Was tun gegen Hinterradlutscher?

spessarter

Chefinquisitor
Registriert
7. Juni 2001
Reaktionspunkte
21
Ort
spessart
Das Thema sagt alles! Mein Problem ist, dass ich mit GA 1 trainiere und so mit +- 30 km/h den flachen Radweg radle. Beim Überholen von langsameren kommt es dann oft vor, dass sich die dann hintendranhängen.
Meisten lege ich dann einen Zwischensprint hin, um sie wieder loszuwerden, aber dann ist natürlich nichts mehr GA1.

Was haltet ihr von:
-denen die Meinung sagen
-mit der Trinkflasche nach hinten Spritzen
-mal nachschauen ob das Pfefferspray noch taugt ;)

Ich bin für weitere Vorschläge dankbar :daumen:
 
Warum abhängen ? Hat er dir was getan ? Mich stört das überhaupt nicht, :cool: der kann wenn er will 5 Stunden hinter mir kleben. Wenn mich einer mit 38km/h
überhohlt häng ich mich auch meistens an,... nach 10min is der andre dann meißt blau und es is vorbei :p - und ich sag dann meistens "danke fürs mitnehmen" Hab noch NIE eine negative Reaktion gesehen !
 
einfach allen Rennradfahrern wie dir verbieten je wieder auf ein Bike zu steigen ... weil *********** gibt es auf unseren Straßen schon genug, da müssen nicht noch die Radler einsteigen ...

... und das du eins bist beweist dieser Thread ja zur Genüge ... bähh
 
In Ordnung wenn Ihr dass locker seht.
Als Sportler finde ich es armselig, als Schmarotzer bei meinem Sport jemand anderen für mich arbeiten zu lassen, damit ich mir leichter tue. Ich würde mich dabei schämen. Dementsprechend nervts mich es als Sportler, wenns jemand bei mir macht. So nach dem Motto: soll er doch Mofa fahren oder zu Hause vorm Sofa bleiben, da muss er überhaupt nicht mehr treten, der Waschlappen.

P.S.: Wenns jemand nicht gemerkt hat: Meine "Vorschläge" waren nicht so ernst gemeint wie es sich liest.... (wobei: gegen eine neue Cannondale-Diskussion hätte ich nichts :) )
 
Das hat mit Schmarotzen doch nicht viel zu tun.
Derjenige macht das vielleicht aus sportlichem Ehrgeiz oder es weil es an seinem Ego knabbert, sich von Dir überholen zu lassen.

Du solltest es selbst einfach etwas sportlicher sehen; wenn Du natürlich konsequent Deinen GA1 trainieren willst, einfach nicht beirren lassen.
 
Du würdest Dich schämen. Aber oben schreibst Du noch dass Du die Lutscher loswerden willst. Warum? Es macht Dich doch nicht langsamer. Der Hintermann freut sich. Ihr könnt Euch abwechseln. Miteinander sprechen.
Zu Deiner Frage: Höre einfach für 5 Sekunden auf zu treten. Dann wird der Hintermann schon vorbeifahren. Oder mach eine Pinkelpause. Oder dreh um.

Ich habe kein Problem damit wenn sich mir jemand hinten anhängt, oft bekommt man dann noch einen Dank fürs mitziehen, es haben sich auch schon lustige Gespräche entwickelt. Und wenn mich einer Überholt dann nutze ich natürlich auch den Windschatten des Vordermannes. Oder den von Motorrollern oder Kraftfahrzeugen in Ortschaften.

OOOOH, wie unsportlich....

