Kann man nur bestätigen.
Bike24 hat seit Anfang letzten Jahres in vielen Bereichen stark nachgelassen, wo sie seit Jahrzehnten zuverlässig waren und für mich "Amazon" der Bikeshops waren. Versandversprechen (1-2 Tage nach Bestellung erfolgte der Versand immer seit 15 Jahren bei Bike24), günstige Preise (nicht durchgängig die Günstigsten aber nah dran) und schneller Service/Antworten.
Alle Punkten verschlechtern sich seit 2023 - teilweise eine Woche von Bestellung zum Versandausgang bei lagernden Artikeln.
Ebenfalls Preise - eigentlich bestelle ich nicht mehr blind bei Bike24 sondern vergleiche Preise wie sonst nie Jahrzehnte zuvor.
Ich habe dies auch schon ausführlich in Feedbacks kundgetan, da ich seit Jahrzehnten ordentliche Umsätze mache, aber somit verteile ich nun "meine" Umsätze um. Und: ich glaube, dass das der Anfang ist vom weiteren Abstieg der "Großen" wenn sie ihre Stammkundschaft verlieren.
- Bike-Discount und R2 sind schnell bei Versand, Retouren und generell gute Preise selbst nun im April/Mai
Die Antwortzeiten, Hotline-Möglichkeiten bei Bike-Discount und Bike Components sind unterirdisch. Im Schnitt Rückantwort 3-4 (!) Wochen, telefonisch keine Möglichkeit.
Bei den Umsätzen, Gewinnen und Glaspalästen die entstanden sind, könnte man ja auch ein wenig Investitionen in Kundenservice erwarten
.
Es gibt immer mehr kleine, spezialisierte Shops mit ebenfalls guten Preisen, die mind. so schnell sind. Und die wenigen, guten lokale Händler bekommen damit mehr Aufmerksamkeit von mir.