Registriert
27. August 2012
Reaktionspunkte
1.076
Ort
Biberach an der Riß
Hier kann alles rein, was sich um die Reifen von WTB dreht :)
Bisher selbst hier im Forum nur wenige Beiträge, findet man doch beinahe nur Aussagekräftiges im englischsprachigen.

Bin dabei mir den Vigilante 26x2.3 TCS und den Moto 26x2.3 TCS tubeless auf zu ziehen.

Erste Erfahrung:
Vigilante ging gut auf die Felge (etwas eng) und hielt die Luft auch ohne Milch!
Moto hab ich bisher nur mit Schlauch aufgezogen bekommen, er ging auch deutlich leichter über die Felge.
Heute Abend dann der Versuch mit Milch und in den kommenden Wochen dann erste Fahrberichte.
Ach, der Vigilante baut im Durchmesser beinahe 2cm höher!

Habt ihr mit WTB Reifen schon Erfahrungen sammeln können?
 
Hab mir den Vigilante auch bestellt, muß ihn noch montieren und Probe fahren, dann folgt der Vergleichsbericht zum Schwalbe Fat Albert.
Wie schwer war dein Vigilante? Meiner hat 830g.
 
Meiner war ungefähr gleich schwer, hab im Hinterkopf ca. 840g - leider nicht notiert.
Der Moto ähnlich schwer und im vergleich zu meiner letzten Kombination mit Specialized Purgatory doch schwerer.
Aber solange die Fahrqualität passt ist das zu verkraften :)
Ach, Modelljahr bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht das aktuelle, da es ein "Gebraucht"-Kauf war (Demontage-Reifen).
 
Also, kurzes Feedback:
Der Vigilante ging wie angenommen ohne Probleme leicht mit Milch dicht zu bekommen.
Beim Moto bin ich gerade am verzweifeln!
Nachdem ich ihn knapp einen Tag mit Schlauch stehen hab lassen, sollte der versuch mit Milch folgen.
Die Reifenwulst saß gut in der Felge und ich musste mich bemühen den Reifen auf einer Seite zu lösen, um den Schlauch zu entfernen.
Daher hatte ich die Hoffnung, dass alles gut funktionieren sollte.
Zunächst nochmals versucht ihn ohne Milch auf zu pumpen - kein Erfolg!
Also, die Wulst mit Milch eingeschmiert, nächster Versuch ohne Erfolg.
Raus in die Garage und anstatt der Standpumpe den kleinen Kompressor mit Zigarettenanzünder-Anschluss genommen und damit versucht.
Der Reifen nimmt keine Luft an.
Wieder rein und einen Becher Dichtmilch in den Reifen, und ihn damit innen einmal komplett eingerieben (eine Seite der Wulst ist immer noch bombenfest auf der Felge!). Nochmals versucht, aber wieder kein Erfolg gehabt :-(
Hab ihn jetzt mal über nacht stehen lassen und werde später nochmals mit einem anderen Kompressor versuchen ihn auf die Felge zu bekommen.
Wenn das nicht klappt, muss ich den Moto wohl als Fehlschlag verbuchen :-( schade...
 
...anstatt der Standpumpe den kleinen Kompressor mit Zigarettenanzünder-Anschluss genommen und damit versucht.

...und werde später nochmals mit einem anderen Kompressor versuchen ihn auf die Felge zu bekommen.
...

Der Moto braucht wahrscheinlich etwas mehr Druck, damit die Reifenwulst dorthin hüpft, wo sie hingehört.
Es muss also möglichst schnell möglichst viel Luft in den Reifen. Da ist ein Kompressor ohne Behälter ziemlich sinnlos...
Also ab in die nächste Autowerkstatt. Evt. noch Ventileinsatz rausschrauben.

Sieh es positiv: Dafür sitzt der Reifen dann auch sicher auf der Felge.
 
Ich fahr die selbe Kombo seit 580 km. Der Moto hinten ist zur Hälfte runter. Es sind aber wirklich gute Reifen.

