Welchen Innenlagerscglüssel braucht man immer?

Registriert
29. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Meine Frage ist ich tuhe mich jetzt in letzter Zeit mehr mit Fahrrädern beschäftigen mit bissle Schrauben dies das und wollte fragen welche tretlager Schlüssel bräuchte jede kleine Hobby Fahrrad Werkstatt
Es gibt ja mehrere aber habe kein Plan welchen ich jetzt wirklich brauche . Schon mal danke im voraus 👍.

Grüse
 
Das hängt vom jeweiligen Pedal ab: Manche sind nur durch den Kurbelarm mit einem Innensechskant (SW6 oder SW8) zu montieren, viele mit einem Gabelschlüssel SW15, und einige mit beiden.
Werkzeuge könnten also z.B. diese sein:
https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Wer...MIh-31q4aphQMVt7VoCR1OdwwWEAQYBCABEgLvqPD_BwE
https://r2-bike.com/PARK-TOOL-Pedal...MIh-31q4aphQMVt7VoCR1OdwwWEAQYBCABEgLvqPD_BwE
Sry meinte Innenlager Schlüssel . Habe es verwechselt mit dem tretlager. Mein Fehler
 

Anhänge

  • Screenshot_20240404_192453_Temu.jpg
    Screenshot_20240404_192453_Temu.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 31
Für BSA Schraublager, Pressfit, Patronenlager und das in verschiedenen Grössen bzw. Standards.

Würde ich kaufen, wenn ich das entsprechende brauche.
 
Ah, danke ihr beiden, hab' mir irgendwie Pedale eingebildet.
Tretlager- oder Innenlagerschlüssel gibt es so viele verschiedene (für fast jedes Lager von jedem Hersteller andere), dass du nie den genau richtigen da hast. Ich würde dieses Werkzeug nur im Bedarfsfall kaufen.
Es wäre schon großer Zufall, wenn das gezeigte irgendwo passen wird.
 
Es gibt ja mehrere aber habe kein Plan welchen ich jetzt wirklich brauche . Schon mal danke im voraus
Dazu müsstest du freundlicherweise noch mal verraten, was dein Rad für ein Tretlager besitzt.
Falls es schon was neues modernes von Shimano ist, dann würde ich zum Beispiel diesen TretlagerSchlüssel nehmen:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Innenlager-Werkzeug-TL-FC32-fuer-HOLLOWTECH-II
Dieser passt übrigens auch noch für SRAM GXP Tretlager.
 
SRAM 00.6418.029.000: SRAM BSA DUB, Race Face Next SL, Rotor, Enduro, Zipp BSA30 Innenlager
Shimano TL-FC32 oder TL-FC33: Shimano HTII BSA klassisch/günstig, Truvativ/SRAM GXP BSA, Race Face 24 mm BSA

Für letzteres kannst du dann noch ergänzend die Plastikadapter TL-FC25 für aktuelle Ultegra und Deore XT und TL-FC25 für aktuelle Dura Ace und XTR BSA Lager dazukaufen, dann bist du für vieles aus den letzten zwanzig Jahren gerüstet.

Für Vierkant- und Octalink-Lager, falls dir sowas noch unterkommt, ist ein TL-UN74-S zu empfehlen.

Darüber hinaus würde ich auch nur nach Bedarf kaufen.

Für gepresste Lager braucht man halt was zum Pressen und zum Ausschlagen, da ist es auch ein bisschen vom Budget und der Nutzungshäufigkeit abhängig, was man da nimmt. Ich habe mir nur Pressringe für das vorhandene Steuersatz-Einpresswerkzeug gekauft für die gängigsten Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM 00.6418.029.000: SRAM BSA DUB, Race Face Next SL, Rotor, Enduro, Zipp BSA30 Innenlager
Shimano TL-FC32 oder TL-FC33: Shimano HTII BSA klassisch/günstig, Truvativ/SRAM GXP BSA, Race Face 24 mm BSA

Für letzteres kannst du dann noch ergänzend die Plastikadapter TL-FC25 für aktuelle Ultegra und Deore XT und TL-FC25 für aktuell e Dura Ace und XTR BSA Lager dazukaufen, dann bist du für vieles aus den letzten zwanzig Jahren gerüstet.

Für Vierkant- und Octalink-Lager, falls dir sowas noch unterkommt, ist ein TL-UN74-S zu empfehlen.

Darüber hinaus würde ich auch nur nach Bedarf kaufen.

Für gepresste Lager braucht man halt was zum Pressen und zum Ausschlagen, da ist es auch ein bisschen vom Budget und der Nutzungshäufigkeit abhängig, was man da nimmt. Ich habe mir nur Pressringe für das vorhandene Steuersatz-Einpresswerkzeug gekauft für die gängigsten Typen.
Danke👍
 
Gutes Thema, bin auch am Schauen welche Aufsätze für die Ratsche zum Tretlagertausch ich brauche.
Aktuell sind es ein altes Shimano (müsste Hollowtech 2), GXP und DUB Tretlager (alle BSA).

