Todesfee - das Phantom auf der dunklen Seite der Macht

Sansibar73

Rookie of the year
Forum-Team
Registriert
21. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.317
Ort
Stuttgart
Tja, das mit den Viren ist so ein Sache. Da werden allerortens Stahlrahmen selbst gestrickt, von der Insel importiert, Titan aus Russland hergeholt und viele andere Dinge geschraubt... Bekloppt? Ja, hier auch.

Manch ein Hersteller bemüht dann auch noch wildeste Namen für "der Gerät":

Todesfee, das hört sich schlimm an. Das Ende des Lebens gepaart mit geisterhaften, mit höheren Kräften ausgestatteten Fabelwesen.

Phantom bedeutet Trugbild, unwirkliche Erscheinung, Einbildung oder Gespenst, Geist. Hum!?

Wahrlich wilde Worte! Hm. Es sei denn:
Sea_Otter_2013-18.jpg


Ja, das gut! Der ein oder andere hat es sicher schon zu Beginn gewußt - hier geht es (auch) um ein Banshee Phantom.

Immer mal wieder habe ich bei @Erbse73 reingeguckt und mir gedacht - der Rahmen gefällt mir, das sieht einfach stark aus.

Lang habe ich gezögert, heute Fakten geschaffen. Jetzt folgt die schwere Übung: Warten!

Auch wenn quasi alle Teile feststehen, da entweder die Restekiste oder der mich dann bald verlassende Teilespender sie hergibt, probier ich mich mal wieder mit einem Aufbaufred.

Für den Aufbau vorbestimme Marschrichtung: Passend zum dunklen Thema komplett in schwarz mit wenigen roten Akzenten.

Happy trails und wer mag - viel Spaß hier!
 

Anhänge

  • Sea_Otter_2013-18.jpg
    Sea_Otter_2013-18.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 99
Dabei .....selbstverständlich Abo.
Die Phantomgemeinde wächst weiter....da hat Banshee echt was feines im Portfolio.
Ich freu mich schon deinen Aufbau zu begleiten.
Bist bestimmt schneller fertig als ich + mein Projekt, wenn du schon alle Teile beisammen hast.
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt. (Irgendwie habe ich das Camber schon lange nicht mehr gesehen?)

Zu den Schalthüllen. Eher nicht hängt aber auch von der Rahmenfarbe ab. Das schwarz aus dem Eingangspost? Da könnte ich mir evtl was Bordeauxrot in Richtung des Kettenblattes o.Ä. zumindest vorstellen.
 
Rote Schaltzugleitungen, finde ich nicht so gut.
Dann lieber rote eloxierte Felgen mit schwarzen Decals..eher son bordeauxrot nicht knallig.
Phantom grey-red-1200x800.jpg

Oder dieser Rahmen anstatt eines schwarzen...
 

Anhänge

  • Phantom grey-red-1200x800.jpg
    Phantom grey-red-1200x800.jpg
    75 KB · Aufrufe: 88
Hehe, das Phantom hatte ich auch lange ganz oben auf meiner Liste. Aber nun wird es doch was anderes, habe bzgl. der Geo ein paar Nörgelpunkte (jaja, Jammern auf hohem Niveau). Der oben gezeigte 2016er in titan mit roten Decals sieht super aus, würde den auch anstelle des schwarzen nehmen.

Bin gespannt, was Du schreibst, auch im Vergleich mit dem Camber…
 
Hehe, das Phantom hatte ich auch lange ganz oben auf meiner Liste. Aber nun wird es doch was anderes, habe bzgl. der Geo ein paar Nörgelpunkte (jaja, Jammern auf hohem Niveau). Der oben gezeigte 2016er in titan mit roten Decals sieht super aus, würde den auch anstelle des schwarzen nehmen.

Bin gespannt, was Du schreibst, auch im Vergleich mit dem Camber…
Ah, das finde ich spannend, erzähl doch mal was zu den Nörgelpunkten aus Deiner Sicht. Gerade die Kombi aus "flacher" Geo ohne wüsten Federweg finde ich spannend. Meine Alternativen waren Transition Smuggler sowie Pyga OneTen, das Banshee hat letztlich nun das "Rennen gemacht"...

Der Rahmen in grau/rot sieht gut aus, wegen einiger Anbauteile und einem denkbaren Laufradsatz wäre das farblich aber nicht aufgegangen. Daher ein freundlich-neutrales schwarz.
 
Ah, das finde ich spannend, erzähl doch mal was zu den Nörgelpunkten aus Deiner Sicht. Gerade die Kombi aus "flacher" Geo ohne wüsten Federweg finde ich spannend. Meine Alternativen waren Transition Smuggler sowie Pyga OneTen, das Banshee hat letztlich nun das "Rennen gemacht"...

Ausgangspunkt bei mir war die Suche nach einer Alternative/Ergänzung zu meinem Camber, das ich als Langstreckentourer nutze (lange Kettenstreben, 2x10…). Dabei soll es mit diesem Bike gerne mal etwas grober zur Sache gehen und es muss 29" haben. Allerdings bin ich nicht der Federwegsjunkie (bisher nur Hardtail), so dass hinten wenig Hub mit viel Pop ausreichend ist.