Einziges Manko in meinen Augen:
Moto wie Vigilante laufen an seitlichen Kanten nicht gut hoch. Sie rutschen einfach entlang.
Die Bremstraktion den Vigilante könnte etwas besser sein auf harten Untergrung. Die Stollen bekommen nach 3 -4 Harten Bremsungen einen kleine Fase und rutschen dann. Nix wirklich wildes aber die Gummi verschleißt doch recht schnell.
Die kleinen Seitenstollen des Moto verschleißen auch sehr schnell beim Kurven räubern. Die knicken weg und verschleißen auf er Innenseite und werden dünner.

Das dicke fette Plus der Reifen ist der weite Grenzbereich. Die sind einfach immer kontrollierbar. Ich bin noch nie mit einem Reifengefahren mit dem man so schön über beide Räder rutschen kann. Die machen wirklich Laune in Kurven :)

Der Moto ist wirklich nicht leicht auf die Felge zu bekommen. Ich habe es mit einem Spanngurt geschafft. Ich habe den Reifen einfach richtig auf die Felge gedrückt indem ich den Spanngurt am Umfang rumgeschlungen habe.

Die Reifen wiegen Vertretbare 820-860 gr.
 
Top! Danke für den Hinweis mit dem Spanngurt. Ohne hat es nicht funktioniert.
Jetzt hoff ich dass sich die Schinderei auch gelohnt hat :)
Bericht und Bilder folgen...
 
Erster Bericht zum vigilante 26x2,3:
Fahre ihn vo/hi auf ztr flow Felgen, ohne Schlauch, nur mit Milch. Das Gewicht liegt bei 823g und 828g, also für einen abfahrtslastigen Reifen im akzeptabelen Bereich.
Bei der Montage: Sie sitzen schon recht straff auf der Felge, man muß schon richtig würgen, wenn man ohne Montierhebel wechseln will. Dafür lassen sie sich ohne Probleme nur mit einer Standpumpe aufpumpen (tubeless). Anfangs hat der vordere Luft verloren, aber nach erneutem Schütteln und Schwenken war er dicht.
Bin mit 2.0 bar vor und hinten gestartet. Dies erwies sich im Laufe der tour als zu viel und ich habe den Luftdruck auf vo 1.5 und hi 1.6 reduziert. So ist der Komfort gut, aber er beginnt in hart gefahren Anliegerkurven hinten wegzuknicken.
Im Vergleich zum fat albert fühlt er sich, bei gleichem Luftdruck, hart an. Die karkasse verformt sich nicht so leicht bei kleinen Hindernissen. Auf der Straße rubbeln sie schon etwas. Der Rollwiderstand ist höher als beim schwalbe. Sowohl auf Asphalt, aber auch im Gelände verlangt er bergrauf nach mehr Power in den Beinen.
Grip im Trocken, auf harten Böden ist vergleichbar mit dem schwalbe, vielleicht ein bisschen mehr. Wenn es feucht und loser wird, spielt er seine Stärken aus. Da hat er deutlich mehr Grip bevor er gut kontrolliert zu rutschen beginnt.
Wenn die Strecken feucht sind, würde ich ihn vorn und hinten fahren. Im Trockenen nur vorn und hinten was leichter rollendes.
 
Probiere den Moto hinten. Finde der rollt sehr gut. Ich find die Steifen FLanken bei dem Gewicht einfach klasse! Bei Conti wiegt das gut und gerne 200 gr mehr.
 
Habe noch ein paar "Leichen" im Keller die ich erstmal auffahren muß. Werde nen Nobby Nic 2,35 Pacestar nach hinten machen. Wenns in den Herbst geht und damit zunehmend feuchter, kommt der vigilante wieder druff
 
Wenn es feucht und loser wird, spielt er seine Stärken aus. Da hat er deutlich mehr Grip bevor er gut kontrolliert zu rutschen beginnt.
Wenn die Strecken feucht sind, würde ich ihn vorn und hinten fahren.

Dann hab ich ja den Richtige für nächste Woche in Saalbach/Hinterglemm ausgewählt, zumindest vorne...
@dkc-live kannst du was zum Moto hinten bei feuchten/nassen Bedingungen sagen?
 
