zurück zu den Anfängen - Kona Hei Hei '94

chouca

pure magic
Registriert
16. April 2003
Reaktionspunkte
354
Ort
Willenreuth
einige haben vielleicht schon meinen Suche Mag21 SL Thread hier gesehen. Nachdem ich mir letztes Wochenende ein Kona Hei Hei in Wien geholt habe, ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt meinen Aufbauprojektthread hier zu starten.

1992 war ich mit Freundin im Sommer 3 Monate in den USA und hatte mein Heavy Tools Pro mit dabei. Der Stahlrahmen war mir damals schon zu schwer und zu träge. Ich suchte ein leichteres und wendigeres MTB. In Reno bin ich in einem Radladen dann eher zufällig über ein Kona Hei Hei in 16" gestolpert. Beim End of Season sale war ein guter Preis drin und ich habe die gebrauchten Teile (überwiegend Shimano XT) gleich umgeschraubt. Das Rad erwies sich als echter Glücksgriff. Leicht, komfortabel, wendig und unzerstörbar. Damit bin ich in den nächsten 4 Jahren unzählige Moser Touren am Gardasee gefahren, habe es durch den Odenwald und später durch die Fränkische sicher über 15.000 km getreten. Selbst auf einer 3 Wochen Radreise durch Tunesien war es dabei.

Nach 4 Jahren dachte ich etwas neues zu brauchen, es musste unbedingt ein Fully her (mein Bruder hatte sich gerade ein Yeti A.R.C. FS LT geholt) und es wurde ein Juchem FS Custom (eines der ersten mit 100 mm Federweg). Da als Student das Geld knapp war wurde das Kona verkauft.

:heul:

Das Juchem war gut, aber irgendwie sitze ich mehr oben auf dem Rad drauf als auf dem Kona. Und so bin bin ich immer weniger Biken gegangen. In den letzten Jahren sicher weniger als 100 km pro Jahr.

Das soll sich diesen Winter wieder ändern. Bei ebay hatte ich schon länger einen Suchagenten nach einem Merlin, Litespeed und McMahon laufen. Aber entweder zu teuer, oder zu groß, oder, oder... Erst im IBC Bikemarkt bin ich letzte Woche über Markus (rockwell) sein Kona Hei Hei gestolpert. Und habe es letztes Wochenende abgeholt.

So und jetzt geht's ans Aufbauen, geplant sind:

Gabel: RockShox SID Race '98
Steuersatz: King NoThreadSet

Kurbeln/Innenlager/Kettenblätter: KCNC 3x9

Vorbau: Syntace F99

Lenker: KCNC
Lenkergriffe: Extralite
Hörnchen: Ritchey WCS

Sattelstütze: KCNC
Sattel: Selle Italia SLR transam

Bremshebel: Extralite UltraLever2
Bremsen: Extralite UltraBrake
Schalthebel: XTR SL-M970
Umwerfer/Schaltwerk: XTR RD-/FD-M970
Kassette: SRAM
Kette: KMC 9SL

Pedale: Shimano XTR M980

Laufräder:
VR Nabe: Tune Mig 70 28°
HR Nabe: Tune Mig 170 32°
Felgen: Mavic XC717
Speichen: DT Revolution 1.5/2
Schnellspanner: Tune

Reifen: Maxxis Flyweight
Schläuche: Eclipse

damit liegt das Gewicht bei 8,1 kg. Nicht schlecht für ein 20 Jahre altes MTB.

Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hei Hei ist toll,aber die Anbauteile sind halt nicht so oldschool,Sram X0,SLR,oder?
Und die Race Race Stütze ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
Aber du machst das schon.
Viel Erfolg
Markus
 
Stimmt. Aber ich brauch Teile die funktionieren. Die Race Face XY Stütze war beim Rahmen dabei und wiegt 264 gr. bei 285 mm.

Da könnte ich vielleicht 60 gr sparen. Mir gefällt sie gut und ich finde sie zu schade zum verkaufen.

Hier mal das erste Bild vom Rahmen. Das XT Innenlager hat sich bisher standhaft geweigert rauszugehen.

3335636666643939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube dein Hei Hei ist eher ein 94er oder 95er Modell. Schau doch mal bitte nach der Rahmennummer. Hier im Forum gibts viele heiße Hei Heis. Das von Knochenlosen z.B.
Kona Hei Hei 1992







Rahmen: Kona Hei Hei 1992, 19"
Gabel: Kona Titan
Steuersatz: Chris King 1 1/8"
Vorbau: Joe Murray Titan
Lenker: Bontrager Titec 116
Griffe: Ritchey Truegrip WCS
Schalthebel: Suntour XC-Pro
Bremshebel: Avid SD Ultimate
Umwerfer: Suntour XC-Pro 31,8 mm
Schaltwerk: Suntour XC-Pro
Innenlager: Grafton Titan 68 mm, Achslänge 122 mm
Kurbel: Cook Bros. CBR
Pedale: Suntour XC-Pro
Kette: SRAM
Kassette: Shimano XTR
Bremsen: Avid TriAlign
Sattelstütze: Joe Murray Titan, 27,2 mm
Sattel: Selle Italia Flite Titanium Kevlar
Sattelschnellspanner: Kona Klemmschelle mit Titanschraube
Naben: Heylight
Schnellspanner: Tune AC16/17
Felgen: Mavic Ceramic 117/217
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25

Lenker passt nicht so ganz dazu, Bremshebel werden evtl. gegen schwarze XC-Pro getauscht, und dieser goldene Nokon Mist am Umwerfer Schaltzug kommt auch irgendwann mal weg.