Deswegen bin ich natürlich ebenso in der "long, slow, slack" Nische hängengeblieben: hinten kurz, vorne lang und die ganze Kiste tiefergelegt. Tiefergelegt kenne ich schon von meinem Camber mit 330 mm BB Höhe, den Rest nicht. Und hier ist das Phantom mir nicht konsequent genug, was die Eckdaten angeht. Slack ist es, aber hinten nicht so kurz wie andere und nicht so tief wie andere. Wenn man die Geo entsprechend verstellt, wird es hinten zwar kürzer, dafür kommt es aber höher. Das macht sicherlich so auch Sinn, allerdings will ich, wenn ich mich schon für ein Trailbike entscheide, die Geo auch an der Grenze dessen haben, was im Moment in dieser Nische angesagt ist – schon alleine, um auch die Abgrenzung zum Camber zu haben. So einen Rahmen für ~1.600 € nimmt man ja mal nicht ebenso mit, also ich jedenfalls nicht :D

Unabhängig davon finde ich Banshee super und vielleicht wird es ja auch mal eins…
 
Marc klasse Sache das schaue ich mir mal an. Ich hatte das Glück beide Bikes mal fahren zu dürfen hätte das Camber auch behalten. Aber mich würde echt mal interessieren warum Du dir ein weiteres Fully aufbaust. Das Camber ist doch schon eine eierlegende Vollmichsau. Na gut fürs ganz Grobe natürlich nicht. Oder sind es die VIREN die dich verrückt spielen lassen.
 
Ausgangspunkt bei mir war die Suche nach einer Alternative/Ergänzung zu meinem Camber, das ich als Langstreckentourer nutze (lange Kettenstreben, 2x10…). Dabei soll es mit diesem Bike gerne mal etwas grober zur Sache gehen und es muss 29" haben. Allerdings bin ich nicht der Federwegsjunkie (bisher nur Hardtail), so dass hinten wenig Hub mit viel Pop ausreichend ist.

Deswegen bin ich natürlich ebenso in der "long, slow, slack" Nische hängengeblieben: hinten kurz, vorne lang und die ganze Kiste tiefergelegt. Tiefergelegt kenne ich schon von meinem Camber mit 330 mm BB Höhe, den Rest nicht. Und hier ist das Phantom mir nicht konsequent genug, was die Eckdaten angeht. Slack ist es, aber hinten nicht so kurz wie andere und nicht so tief wie andere. Wenn man die Geo entsprechend verstellt, wird es hinten zwar kürzer, dafür kommt es aber höher. Das macht sicherlich so auch Sinn, allerdings will ich, wenn ich mich schon für ein Trailbike entscheide, die Geo auch an der Grenze dessen haben, was im Moment in dieser Nische angesagt ist – schon alleine, um auch die Abgrenzung zum Camber zu haben. So einen Rahmen für ~1.600 € nimmt man ja mal nicht ebenso mit, also ich jedenfalls nicht :D

Unabhängig davon finde ich Banshee super und vielleicht wird es ja auch mal eins…
Deine Einschätzung kann ich auch in Abhängigkeit von den "Zielparametern" verstehen.

Wir hatten uns ja schon mal zum Thema Pyga OneTen ausgetauscht, das war meine Basis und auch mein Ausgangspunkt: Trailbike, eher auf der strafferen Seite, robuste Machart, bisschen was außergewöhnlicheres. So schön ich das Pyga finde, bin ich mit der Geometrie nicht ganz einig geworden. Über Transition Smuggler bin ich zum Phantom gekommen, weil es mir Spielmöglichkeiten in der Geo gibt. Aber ja, bei der Kettenstrebenlänge ist der Rahmen nicht ganz so radikal.

Und das Phantom nehme auch ich nicht "mal eben so" mit :-)
 
Marc klasse Sache das schaue ich mir mal an. Ich hatte das Glück beide Bikes mal fahren zu dürfen hätte das Camber auch behalten. Aber mich würde echt mal interessieren warum Du dir ein weiteres Fully aufbaust. Das Camber ist doch schon eine eierlegende Vollmichsau. Na gut fürs ganz Grobe natürlich nicht. Oder sind es die VIREN die dich verrückt spielen lassen.
Moin, bin auch gespannt, wie die zwei sich verstehen :) Und eine Vernunftssache ist die Geschichte mit den Bikes bei mir definitiv nicht.

Aber der Vernunftsmensch in mir braucht dennoch ein paar Argumente :) Here we go: Drei, vier Sachen kommen zusammen - das 2SC wird einfach nicht meins, Bikebazillus, Arbeitspferd gesucht, Spaß an etwas neuem. Die Rolle des Arbeitspferdes sollte das 2SC übernehmen, aber wie gesagt, ich komme mit dem Ding nicht so richtig klar. Bin am WE ne Trailrunde mit meinem Epic (!) gefahren, war super. Alles gefahren, auch mit "kaputter" Sattelstütze. Am Sonntag mit dem 2SC eine vergleichbare Runde - zum Kotzen. Es lief gar nicht. Todesurteil für das Rad in meinem Fuhrpark.

So entsteht ein engmaschiges Netz vom Race-HT über Race-Fully, Leicht-Trailbike, Arbeits-Trailbike, LT-Trailbike.

Und das hat mit Vernunft nix am Hut, das ist Spinnerei. Wie sagt mal eine mir nahestehende Person zu mir: Du bist krank, aber sympathisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten