Tyee MY20 / Mullet Umbau des 27,5" Rahmen auf 29"/27,5"

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Hallo zusammen,

da sich nun doch einiges Entscheiden ihr Bike auf Mullet umzubauen würde ich die Umbauten/Erfahrungen hier sammeln.

Ich habe meine Daten in bike-stats eingegeben und poste die Links/screenshots noch entsprechend.
Hier noch ein paar Bilder des aktuellen Umbaus:
 

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👍
Hast du ein 29er oder 27.5er umgebaut? Ich habe ein 29er und eben jenes in bike-stats auf Mullet "umgerechnet". Da ich den Sitzwinkel sehr mag, habe ich versucht den halbwegs zu erhalten, was aber sinnvoll wohl nur mit Offsetbuchsen zu realisieren ist, und zwar wenn man mit den Buchsen die Dämpfereinbaulänge verlängert, was wieder zu Problemen führen könnte. Ich bin gespannt, wie das von den Umbauern gelöst wurde.
 
Ich hatte bereits auch die Idee einen eigenen Fred zu machen und habe daher in einer Excel Tabelle einige Daten gesammelt zu den Geometrie Veränderungen mit den einzelnen Komponenten (Gabel, Rad, Offset Buchsen). Kann diese später, wenn ich Zeit finde, fertigstellen und mal hochladen.
 
Besser spät als nie. Anbei die Vergleichstabelle in PDF. Im Excel kann ich es auch noch hochladen, sobald ich meine persönlichen Daten herausgelöscht habe.
In der Tabelle wird nun eine FOX38 als Referenz genommen, wollte das ganze auch noch für eine ZEB durchspielen (Wenn es dort überhaupt Differenzen gibt)
Quellen sind im Dokument hoffentlich alle hinterlegt.
 

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Ich hab mein 27.5 Zoll Tyee vor ein paar Wochen auch auf Mullet umgebaut und inzwischen ausgiebig getestet. Insgesamt bin ich super glücklich mit dem Tyee als Mullet-Version.
Davor hat mich das tiefe Trettlager und der etwas zu lange Reach teilweise gestört. Letzteres vor allem wenn es sehr steil bergab ging. Durch den Umbau auf Mullet passt das Rad jetzt perfekt. Zusätzlich rollt das große Vorderrad deutlich besser über Hindernisse und hat spürbar mehr grip. Der flachere Lenkwinkel war anfangs etwas ungewohnt. Inzwischen will ich ihn nicht mehr missen, da er insbesondere im steilen noch mehr Sicherheit vermittelt. Alles in allem kann ich den Umbau also nur empfehlen.
 
Ich überlege, ob man im im 2020er Tyee 29 einen 216x63,5er Dämpfer unterbringen kann wenn man hinten auf 27.5 umbaut. Das hätte den Effekt wie offset Bushings nur mit viel mehr Hub.
216-63,5 = 152,5
210-55 = 155

Für den DHX2 gibt es seit 2021 Hub Spacer zum einfachen nachrüsten. Mit 2.5mm könnte man die Dämpfer auf gleichen Endanschlagslänge bringen.

Die 6mm mehr Hub sollten mit 27.5 Zoll HR passen, da die beiden Dämpfer im eingefederten Zunstand nur minimal unterschiedlich sind. Mit dem 29er ist man tatsächlich ziemlich am Limit mit dem Standarddämpfermaß.

Vorteile: Die Geometrieveränderung ist rechnerisch minimal und man hat mehr Federweg hinten.
Nachteil: Nicht freigegebenes Dämpfermaß und noch weniger Spielraum beim Einbau.

Klingt das bescheuert oder könnte es einen Versuch wert sein?
 
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Mal mein Feedback zu dem Fahrgefühl nach dem Umbau.

Kurz und knapp: Es Taugt!

Ausführlich: Nach dem Umbau bin ich zunächst auf den Hometrails gewesen. Dort hat sich das Rad gut angefühlt. Ich saß direkt etwas angenehmer drauf für Uphills. Gefühlt geht es auch leichter in den Wheelie rein. Dann war ich am Freitag im Green Hill Bikepark. Nach der ersten Abfahrt dachte ich mir "Oh Shit, das taugt nicht...". Es hat sich einfach nicht stimmig angefühlt. Obwohl ich 1:1 das Gabelsetup von der 27,5er übernommen habe und dieses zu diesem zeitpunkt noch perfekt war, haben wir an den Einstellungen gespielt. Nachdem ich dann nach kurzer Zeit nur -2 Klicks LSR geändert habe, fühlte es sich besser an. Am Ende des Tages fand ich das Bike stimmig und war zwischen den Meinungen "Das baust du wieder zurück" und "Geil zu fahren". Weil auf der einen Seite es in den Steilen und Wurzel Passagen sich besser jedoch bei großen Sprüngen schlechter anfühlte. Am Samstag ging es dann noch nach Willingen mit dem Setup. Nach nur kürzester Zeit hat sich dann herausgestellt, es bleibt so wie es ist. Es hat sich bei der ersten abfahrt direkt besser und richtig angefühlt. Alle Lines, vor allem Enduro und Downhill, liefen besser denn je und das Fahrgefühl war fantastisch. Ich weiß nicht, woran es am Vortag gelegen hat. Vielleicht ein blöder Gedanke im Hinterkopf, oder die Lines haben mir den Tag nicht zugesagt.

Unterm Strich würde ich jederzeit das 27,5er wieder auf Mullet umbauen.


Bike: Tyee 2020 CF Size L in 27,5"

Setup Vorher:
FOX 38 Factory 170mm 27,5"
FOX DHX2
Vorbau 35mm
20mm Rise

Setup Umbau:
FOX 38 Factory 170mm 29"
FOX DHX2 (Eventuell würde ich nun die Federhärte etwas Straffer nehmen)
Vorbau 35mm
20mm Rise
2x Dämpfer Offsetbuchsen
 
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