Ob es wohl sinnvoll wäre, die Kettenblätter nach der selben Beschriftung auszurichten, nur mal so.
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Das wäre möglich, hab ich gar nicht drauf geachtet. Davon unabhängig weiß ich trotzdem nicht wie die Blätter insgesamt ausgerichtet werden müssen, da kein Pfeil etcOb es wohl sinnvoll wäre, die Kettenblätter nach der selben Beschriftung auszurichten, nur mal so.
1) kann es sein, dass die Kettenblätter, vor allem das große, nicht kompatibel sind mit der fc8000 Kurbel? ich möchte meinen, die Flächen müssten plan aufeinander liegen und das tun sie nicht, da die Kante von der Kurbel leicht ausgerundet ist. wenn ich die Schraube fester anziehe, verzieht sich wahrscheinlich das Kettenblatt, siehe Bild. 2) Womit kontere ich eigentlich diese "Muttern" der Kettenblätter? Die drehen gerne mit.Das große Blatt ist auf deinem Bild sogar genau richtig montiert, nur der Pin fehlt noch. Die anderen Blätter dann nach Anleitung oder Beschriftung ausrichten.
Hier musst du 0,5 bis 3mm Abstand beim Überschwenken des Umwerfers einstellen.äußeres Leitblech 1/2cm über dem großen Kettenblatt
Hast du die Endanschlagschrauben für diesen Umwerfer schon mal angerührt?Ist der Umwerfer kaputt? über die justierSchraube am Shifter mehr Spannung drauf geben bringt auch nichts, da ich den Umwerfer selbst von Hand nicht weiter in Richtung großes Kettenblatt gedrückt kriege.
Miss doch mal die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Die sollte zwischen 47,5 und 50mm sein:Ich habe allerdings 2 Spacer Kurbelseitig. Also zwischen Tretlager und Rahmen. wenn ich die wegnehme rutscht die Kurbel ja ein Stück weiter an den Rahmen . Ist das legitim oder Unsinn ?
ja die habe ich angeruehrt. bei der alten Kombination Fc T8000 + BBM800Hier musst du 0,5 bis 3mm Abstand beim Überschwenken des Umwerfers einstellen.
Hast du die Endanschlagschrauben für diesen Umwerfer schon mal angerührt?
Hier, diese beiden Kreuzschlitzschrauben:
Anhang anzeigen 1811801
Die obere "H"-Schraube ist der Anschlag für den Schwenkbereich nach außen, die untere "L" nach innen.
Miss doch mal die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Die sollte zwischen 47,5 und 50mm sein:
Anhang anzeigen 1811806Anhang anzeigen 1811805
Die habe ich angefasst da die Kette nicht mehr aufs große KB kommt.. in der alten Kombi FC T8000+BB MT800 hat's funktioniert.Hier musst du 0,5 bis 3mm Abstand beim Überschwenken des Umwerfers einstellen.
Hast du die Endanschlagschrauben für diesen Umwerfer schon mal angerührt?
Hier, diese beiden Kreuzschlitzschrauben:
Anhang anzeigen 1811801
Die obere "H"-Schraube ist der Anschlag für den Schwenkbereich nach außen, die untere "L" nach innen.
Miss doch mal die Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Die sollte zwischen 47,5 und 50mm sein:
Anhang anzeigen 1811806Anhang anzeigen 1811805
Probier es aus - wenn die Kettenblätter genug Luft zur Kettenstrebe haben (?) und auch die Enden des Pedalarms nicht anstoßen (?), sollte das weiterhelfen.... 2 Spacer Kurbelseitig. ..wenn ich die wegnehme rutscht die Kurbel ja ein Stück weiter an den Rahmen . Ist das legitim oder Unsinn ?
Das steht in den Specs von Shimano zur FC-T8000:die Kettenlinie ist ca. bei 49-50mm. Woher weißt du wie die Kettenlinie sein muss?
Du darfst aber nur einen der Spacer von rechts nach links setzen, weil sonst die Kurbelwelle axiales Spiel bekommt. Und wenn du beide Spacer nach links setzt, wird das Gewinde der linken Schale zu kurz.Ich habe allerdings 2 Spacer Kurbelseitig. Also zwischen Tretlager und Rahmen. wenn ich die wegnehme rutscht die Kurbel ja ein Stück weiter an den Rahmen . Ist das legitim oder Unsinn ?
Habe ich gemacht. Bringt nicht so viel. Ich dachte, ich kann einen spacer weglassen, allerdings muss der dann offensichlich links verbaut werden, sonst kann man am linken Pedalarm die Welle sehen, die anders an der rechten Seite vom SPacer verdeckt war.Probier es aus - wenn die Kettenblätter genug Luft zur Kettenstrebe haben (?) und auch die Enden des Pedalarms nicht anstoßen (?), sollte das weiterhelfen.
Die Kette bekomme ich noch immer nicht aufs große KB. Nun verhakt sich die Kette zwischen Umwerfer und Kettenblatt... leider kann ich nicht sehen wieso nicht....Das steht in den Specs von Shimano zur FC-T8000:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-t8000/FC-T8000.htmlWobei weniger als 50mm überhaupt nicht schaden.
Du darfst aber nur einen der Spacer von rechts nach links setzen, weil sonst die Kurbelwelle axiales Spiel bekommt. Und wenn du beide Spacer nach links setzt, wird das Gewinde der linken Schale zu kurz.
Ich finde es ja noch besser, wenn man rechts einen Spacer hinter der Lagerschale raus nimmt und dann links mit Spacern auf der Welle, zwischen Kurbelarm und Lagerschale, arbeitet:
https://www.bike-components.de/de/R...D_BwE&emid=655366ea296a874a6b010c96&puid=2166https://www.ebay.de/itm/38485103306...MI5eb9jZC6ggMV1VBBAh0S1AwxEAQYBSABEgIAkvD_BwEIch weiß halt nicht, ob das Gewinde der linken Lagerschale lang genug ist, wenn man noch einen Spacer dort aufschiebt, der ja eigentlich nicht vorgesehen ist. Dadurch wird das Gewinde der linken Lagerschale nicht zu kurz und evtl. überlastet.