3D-Druck-Modell Werkzeughalter

Ven

Registriert
17. Juni 2015
Reaktionspunkte
279
Ven erstellte eine neue Ressource:

Werkzeughalter - anpassbarer Werkzeughalter zur Wandmontage

Anpassbarer Werkzeug Wandhalter

  • Austauschbare Einsätze für Werkzeugaufnahme, Beschriftung, Wandverschraubung und Erweiterung
    • weitere Einsätze in Planung, gerne Ideen melden
  • Gedacht für Wandmontage
    • direkte Verschraubung in Holz, Lochwände möglich, (Offseteinsätze für Wandverschraubung zur Anpassung an unterschiedliche Lochabstände)
    • Bsp. IKEA Skadis
  • 70mm hoch, 80mm tief, unterschiedliche Breiten je Werkzeug geplant, aktuell 25mm/Werkzeug...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Tolle Idee und dann noch so detailliert umgesetzt – die Farbeinsätze sind der Knaller 💯

Wollte mir am Wochenende die 8er Variante für das Wera-Inbus-Set drucken und bemerkt, dass der Grundkörper gerade so nicht mehr in meinen MINI+ passt. Werde die Tage meinen alten Billigdrucker vom Schrank holen und es damit versuchen :)

Edit: ... und jetzt sehe ich, dass man die Teile verbinden kann – großartig! Dann kann der Billigdrucker ja weiterhin auf dem Schrank vor sich hin gammeln …

:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir noch etwas wünschen könnte: Textfeld "1,5" sowie die gängigen Torx-Größen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn ich mir noch etwas wünschen könnte: Textfeld "1,5" :)
--> Wunsch erfüllt.

Den Wera Satz habe ich auch daheim, wollte auch schon passende Einsätze dafür machen.
Was mich etwas ärgert: Der Sechskant ist rotatorisch nicht zum restlichen Werkzeug ausgerichtet(siehe Bild).
Damit klappt die Ausrichtung der Werkzeuge im Halter nicht so wie ich das gerne hätte. Eher ein Detail, aber trotzdem...
Wenn ich da mal eine coole Idee habe, liefere ich die Einsätze nach.

1676883420863.png
 

Anhänge

  • Textfeld_1_5.stl
    50,5 KB · Aufrufe: 29
wieviel wiegt das Teil? Der original Wera Ständer z.B. wiegt 510g.
Wenn das Teil zu leicht ist steht es vermutlich nicht stabil.
Es sind glaube etwas über 200g für die 8-fach Variante (abhängig von den Druckparametern). Der Halter ist ohne Erweiterung auf jeden Fall nicht dafür geeignet/gedacht nur hingestellt zu werden. Bei Wandmontage fällt er nicht so einfach um :)

Grundsätzlich können die Erweiterungsausspaarungen an der Unterseite verwendet werden um Füße für eine größere Auflagefläche (mobile Variante) zu montieren:
1683147705453.png


Alternativ könnte man die Verbinderkontur fest am Tisch/an der Werkbank verschrauben und den Halter dort einklicken. Beide Varianten haben mir nicht besonders gut gefallen, daher habe ich sie nicht umgesetzt. Das wäre aber nachträglich möglich.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich wollte den Ständer allerdings hinstellen und habe zwischenzeitlich auch eine Alternative gefunden die auch die Schlüssel stabil hält.
 

Anhänge

  • IMG_20230504_3D-Staender.jpg
    IMG_20230504_3D-Staender.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 61
Hi , was müsste ich anpassen das es bei einer 45 Lochwand passt ?
Moin,

das muss über die Verschraubungeinsätze zur Wand realisiert werden. Im Datenpaket sind Einsätze mit 2,5 und 5mm Offset enthalten.
Standardabstand sind 25mm je Werkzeug.
Beispielrechnung für 8-fach Halter --> 7x25mm + 2x2,5mm (Offseteinsatz) = 180mm = 4x45mm
Je nachdem, wie viele Werkzeugeinsätze gewünscht sind, muss man schauen wo welche Einsätze zielführend sind.
 
Zurück
Oben Unten