Für das Shimano und GXP kann demnach das gleiche Tool genutzt werden (mit 16 Pins)
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-bbt-69.4-tretlagerwerkzeug
wohl dann auch für Shimano Centerlock nutzbar....

Für das DUB Lager dagegen eines mit 12 Pins
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-bbt-79.3-tretlagerwerkzeug

Habt ihr Empfehlungen für günstigere Alternativen (gute P/L) zu den Park Tool Teilen?
 
also ich hab inzwischen 6 Stück glaub ich
immer kaufen, was gerade benötigt wird und niemals so eine Multi-Nuss.
Passgenauigkeit ist wirklich durch nichts zu ersetzen.
 
@Sub-Zero Weißt Du warum ich dieses billige günstige Shimano Werkzeug empfohlen habe? :)
Damit kann man die (Shimano) Tretlagerschalen festziehen, wenn die Tretlagerwelle schon duchgeschoben wurde. Dadurch passen Tretlager und die Tretlagerwelle besser zusammen, ohne evtl zu verkanten.

Diese Werkzeug Nüsse sind deswegen nicht schlecht. Bei der Demontage steckt man die auf den Schlagschrauber und kriegt damit ratzfatz festgegammelte Tretlager aus dem Rahmen raus.

Sowohl Shimano als auch Sram bieten Werkzeuge fürs Tretlager an. Ich würde mal da von ausgehen, dass das immer optimal passt.
 
Damit kann man die (Shimano) Tretlagerschalen festziehen, wenn die Tretlagerwelle schon duchgeschoben wurde. Dadurch passen Tretlager und die Tretlagerwelle besser zusammen, ohne evtl zu verkanten.
Guter Punkt Danke!

Diese Werkzeug Nüsse sind deswegen nicht schlecht. Bei der Demontage steckt man die auf den Schlagschrauber und kriegt damit ratzfatz festgegammelte Tretlager aus dem Rahmen raus.
Das ist die Überlegung warum ich nach passender Nuss geschaut/ gefragt habe ;)
Der Shimano Schlüssel wirkt da für mich etwas...hm...windig wenn das Lager fest sitzt.
Und für DUB habe ich noch keinen Schlüssel gefunden (aber auch noch nicht wirklich intensiv gesucht)
 
Damit kann man die (Shimano) Tretlagerschalen festziehen, wenn die Tretlagerwelle schon duchgeschoben wurde. Dadurch passen Tretlager und die Tretlagerwelle besser zusammen, ohne evtl zu verkanten
hattest du denn bei BSA schonmal Probleme, dass das nicht gefluchtet hat?
Ich knall die immer mit 40Nm rein und bau danach problelos die Kurbel ein.
 
hattest du denn bei BSA schonmal Probleme, dass das nicht gefluchtet hat?
Eigentlich sollte das immer fluchten, wenn die Planflächen richtig nachgefräst wurden.
Aber es wird hier gelegentlich gejammert, dass Lager nicht lange halten würden.
Ich knall die immer mit 40Nm rein und bau danach problelos die Kurbel ein.
Diese 40Nm stehen so bestimmt auch in der Anleitung drin.
Und wenn es nicht so ganz fluchtet, dann nimmst den Schonhammer und kannst damit die Tretlagerwelle durchknallen.
Der Shimano Schlüssel wirkt da für mich etwas...hm...windig wenn das Lager fest sitzt.
Aller wieviel Wochen gedenkst Du denn die Tretlagerschalen zu wechseln? Und wieviel Räder gedenkst Du zu betreuen?

Als Hobby Mech komm ich recht gut mit dem günstigen Schlüssel zurecht.
In der Profi Werkstatt geht die Montage mit Nüssen aber tatsächlich wesentlich schneller. Und wenn dabei die Lager nicht ganz so lange halten - das ist auch potentieller Umsatz....
 
Aller wieviel Wochen gedenkst Du denn die Tretlagerschalen zu wechseln? Und wieviel Räder gedenkst Du zu betreuen?
Muss halt bei einem 15 Jahre alten Rad das Shimano BSA Tretlager ersetzen. Kommt dann vermutlich ein GXP rein um auf vorhandene SRAM 1-fach Kurbel umzubauen. Und bei einem neueren Rad muss das DUB Lager getauscht werden.
 
die stehen sogar direkt auf der Lagerschale 🤷‍♂️
Und...? 🙂
Es geht doch dabei darum, dass sich die Lagerschale nicht ohne weiteres von alleine lösen kann.
Muss halt bei einem 15 Jahre alten Rad das Shimano BSA Tretlager ersetzen. Kommt dann vermutlich ein GXP rein um auf vorhandene SRAM 1-fach Kurbel umzubauen. Und bei einem neueren Rad muss das DUB Lager getauscht werden.
Es kann durchaus sein, dass nach 15 Jahren professioneller Montage (ohne Fett - aus Zeit- und Kostengründen) die Tretlagerschalen im Rahmen etwas festgegammelt sind.
Wobei das Gewinde der Lagerschale meistens eloxiert ist.

Nimm doch einfach das Werkzeug, was Du für am besten geeignet hältst.
Einen besseren Tipp kann ich nicht geben. ;)
 
Zurück
Oben Unten