Übersichtskarte Bike-Region Hunsrück-Nahe

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.048
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Vom Hunsrück-Tourismus gibt es eine Übersichtskarte zu einigen Fahrrad-Angeboten in der Nahe-Hunsrück Region:

"Dir fehlt der Überblick, wo du in unserer Region genussradeln, radwandern, rennradfahren, gravel- oder mountainbiken kannst? Dann wirf doch mal von oben einen Blick drauf - mit unserer praktischen Übersichtskarte! 🔎"

Zur Übersichtskarte:
https://bit.ly/RadkarteBRHN
 

Anhänge

  • Radkarte_Bike-Region_Hunsrück-Nahe (2).pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 56
Die VG LaLo-Stromberg hat auch so eine Karte in Papierform. Ein paar Strecken sind auch auf Komoot und Co zu finden.
Ich finde das ist einfach eine weitere Inspirationsquelle, wenn ich mit dem Gravelrad nicht immer das selbe fahren will.
 
Ich finde das ist einfach eine weitere Inspirationsquelle, wenn ich mit dem Gravelrad nicht immer das selbe fahren will.
Vielleicht verlang ich zuviel.
Aber wenn ich mir die Karte anschaue, dann sind die ausgewiesenen Routen sowohl für MTB als auch Gravel doch extrem dürftig im Verhältnis zu den vorhanden vielfältigen Möglichkeiten. Gerade für Graveltouren.
Glaubt man ernsthaft, daß man mit so einer Karte und dem bißchen Auswahl (auch auf der Website) irgendeinen Ortsfremden zu nem touristischen Aufenthalt in die Region locken kann? Im Wettbewerb mit anderen bekannten (und gut vermarkteten) Regionen (vor allem im MTB-Bereich, bei Gravel kenn ich mich nicht so aus)?
Und als Local brauch ich so ne Karte auch nicht.
Ich fahr zwar nur MTB, mach aber im Winter viele graveltypische Strecken. Wenn man sich ein wenig mit Landschaft, Topographie und Kartenlesen beschäftigt, kann man massenweise interessante Routen zusammenstellen (ist mit Bikerouter.de z.B. extrem schnell gemacht).
Falls Du also Inspirationen suchst, schau Dir die Topographie südlich von Bingen bis Rockenhausen und rüber bis Bad Sobernheim doch mal an: Appelbachtal, Alsenztal, Glantal, Nahetal, Ellerbachtal, etc. Zwischen den Tälern Höhenrücken mit Aussicht. und massenweise (asphaltierte oder gekieste) gut fahrbare Wirtschaftswege, die man mit nem Gravelbike ideal befahren kann. Sowohl von einem Tal zum anderen oder auch auf den Höhenrücken bleibend.
Wenn ich dann noch sehe, wie groß der Hunsrück ist und welches Streckenpotential da vorhanden sein dürfte - nix von alledem auf der Karte.
Für mich bleibts ne halbherzige Website mit Alibikarte, um dem Geldgeber (EU) was vorzeigen zu können.
Kann man eigentlich nur hoffen, daß der Wille und die Möglichkeit besteht, die Website fortlaufend mit neuen Tourenangeboten zu erweitern, dann wirds vielleicht in ein paar Jahren ne interessante Adresse für Infos. Die Karte ist dann aber bald nicht mehr aktuell.
 
Prinzipiell gebe ich dir vollkommen Recht.

Als Touri würde mich so eine Karte nicht hierher locken, wenn ich auch andere Regionen zur Auswahl hätte.

Wenn es Fördergelder gibt, wird so eine Karte mit Sicherheit auch deswegen erstellt.

Ich finde es jedoch aber auch gut, dass sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt wird. Sicherlich könnte man noch so viel mehr machen. Am Ende hängt es von den richtigen Personen an der richtigen Stelle ab: wenn jmd Radbegeistertes so eine Aufgabe (und Zeit) bekommt, wird es gut. Ansonsten halt nur halbherzig.

Plane bisher viel mit Komoot. Bikerouter wollte ich eh mal probieren. Die von dir genannten Regionen stehen eh schon auf dem Plan. Danke dir. Vorerst wird noch in unmittelbarer Umgebung gekachelt.
 
Plane bisher viel mit Komoot.
Ich gucks mir hin und wieder mal an. Mußte aber für meine Ecke bei MTB-Trails feststellen, daß die vergebenen Schwierigkeitsgrade doch gern mal schwieriger angegeben werden, als ich die Trails klassifizieren würde. Von daher für mich etwas problematisch, mit solchen Angaben Trails in unbekannten Regionen zu plannen. Ich werd halt altersbedingt so langsam zum Schisser.

Die von dir genannten Regionen stehen eh schon auf dem Plan.
Falls Du Hilfe brauchst, meld Dich. Für einige graveltypische Routen hab ich GPX-Dateien.
Ich kann Dir aber auch individuell was zusammenstellen, wenn Du mir Deine ungefähren Vorstellungen nennst.
 
Zurück
Oben Unten