Zu schräge Kettenlinie!? Kettenblatt im Ar***? Was tun?

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Hallo liebe Bikerkollegen,

vor kurzem habe ich die Kurbel an meinem Radon Skeen 8.0 von 2012 von 3 Fach (24-32-42) auf 2 Fach (24-36-Bashguard) umgebaut. Dafür habe ich lediglich das 32er Kb gegen ein 36er Kb (Raceface Turbine) getauscht und für das 42er Kb einen Bashguard montiert. Mehr nicht.

Als ich dann heute eine kleine Stadtrunde gedreht bin, hat meine Kette auf einmal versucht auf meinen Bashguard zu hüpfen ohne das der Umwerfer die Kette auch nur ansatzweise berührt hat.
Und dabei fiel mir dann auf dass das neue 36er Kb schon etwas gelitten hat.


Kettenblatt hinter dem Bashring:
v6rlrniw.jpg




jelpmt5r.jpg


Dann habe ich sofort 3 Fahrradwerkstätten in der nähe aufgesucht und keiner der Jungs konnte mir eine gescheite Lösung für mein Problem nennen.

Ich dachte erst an einen weiteren Spacer unter dem Tretlager auf der Antriebseite aber da sich dort schon ein etwa 2mm(!?) breiter Spacer befindet sagte man mir das wäre dann zuviel, dann würde das Lager mit zu wenig Gewinde fassen. Schien für mich plausibel.. also Idee verworfen..
Das Tretlagergehäuse ist ca 73mm breit.

Hier das Lager mit Spacer:
78jpcjm6.jpg


Kettenlinie:
ud4roi4k.jpg



Zusätzlich habe ich hier noch ein Video vom Kettenverhalten auf dem kleinsten Ritzel beim Rückwärtskurbeln gemacht was auch scheinbar auf eine zu schräge Kettenlage hinweist.



Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich dagegen tun und ist das Kettenblatt jetzt für'n Ar*** oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?

Grüße Micha
 
Grundsätzlich kann sich die Kettenlinie durch den Umbau nicht verändert haben.
Ist die Kette zwischen das 36er Blatt und den Bash gefallen, dass die Zähne sich so abgenutzt haben? Sollte eigentlich nicht passieren, wenn der Abstand passt.

Das Verhalten im Video ist nicht besonders Praxis relevant, falls du nicht regelmäßiger rückwärts kurbelst. Beim »normalen« vorwärts Kurbeln wird ja die Kette durch das Schaltwerk bzw. die Schaltröllchen geführt und läuft so gerader auf die einzelnen Ritzel.

Funktionell dürfte das Kettenblatt »bisher« nichts abbekommen haben.
 
Ermittel doch erstmal, wie die Kettenlinie ist. Jeweils für kleines/großes KB auf das Ritzel schalten, wo die Kette optisch in Flucht ist. Wenn die Anzahl freie Ritzel nach oben und unten gleich ist. Ist die Kettenlinie perfekt.
Die Kettenlinie sagt ja nix über den Verschleiss aus, sondern über die Schaltbarkeit.
Den Verschleiss entscheidest du mit deiner bevorzugt gefahrenen Übersetzung. Gerade XCler müssen aufpassen dass die bevorzugten Gänge in der Mitte liegen.
 
Das mit dem Spacer rechts kannst du machen, sofern du ne Shimanokurbel (außer XTR) hast. Hab ich auch so.
Und das mit der Gewindetiefe ist quatsch. Hättest du ein 68er Tretlager bräuchtest du rechts sowieso 2 Spacer.
 
Das mit dem Spacer rechts kannst du machen, sofern du ne Shimanokurbel (außer XTR) hast. Hab ich auch so.
Und das mit der Gewindetiefe ist quatsch. Hättest du ein 68er Tretlager bräuchtest du rechts sowieso 2 Spacer.
Die Hülse zwischen den Lagern passt dann aber nicht mehr, zumindest bei Shimano.
Damit ist der Schutz der Lager vor Wasser und Dreck, welches z. B. über das Sattelrohr eindringt, nicht mehr gegeben!
 
Hast du das schon probiert ob die Hülse dann noch passt oder nicht?
Bei mir hats funktioniert, sonst würde ich das nicht empfehlen oder schreiben: "Der Kumpel eines Schwagers vom Kollegen dritten Grades hats so gemacht."
 
Bei dem aktuell mir vorliegenden Innenlagern »rasten« beide Seite der Hülse ein. Der Abstand der Lagerschalen beträgt dann 75mm. Die linke Seite kann immer noch leicht »schwimmen«, aber nicht die +2,5mm eines Spacer ausgleichen. Vom O-Ring bis zur Nase an der Hülse sind es 3mm. Durch die Fase in der Lagerschale reicht das aber nicht für eine ausreichende Abdichtung. Ich hab mal schnell zwei Bilder gemacht …

Innenlager.jpg Innenlager_2.jpg

Bei den älteren Innenlager-Versionen war es glaub ich so, dass die eine (rechte) Seite der Hülse mit Anschlag auf die Lagerschale gesteckt wurde, die andere (linke) Seite war vollständig »schwimmend«. Wie viel Toleranz kann ich nicht sagen. Müsste erst ein Rad zerlegen …
 

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Dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Ich wusste nicht dass die Hülse geändert wurde. Ich hatte auf jeden Fall das System mit einseitig rastend und einseitig schwimmend. Korrekt montiert hat das gepasst.
 