Die XC-Pro Pedale finde ich vom Grip her nicht so prall, die Schalthebel hingegen sind ein echter Traum. Da die HR-Nabe einen 8-fach Freilauf hat und ich keine passsenden Spacer für eine 7-fach Kassette gefunden habe, kam kurzerhand die 8-fach XTR drauf, von der halt nur 7 Ritzel genutzt werden.

Fährt sich äusserst komfortabel, sehr agil, flext aber auch spürbar. Leicht indirektes Fahrverhalten aufgrund Gabel und dem langen Vorbau.

Fokus liegt hier eher auf Fahrbarkeit denn auf zeitlich korrektem Aufbau, würde mich aber trotzdem über - gerne auch kritische - Anmerkungen zum Aufbau freuen.

Oder aber meines hier:

Kona Hei Hei - Lange stands auf der Liste - nun ist es da. Aufgebaut habe ich eher funktional weil es mein Ganzjahresorglosrad werden soll. Daher sind einige Teile nicht klassisch orientieren sich aber schon am Original. In der Summe waren es eine Menge an kleinen Arbeiten bis es am Ende für mich gepasst hat. Der Rahmen wurde mir als 1993er verkauft dürfte aufgrund der Nummer eher von 1990 oder 1991 sein.

Im Detail:

Rahmen: Kona Hei Hei Nr: B19015 1991?
Gabel: Kona Project Two 1993 - Painted to Match
Steuersatz: Chris King GripNut
Vorbau: Kona Velocity 1993 Schaft gekürzt, Ti Teile - Painted to Match
Lenker: Moots Ti
Griffe: Odi Attack
Sattel: Selle Italia Flite Ti
Stütze: Moots Ti
Schalthebel: M900 - Al Kit
Schaltwerk: M900 - Al/Ti Kit
Umwerfer; M900 - Ti Kit
Züge: Tune
Innenlager: Tune Ti Achse
Kurbel: Cook RSR 34/46 Z mit Bontrager Ti Kit
Pedale: Speedplay Frog
Bremsen: Grafton Maglite - neu beschichtet
Naben: Chris King Classic
Kassette: M950 Ti 12-32
Spanner: T-Gear
Felgen: Mavic M231 32/28L
Speichen: DT Comp / Al Nippel
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,1" - Logos entfernt

Komplett: 9,12kg

Das Teil geht ab wie Horsts Katze und verschafft mir ein Dauergrinsen das es schon schmerzt :D:D:D




Oder noch dieses hier:

Kona Hei Hei 1992 von member "sofiwo" (war mal so frei :) ) - es lassen sie so einige parallelen ziehen :p

CIMG0942.JPG




 
ist es überhaubt ein Kona...die Ausfallenden sehen gar nicht nach Kona aus???

hier mein 92iger zum Vergleich:



...auch bei den 94-95iger sehen die Ausfaller anders aus?!

VG

Simon
 
ist es überhaubt ein Kona...die Ausfallenden sehen gar nicht nach Kona aus???

hier mein 92iger zum Vergleich:



...auch bei den 94-95iger sehen die Ausfaller anders aus?!

VG

Simon





Atze! Bist du dir auch sicher, dass du ein Kona hast?
Und nicht evtl. ein DEAN:lol::lol::lol:




Übrigens ist dein Ritchey Lenker jetzt hier!
Und liegt zur Abholung/Treffen bereit;)


Lieben Gruß

Andre
 
mal interesse halber gefragt: wenn's 'n 94er oder 95er ist und 'ne federgabelgeometrie aufweist und du sowieso modereneres zeugs verbauen willst, warum setzt du dann noch auf ne mag 21? warum nicht gleich ne sid?
 
Atze, die frühen Ti-Konas hatten die Ausfaller wie auf deinem Bild, danach kamen die Bullit-Ausfaller. Deshalb ist das von chouca auch Mid-90th.

Meins sah mal so aus und ist gerade im Umbau. Es wird hoffentlich 2014 leicht verändert wieder auferstehen :daumen:

423214813_af00f69466_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn besser? mit der Mag21 kenn ich mich aus. Mit den neueren SIDs nicht....

ich fand das ansprechverhalten der mags aufgrund der hohen dichtungsreibungen nie so richtig gut, die waren mir nicht sensibel genug. das ist bei der sid anders. abgesehen davon ist die sid imho einfach schicker.
 
@chouca, du könntest von mir die '94er Marzocchi XC51 haben, die auf dem Katalogbild vom Simon oben zu sehen ist, die fliegt bei mir nämlich demnächst gegen die starre P2 raus ;)
 
Hey kutte, wird sind hier im Classic-Forum :p

upps, ist mir glatt entgangen! :lol: btw: ich find's ganz reizvoll, wenn alte rahmen mit moderneren teilen wiederbelebt werden. da kann was sehr schönes bei rumkommen, wie einige foristi mit ihren aufbauten hier schon gezeigt haben...

und mal ganz ehrlich: bei den aufbauten in den 90ern hat sich doch keiner wirklich daran orientiert, ob die verbauten teile zum baujahr des rahmens passten, oder? da wurde verbaut was gefiel und sich montieren ließ. ;)
 
Zurück
Oben Unten