Von 7fach auf 8fach umrüsten

Registriert
14. Juni 2006
Reaktionspunkte
19
Ort
Zürich
Ich habe mal eine Frage ich habe noch ein älteres Bike und das würde ich gerne umrüsten von 7fach auf 8fach Schaltung. Muss ich mir dafür ein neues Hinderrad kaufen oder passt eine 8fach Kassette auch auf die Nabe?
 
Ich habe mal eine Frage ich habe noch ein älteres Bike und das würde ich gerne umrüsten von 7fach auf 8fach Schaltung. Muss ich mir dafür ein neues Hinderrad kaufen oder passt eine 8fach Kassette auch auf die Nabe?

Nein, du kannst keine 8 Fach Kassette auf 7 Fach montieren.

Du kannst aber eine 7 Fach mit Spacer auf eine 8/9 Fach Nabe montieren :daumen:

MFG
 
Die beste Lösung, sofern Hinterbau aufweiten keine Option ist, ist meiner Meinung nach eine 9-fach Schaltung zu verbauen und einfach ein Ritzel wegzulassen. Passt perfekt, schaltet perfekt. Benötigte Teile: Rechter Schalthebel, Kassette, Kette.
 
Alte Rahmen haben 126mm Einbaubreite. Mit 8-fach wurde es dann breiter. Wenn natürlich ein 135mm Rahmen vorhanden ist, passt auch ohne Veränderung ein aktueller Freilaufkörper rein, auf den dann wiederum 8- oder 9-fach Kassetten passen.

Mein Vorschlag ist die einfachste Variante unter Beibehaltung des 7-fach Freilaufkörpers.
 
Hallo,
wie kann ich eine 7-fach-Shimano-Nabe auf 8-fach umbauen ?
muß ich auch die Achse wechseln, wegen der 135er Breite ?
gibt es auch Alu- oder Titan Freilaufkörper zum nachrüsten ?
gibt es Titan-Achsen für Shimano-Naben ?

oder hat jemand noch eine preiswerte leichte 8/9-fach Nabe 32L liegen ? möglichst schwarz

Danke schonmal
 
ok. bezugnehmend auf den Text da oben ^^ - frag ich nochmal.
also, es geht um den Neuaufbau eines 93er Kona, ich möchte den original LRS behalten,
er besteht aus Bontrager BCX1 Felgen & deore LX parallax-Naben, die vordere ist mit 149g ok. - nur die hintere Nabe ist nur mit 7-fach FLK & ist mit 380g zu schwer.
ich würde das gerne 8-fach mit xtr-Kassette fahren (hab so eine xt?-Spider-Kassette schon drauf, aber das fehlende ritzel nervt)
ich suche nach Tipps für den Umbau, oder nach´ner preiswerten leichten Nabe.

gruß, hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Danke erstmal, ich hatte an 50€ für 100g Ersparnis gedacht (Nabe: Ausgang ist 380g) - allerdings für gebrauchte Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Parallax LX Nabe von 1993 mit einer LX Nabe von 1995 umgerüstet-.

7 auf 8/9 Fach.

Parallax.jpg
 
Die beste Lösung, sofern Hinterbau aufweiten keine Option ist, ist meiner Meinung nach eine 9-fach Schaltung zu verbauen und einfach ein Ritzel wegzulassen. Passt perfekt, schaltet perfekt. Benötigte Teile: Rechter Schalthebel, Kassette, Kette.
Ich bin mal sehr optimistisch und habe mal 12 Jahre später eine Frage dazu.

Ich würde gern das zweitgrößte Ritzel weglassen.

Was für einen Sprung vom größten zum drittgrößten Ritzel lässt sich schalten.

Ich habe diese drei Kasstenvarianten gefunden:

11-32 (11-13-15-17-19-21-24-28-32)
11-34 (11-13-15-17-20-23-26-30-34)
11-36 (11-13-15-17-20-23-26-30-36)

Das ganze ist für ein Stadtrad in Berlin mit einem einzelnen 32er Kettenblatt vorn.
 
Ab dem 15 Zähne Ritzel wirds ein genietetes Paket sein. Theoretisch gehts.
Hab mal das zweit kleinste weggelassen, das lief 1a. Das kleinste brauchst du wegen dem Rand.
 
Habe heute eine Parallax LX Nabe von 1993 mit einer LX Nabe von 1995 umgerüstet-.

7 auf 8/9 Fach.

Parallax.jpg
Hallo @Schraubereddie ,
ich bin auch mal optimistisch und hoffe, daß Du noch in diesem Forum mitliest - und auch antwortest.
Ich habe gerade im Moment das exakt selbe Problem, ich habe eine uralte Deore LX FH-M563 Parallax-Nabe, 7-fach.
Kann ich den 7-fach Freilaufkörper einfach gegen einen 8/9-fach austauschen?

Danke für eine eventuelle Antwort - von wem auch immer :)

Grüße vom Bastlwastl
 
Im Prinzip gehts.
Du brauchst aber für die Achse andere Abstandshalter für die konen, damit die Einbaubreite wieder stimmt und nachher die Kette nicht im 11er ritzel am rahmen schleift - weil der 9er Freilauf weiter nach rechts übersteht => Die Nabe muss etwas weiter nach links.
Und du musst nachher die Felge mittig zentrieren.
 
Die beste Lösung, sofern Hinterbau aufweiten keine Option ist, ist meiner Meinung nach eine 9-fach Schaltung zu verbauen und einfach ein Ritzel wegzulassen. Passt perfekt, schaltet perfekt. Benötigte Teile: Rechter Schalthebel, Kassette, Kette.
Wenn er wegen der nabe bzw des freilaufs ohnehin ein neues HR braucht, wieso dann nicht gleich 9x statt 8x nehmen?
 
Ach Gotterla, meine Intention ist eine ganz andere:
In dem betreffenden MTB (Bj. 2007) war von jeher 9-fach verbaut. Die Achsaufnahme ist also nicht das Problem.
Lediglich die Radlager am Hinterrad sind hinüber. Jetzt kauft mir einer das Radel nächste Woche ab, und daher würde ich ihm gerne ein funktionstüchtiges Hinterrad einbauen.
Von meinem Uralt-Rad aus den 90er-Jahren ist halt noch ein hervorragend rollendes Hinterrad übrig. 7-fach war damals Stand der Technik. Das würde ich gern einbauen. Deore LX Lager sind ihr Geld halt auch wert! Lediglich der Freilaufkörper hat's hinter sich.
Meine Überlegung daher, einen neuen Freilauf einbauen, der dann aber auch gleich 9-fach aufnimmt.
 
Zurück
Oben Unten