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Hallo liebe Bikerkollegen,
vor kurzem habe ich die Kurbel an meinem Radon Skeen 8.0 von 2012 von 3 Fach (24-32-42) auf 2 Fach (24-36-Bashguard) umgebaut. Dafür habe ich lediglich das 32er Kb gegen ein 36er Kb (Raceface Turbine) getauscht und für das 42er Kb einen Bashguard montiert. Mehr nicht.
Als ich dann heute eine kleine Stadtrunde gedreht bin, hat meine Kette auf einmal versucht auf meinen Bashguard zu hüpfen ohne das der Umwerfer die Kette auch nur ansatzweise berührt hat.
Und dabei fiel mir dann auf dass das neue 36er Kb schon etwas gelitten hat.
Kettenblatt hinter dem Bashring:
Dann habe ich sofort 3 Fahrradwerkstätten in der nähe aufgesucht und keiner der Jungs konnte mir eine gescheite Lösung für mein Problem nennen.
Ich dachte erst an einen weiteren Spacer unter dem Tretlager auf der Antriebseite aber da sich dort schon ein etwa 2mm(!?) breiter Spacer befindet sagte man mir das wäre dann zuviel, dann würde das Lager mit zu wenig Gewinde fassen. Schien für mich plausibel.. also Idee verworfen..
Das Tretlagergehäuse ist ca 73mm breit.
Hier das Lager mit Spacer:
Kettenlinie:
Zusätzlich habe ich hier noch ein Video vom Kettenverhalten auf dem kleinsten Ritzel beim Rückwärtskurbeln gemacht was auch scheinbar auf eine zu schräge Kettenlage hinweist.
Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich dagegen tun und ist das Kettenblatt jetzt für'n Ar*** oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?
Grüße Micha
vor kurzem habe ich die Kurbel an meinem Radon Skeen 8.0 von 2012 von 3 Fach (24-32-42) auf 2 Fach (24-36-Bashguard) umgebaut. Dafür habe ich lediglich das 32er Kb gegen ein 36er Kb (Raceface Turbine) getauscht und für das 42er Kb einen Bashguard montiert. Mehr nicht.
Als ich dann heute eine kleine Stadtrunde gedreht bin, hat meine Kette auf einmal versucht auf meinen Bashguard zu hüpfen ohne das der Umwerfer die Kette auch nur ansatzweise berührt hat.
Und dabei fiel mir dann auf dass das neue 36er Kb schon etwas gelitten hat.
Kettenblatt hinter dem Bashring:
Dann habe ich sofort 3 Fahrradwerkstätten in der nähe aufgesucht und keiner der Jungs konnte mir eine gescheite Lösung für mein Problem nennen.
Ich dachte erst an einen weiteren Spacer unter dem Tretlager auf der Antriebseite aber da sich dort schon ein etwa 2mm(!?) breiter Spacer befindet sagte man mir das wäre dann zuviel, dann würde das Lager mit zu wenig Gewinde fassen. Schien für mich plausibel.. also Idee verworfen..
Das Tretlagergehäuse ist ca 73mm breit.
Hier das Lager mit Spacer:
Kettenlinie:
Zusätzlich habe ich hier noch ein Video vom Kettenverhalten auf dem kleinsten Ritzel beim Rückwärtskurbeln gemacht was auch scheinbar auf eine zu schräge Kettenlage hinweist.
Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich dagegen tun und ist das Kettenblatt jetzt für'n Ar*** oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?
Grüße Micha