@Ghoste Ich habe nicht soviele vergleiche in der Liga. Aber für mich völlig ausreichend. Man darf keine Wunder erwarten aber heute hatte ich bergab Spaß. Bergauf dreht er doch schon auf nassen Wurzeln und Steinen durch. Aber ich mag den Reifen. Wobei er jetzt nach 870 km schon fast fertig ist :D Und dabei hab ich sie erst seit Anfang/Mitte Juni. :D
 
Kurzes Feedback von der "Installation-Lap":
Strecke zu beginn Radweg/Teer - kurzes Stück Schotter/Kies - dann Singeltrail im Wald mit Wurzeln/Steinen und hängendem Untergrung, kurze Steilstücke ansonsten "flowig" - und das ganze zurück.

Auf Teer finde ich die Kombination deutlich schwergängiger als zuvor den Speci Purgatory.
Auf Schotter/Kies habe ich beim Vigilante aber ein sehr gutmütiges Verhalten, hier ist der Purgatory schnell und unvorhersehbar weggebrochen.
Auf dem Trail finde ich die Kombi Vigilante/Moto sehr angenehm, lediglich bei hängendem Untergrund/schrägen Wurzeln etwas rutschig, wobei danach sofort wieder Grip da war! (Bedingungen waren aber feucht und der Luftdruck wohl etwas höher als sonst, da die Erste Fahrt nach der tubeless Montage). Auch ein rutschen/durchdrehen beim Moto konnte ich bergauf selbst auf Nassen Wurzeln kaum/nicht bemerken.

Wahrscheinlich kann ich mit dem Luftdruck noch deutlich runter, das werde ich aber nächste Woche sehen - gute Testbedingungen in Saalbach/Hinterglemm :D
Dann mehr dazu...
Muss mich wahrscheinlich auch erst an Reifen >800g gewöhnen oder mir die Frage stellen ob ich das mit <70kg Kampfgewicht benötige :lol:
 
Kurzes Feedback von der "Installation-Lap":

Wahrscheinlich kann ich mit dem Luftdruck noch deutlich runter, das werde ich aber nächste Woche sehen - gute Testbedingungen in Saalbach/Hinterglemm :D
Dann mehr dazu...

1681008-86szatvqysos-img_20140804_141502-medium.jpg


So viel dazu :wut: - aber wäre evtl. auch mit mehr Luftdruck passiert, Fahrfehler meinerseits :mad:

Konnte bei wirklich widrigen Bedingungen testen, von Regen- über Schlammschlacht und Sonne war alles dabei!
Sowohl flowige schnelle Trails, als auch schwierigere Strecken wie die Pro-Line konnte ich damit bei Regen ohne Probleme fahren.
Auch verblockte, technischere Sachen mit nassen Wurzeln und Stufen gingen gut (z.B. Bergstadl Trail)!
Bin den Wurzeltrail in Sallbach bei nassen Bedingungen an einem Tag gefahren, hier war beinahe alles/gleich viel fahrbar wie am nächsten Tag als es trocknete.

Subjektiv hat mich der Vigilante vorne voll überzeigt, der Moto liegt mir auch ganz gut, aber würde nächstes mal evtl. einen anderen testen - vllt. liegts auch an der Delle in der Schönen Felge :D
Oder eher daran, dass ich die 200g mehr Gewicht im Gegensatz zum Purgatory nicht spürbar (im positiven Sinne) gemerkt haben...

Die Kombi bleibt aber die Saison so wahrscheinlich noch drauf :bier:
 
Mein Plastebomber kann auch Bikepark. Die Reifen sind neu, lassen sich easy tubeless montieren und haben ordentlich Grip. Achja, und waren ziemlich günstig.

1725956-cg683m4m072s-img_20141026_180750-medium.jpg

Hab auch im Enduro Reifen Thread schon bissl was gelesen die letzten Seite ;-)
Evtl. kannst du hier auch noch etwas dazu schreiben. Mich interessiert vor allem die Performance am HR!
 
1681008-86szatvqysos-img_20140804_141502-medium.jpg


So viel dazu :wut: - aber wäre evtl. auch mit mehr Luftdruck passiert, Fahrfehler meinerseits :mad:

Konnte bei wirklich widrigen Bedingungen testen, von Regen- über Schlammschlacht und Sonne war alles dabei!
Sowohl flowige schnelle Trails, als auch schwierigere Strecken wie die Pro-Line konnte ich damit bei Regen ohne Probleme fahren.
Auch verblockte, technischere Sachen mit nassen Wurzeln und Stufen gingen gut (z.B. Bergstadl Trail)!
Bin den Wurzeltrail in Sallbach bei nassen Bedingungen an einem Tag gefahren, hier war beinahe alles/gleich viel fahrbar wie am nächsten Tag als es trocknete.

Subjektiv hat mich der Vigilante vorne voll überzeigt, der Moto liegt mir auch ganz gut, aber würde nächstes mal evtl. einen anderen testen - vllt. liegts auch an der Delle in der Schönen Felge :D
Oder eher daran, dass ich die 200g mehr Gewicht im Gegensatz zum Purgatory nicht spürbar (im positiven Sinne) gemerkt haben...

Die Kombi bleibt aber die Saison so wahrscheinlich noch drauf :bier:

Die KOM Felgen hab ich auch drauf... Bin se in Kombination mit den WTB Vigilante und Trailboss jeweils mit der Tough Karkasse gefahren und muss sagen, die Felgen halten nicht besonders viel aus... Hatte selber 3 Dellen im Hinterrad und habe eine Delle im Vorderrad.

Aber um beim Thema zu bleiben, die Reifen sind super :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Frage im Enduro-Reifen Thread @EggheadSpecial
Jetzt muss ich feststellen, dass es den trailboss mittlerweile anscheinend in 26" gibt! :eek:
Wollte egtl. schreiben, dass ich seither einige Reifen durch probiert habe und gerne auch wieder den Vigilante vorne aufziehen würde, aber leider kein passender Reifen von WTB im Programm ist.

Hier ist er :)

http://www.wtb.com/products/trailboss

Damit jemand Erfahrungen auch bzgl. tubeless Montage? (Der Vigilante geht ja sehr einfach!)

P.s.: Die Felge hält und hält und hält :p
 
...dass es den trailboss mittlerweile anscheinend in 26" gibt! :eek:
hab bis jetzt nur bei bike-components wegen der WTBs nachgesehen, da gibts ja nur Vigilante und Warden in 26".
Mal abwarten, wann der Trailboss am Programm steht, bis jetzt hatte ich den nicht am Radar, da kein 26"...
Den Warden hätt ich übrigens gern probiert jetzt für Herbst/Winter, hab dann aber vor Ort hier zwei günstige 3C Shortys mitgenommen, von daher kommt der erst nächstes Jahr dran.
Oder vielleicht doch diesen Winter, um einen direkten Vergleich zu haben, mal sehen... :)
 
Wie ist der trailboss im Vergleich zum vigilante?
Bin im Sommer der Bronson 2,3 am HR gefahren und war sehr begeistert rollt super guter gripp und bremst top. Auf nassen wurzeln kein rutschen und nassem Boden auch gut in tiefem hohen bin ich ihn nicht gefahren.
 
Es scheint sich was zu tun.
Hatte soeben Kontakt mit shocker distribution.
Der Trailboss in 26" ist anscheinend in allen drei Varianten bereits auf Lager! :cool:
Jetzt muss ich nur schauen über wen ich den bestellen kann...
 
Es scheint sich was zu tun.
Hatte soeben Kontakt mit shocker distribution.
Der Trailboss in 26" ist anscheinend in allen drei Varianten bereits auf Lager! :cool:
Jetzt muss ich nur schauen über wen ich den bestellen kann...
wenn du einen shop gefunden hast der sie hat kannst du bitte bescheid geben wer sie hat. würde mich auch interesieren.
 
der Trailboss ist aus meiner Sicht ein Reifen für das Hinterrad, der Vigilante ist klar der Vorderradreifen. Fahre beide in 650B 2,3 und dieser unsagbar schweren aber genialen Version ...
Der Reifen ist schwer mit anderen zu vergleichen ... fährt sich aber gut, hab noch keinen negativen Punkt hier anzumerken (mal abgesehen vom Gewicht und Rollwiderstand :D ) ... tubless mit 1,7 Bar vorne und 1,8 Bar hinten (laut meiner Pumpe)
 
Zurück
Oben Unten