Ich weiß jetzt nicht für was du dich entschuldigen solltest, hatte deinen Beitrag gar nicht als Angriff oder sonst wie negativ aufgenommen. :daumen:
Ging doch nur um eine technische Sache.
 
Ok also ist die idee mit dem zusätzlichen Spacer dahin weil sonst keine vernünftige Abdichtung.. Wie sieht es denn aus mit einem anderen Innenlager? Achso das ist übrigens eine XT Kurbel, hab ich vergessen zu erwähnen.

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Mir ist jetzt kein Hollowtech II Innenlager bekannt, mit dem man die Kettenlinie beeinflussen kann.

Was noch nicht angesprochen wurde. Bei der XT Kurbel ist die Achse fest mit der rechten Kurbel verbunden und hat eine fixe Länge. Erhöht man die Gesamtbreite des Innenlagers (Tretlagergehäuse, Spacer, Lagerschalen, …), dann geht dieser Betrag bei der Klemmbreite der linken Kurbel verloren! Wieviel Toleranz man da hat – keine Ahnung. Die Kunststoffschraube zum vorspannen des Lagers muss auch noch greifen …

Die Hülsenbreite wäre grundsätzlich kein Problem, das könnte man wie folgt lösen:
Hülse in der Mitte durchschneiden/-sägen und mit 2,5mm Abstand und 2Komponentenkleber wieder verbinden. Innen ein passendes Kunststoff Röhrchen als Verbinder. So etwas in der Art:
https://www.dm.de/de_homepage/dasge...emente/36848/dgp_calcium_brausetabletten.html
Wenn dieses zu dick vom Durchmesser, dann eventuell längs schlitzen …

Wenn du unbedingt mit der rechten Kurbel nach außen musst, dann könnte man auch die linke Seite des Tretlagergehäuses abfräsen und rechts entsprechend spacern, damit würde die Gesamtbreite gleich bleiben. Den Abstand der linken Kurbel zur Kettenstrebe sollte man vorher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist die Kettenlinie nicht optimal, wenn man bei einer 3fach Kurbel auf dem mittleren Blatt fährt, und hinten ständig auf dem 11er Ritzel.
Da wäre dann wirklich die Frage, ob man nicht wieder auf 3fach zurückrüstet.
Oder das 36er gegen ein 38er tauschen und dann öfter auf dem 12er Ritzel fahren.
 
Naja aber bevor ich da mit so schräger Kettenlinie gefahren bin hab ich lieber aufs 3. Kb geschalten. Also ich bin nie wirklich 2-10 gefahren..
Maximal 2-9.

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Ja und dann soll ich das kleinste Ritzel immer auslassen? Das ist doch nicht sinn der sache.. Ich möchte dann schon gerne auch alle gänge die ich besitze fahren können..
 
Was meinst du warum Rennradkettenblätter so riesig sind? Nicht damit man 53-11 auch hat, sondern damit man das 11er eben nicht dauerhaft braucht, weil es schnell verschleißt und sich nicht sauber treten lässt...
Wenn du also nicht grade die Bodenfreiheit brauchst wäre ein größeres KB sinnvoll.
 
[spaßmodus an- muß man hier leider so markieren]

kettenblatt außen montieren wären noch ne lösung

[spaßmodus wieder aus]
 
Ich fang jetzt nicht an mir ein neues Kb zu kaufen und damit auch ein neuen Bashguard damit ich dann am ende ein Ritzel dauerhaft auslassen darf weil ich immer angst haben muss das die Kette wieder weiter rutschen möchte als sie soll. ;)

Die Kette is grade mal ein Jahr alt.

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Ja ich werd das mal durchmessen lassen. Aber selbst wenn, warum sollte sie dann nach rechts auf den Bashguard hüpfen..? Das is mir unklar..
 
Grate im Kettenblatt, Anschlag zu weit aussen gesetzt, zu viel Spannung aufm Zug...
Bash zu klein?
 
ich will mir ein stabiles mittleres Kettenblatt und zwei stabile äußere Ritzel für die Kassette kaufen. Mal schaun wie lange die Kette, das Blatt und die Ritzel halten.
 
Habe da nicht lange gefackelt und bei beiden dreifach Kurbel, die ich 2fach fahre auf der rechten Seite einen 1 mm Spacer druntewrgepackt. So funktioniert bei mir die Schaltung auf der ganzen Kassette einwandfrei.

Der 1 mm Spacer den man bei den 10fach Rennradkassetten braucht, passt da genau.
 
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