Wie erkenne ich was Aluminium ist und was nicht?

Mad-Line

Ex- Al Kocher
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
75
Ort
Niedersachsen
Moin
Da es immer wieder vorkommt das einige von euch mir Stahlschrauben, Stahlsteuersätze und Kleinteile Sendet möchte hier einen kleinen Guide zusammen stellen.

Es geht nur Aluminium und Titan zu Eloxieren wobei ich nur Aluminium Eloxieren kann.

Was brauche ich?
Einen Magneten z.b den Ebaystern dann ist der auch mal zu was gut oder eurer Tacho Magnet. Noch besser sind Stark Magneten da manche Materialen nur Schwach magnetisch sind was man bei schwachen Magneten kaum bemerkt. Außerdem braucht ihr einen Harten spitzen Gegenstand (Schraubendreher, Nadel,) + Messer


Wie erkenne ich was Aluminium ist?
Ganz einfach: Man legt den Magneten auf einen nicht magnetischen Untergrund (z.B. Holztischplatte, styropor) und fährt in wenigen Millimeter mit dem zu Eloxierenden Teil über den Magneten. Wenn dieser angezogen wird, so ist das Material nicht Eloxierbar. Wer es ganz genau wissen will legt den Magneten in eine Wasserschale.

Es gibt Stahl der nicht oder nur kaum Magnetisch ist dieser hat einen hohen Anteil an Nickel in der Legierung. Zum Beispiel V2A stahl oder V4A Stahl im Volksmund auch Nirosta genannt (Markenname) sind nicht Magentisch. Auch Titan ist nicht Magnetisch.

Anders rum gibt es Aluminium Legierungen die Magnetisch sind da wird Stahl bei gemischt damit die Legierung haltbarer wird z.b wird das gerne bei Kettenblätter gemacht.

Mein zu Eloxierendes Teil ist nicht Magnetisch ist es nun Eloxierbar?
Nun es könnte immer noch ein Stahl oder Titan sein.
Jetzt kommt der Kratz Test.
Kann man beim Starken aufdrücken so gut wie keinen Kratzer erzeugen so wird es ein Stahl sein.
Lackierte oder gepulverte Bauteile haben eine weiche Oberschicht die sich leicht mit einem Messer abschieben lassen.
Eloxierte Oberflächen lassen sich erst zerkratzen wenn man etwas mehr drückt. Das Bauteil glänzt dann sofort Silber an der stelle durch den Kratzer und man kann keine Schicht erkennen. Titan erkennt man eigentlich sehr leicht am sehr geringen Gewicht.

Mein Bauteil ist aus Aluminium geht es nun endlich zu Eloxieren?!?
jaein einige Legierungen lassen sich zwar Eloxieren aber nicht für Dekorative Zwecke. Bauteile laufen Gau an und sind gar nicht oder nur Schwer mit Dunklen Farbtönen zu Färben.
Von Lackierten Bauteilen zeigt meine Erfahrung sollte man gleich die Finger lassen diese Teile sind fast immer nicht für Dekorative zwecke Eloxierbar.
Gefräste Bauteile sprich Teile die aus einem block geschnitzt sind gehen fast immer zu Eloxieren.
Teile die aussehen als wenn sie gegossen wurden besteht die Chance 50/50 neue hochwertige Bauteile sind meistens gut Eloxierbar. Ältere und Billige Komponenten dagegen laufen einfach nur Grau an.

Ich hoffe es Hilft Euch dabei Bauteile besser einzuschätzen was gehen könnte und was nicht. Verbesserung's Vorschläge erwünscht :)
 
Zurück
Oben Unten