
  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    ich finde beide magazine ergänzen sich doch ganz gut. während in der freeride mehr schöne bilder zu sehen sind und die berichte teilweise sehr informationsarm daherkommen (siehe crankworx usw), kann man in im rider mag...
    ...genau das gegenteil finden smilie

    - passt doch!
  4. benutzerbild

    Tokyorider

    dabei seit 02/2007

    Ich möchte hier mal ganz unmissverständlich betonen, dass orange DIE FARBE 2008 ist...

    Oh men Gott....Farbtrends....^^

    Naja dann wär mein 2004er Speci Enduro in Orange ja im kommenden Jahr voll im Trend ;-)

    Nur leider isses mir gezockt worden
  5. benutzerbild

    JeTho

    dabei seit 07/2007

    Steh mehr aufs ridermag und finde die Gallery im freeride voll unnötig. Aber Abo. habe ich von beidensmilie will ja nix verpassen.

    Gruß Thorsten

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!