Und jetzt sag, Spessarter, wenn Du einen Marathon fährtst, vor Dir eine Gruppe die ordentlich Windschatten gibt, nutzt Du den?
Oder bist Du immer der Führende?
 
wenn du ihn loswerden willst, sag es ihm doch. oder biete ihm an, dass er vorfahren soll.
am freitag hat es mich auch genervt, dass einer bei mir am lutschen war (wie sich das anhört :lol: ). überhole vor einer kuppe mit 3-4km/h (also mehr als genug) unterschied (ich auf mtb ga1), der überholte rennradler hängt sich hinten rein. auf der anderen seite der kuppe geht es ein gutes stück bergab, über 50 km/h. der hat immer nen halben meter abstand gehalten oder ist sogar neben mir gefahren. am liebsten hätte ich ihn angeschrien. das war echt gefährlich, vor allem, weil die strecke leicht kurvig war und ich gerne kurven schneide.
das war halt so n typischer principia radfahrer aus starnberg, den ich auf ner 110km mtb runde locker abhäng und der das nicht verträgt. :rolleyes:
aber in der ebene macht es mir nichts aus, da kann man sich dann auch mal locker unterhalten.
 
Und jetzt sag, Spessarter, wenn Du einen Marathon fährtst, vor Dir eine Gruppe die ordentlich Windschatten gibt, nutzt Du den?

Du wirst lachen: Nein, ich fahre im Zweifel lieber versetzt. Bei den Marathons, die ich fahre, bringt Windschattenfahren auch nicht viel, wg. Trails und den vielen Höhenmetern. Z.B. bei einer Abfahrt vom Keilerbike in Wombach würde kaum jemand auf die Idee kommen, den Windschatten auszunutzen, die Abfahrten sind recht heftig, da hält man besser Abstand.

Unterhalten ist schlecht, da ich beim Rennradfahren fast immer den mp3-Player an habe :o
 
Ich denke, es wäre eher angebracht, dass du dich bei dem 'Hinterradlutscher' bedankts. Denn es ist erwiesen, dass der Luftwiderstand sinkt, wenn sich 2 Radler hintereinander bewegen. Ist zwar minimal, aber du wirst etwas schneller. Toll, oder? :daumen:
 
Ich glaube ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Wenn du trainierst, kann es dir doch eigentlich ganz egal sein. Dein Trainingseffekt ist auf jeden Fall größer, als seiner.

Im Wettkampf sieht die Sache dann schon anders aus. Windschattenfahren ist aber nicht (ich glaube nicht mal mehr bei Triathlon) verboten.

Zu Radsport gehört nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Strategie und Taktik.

Ich habe Situationen bei RR-Marathons erlebt, wo sich die Führenden in den Fahrtwind geschneuzt haben, um sich der Verfolger zu entledigen. Sehr sportlich fand ich das allerdings dann auch nicht...
 
ganz einfach: (rune methode) 53-11 und ab dafür! :lol:;)

ne, im ernst. ein freundliches hallo nach hinten und meist fährt man danach neben einander und quatscht ein wenig. wenn es nicht klappt: vorbeifahren lassen oder nicht drüber aufregen...stuffel soll es genug geben :rolleyes:


karstb schrieb:
...das war halt so n typischer principia radfahrer...

mal ganz ruhig bleiben! ;)
 
spessarter schrieb:
Das Thema sagt alles! Mein Problem ist, dass ich mit GA 1 trainiere und so mit +- 30 km/h den flachen Radweg radle. Beim Überholen von langsameren kommt es dann oft vor, dass sich die dann hintendranhängen.
Meisten lege ich dann einen Zwischensprint hin, um sie wieder loszuwerden, aber dann ist natürlich nichts mehr GA1.

nochmal bitte - WAS ist dein Problem???


Unglaublich. Wenn du Radfahrer nicht leiden kannst, lass doch die Strassen auf denen du fährst vorher von der Polizei sperren.
 
Versteh ich absolut nicht wie man sich drüber aufregen kann, wenn ich jemanden überhol und der hängt sich bei mir in Windschatten hab ich da kein Problem mit, wenn ich keine lust mehr hab - ein schneller Antritt, links raus ziehen und beine hoch und hinter dem anderem wieder einsortiert.

Spätestens wenn man gelangweilt beim Strassentraining mal in ne Gruppe trainierender Amateurfahrer reinrutscht und dann fröhlich mit ~35km/h durch die Landschaft gondelt ist man glücklich - selbst wenn man am Hinterrad hängt.
 
Vielleicht fahre ich einfach zu wenig Rennrad, aber ich kann das Problem des OP einfach nicht nachvollziehen. Auf dem MTB kenne ich das nicht, dass man sich aufregt, Gleichgesinnte zu treffen mit denen man ein Stück gemeinsam fahren kann - eher im Gegenteil.
Man fährt ne weile neben, oder hintereinander, erzählt sich vielleicht wo man grad hinfährt und freut sich über Gesellschaft.

Und auf dem Rennrad kenne ich das nicht viel anders - das sind bei mir allerdings nicht ganz so viele km pro Jahr ;) als mit dem MTB.
 
Zitat:
Zitat von Principia

Zitat von karstb
...das war halt so n typischer principia radfahrer...

mal ganz ruhig bleiben!




muahahahaaa..


Zitat:
Zitat von karstb
...das war halt so n typischer principia radfahrer aus starnberg...




...jetzt gibt's aber gleich massiv was an die ohren

na, was habe ich da angerichtet? :D
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es ein typischer materialsportler war, der im verhältnis zu seinem trainingszustand ein überproportional teures radl fuhr und wirklich im opa-style den hügel hoch hechelte.
da ich bei einem biker, der bloß 1000km im jahr auf seinem bock sitzt, nicht davon ausgehen kann, dass er ihn perfekt beherrscht, fühlte ich mich etwas unwohl, als er mir so dicht bei der hohen geschwindigkeit folgte.
so, genug gerechtfertigt. ;)
 
Ich verstehe die Reaktion auch nicht. Da ich so gut wie nie alleine Rad fahre, außer wenn dann mit meinem Stahlrenner gemütlich in die Arbeit, werde ich oft nicht nur mangels Geschwindigkeit überholt, sondern wahrscheinlich auch, weil ich eine Frau bin und normalerweise = Mann schneller als Frau... Also fahren auch Männer mit ihren Treckingrädern vorbei und da hänge ich mich dann auch hinten rein. Es kostet mich nicht mehr Kraft und ich bin schneller in der Arbeit... Oft kommt man aber ins Gespräch, und ich bedanke mich auch immer brav für den Windschatten. Es kam aber auch schon vor, dass mich einer "loswerden" wollte und je nach Lust/Laune/Form lasse ich sie dann fahren oder gebe alles...

Genauso gut habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand in meinem Windschatten fährt.

Würde es keinen Windschatten geben, weiß ich nicht, ob mir das Radfahren dann so schnell Spaß bereitet hätte, weil man damit Leistungsunterschiede gut ausgleichen kann, jedenfalls auf flachen RR-Strecken...

Du musst bedenken, dass sich vielleicht manche in Deinem Windschatten mehr anstrengen, als Du vorne im Wind. Lass sie doch einfach... Sie sind Dir mit Sicherheit immer dankbar! Und sie werden Dich schon nicht ansprechen, wenn Dein mp3-Player laut genug ist...
 
karstb schrieb:
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es ein typischer materialsportler war, der im verhältnis zu seinem trainingszustand ein überproportional teures radl fuhr
Bitte schreib doch mal hier eine Tabelle auf, wie sich Trainingskilometer korrekt zum Wert des Rades verhalten dürfen. Ich will unbedingt wissen, ob ich ein 'Materialsportler' bin. ;)
Wei oh wei, hier tun sich Abgründe auf :rolleyes:
 
Das erinnert mich glatt an eine Comiczeichnung in einer alten MBA oder so.

<zitat>Remember, Mountainbiking was the nice and alternative sport.</zitat>

Wenn ich's finde scanne ich's mal.
 
Jetzt aber wieder mal OT:

Was tun gegen Hinterradlutscher?
reissnagel.jpg
 
Zurück
Oben Unten