Taschenlampe für den Helm gesucht

Das die so schnell runterregeln ist ja doof. Also doch ne Yinding mit externem Akku? Ich werde nochmal in mich gehen.

Gesendet von meinem LG-D855
 
Der Treiber scheint so ausgelegt zu sein, dass die Leuchtkraft möglichst konstant bis zum Ende erhalten bleibt.

eigentlich hat zumindest die 2014er nen abfall.
hast die 2014er Version oder ne andere?

hier hast ne grafik wo du den helligkeitsabfall auf zeit sehen kannst.
http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2014/2014008/TN12-PD35-P12-MedHi_1.gif

ab der mittleren stufe ist dann geregelt.

Die Fenix LD22 finde ich gut, weil die 300lm mit AA-Akkus dauerhaft sind. Kein Abdimmen nach 3min.

hab mir auch vor ner weile wieder ne einfach doppel AA gegönnt.
ne armytek prime A2, die macht mit 2x2000mah eneloops ~400 lumen effektiv licht"es wird zwar mehr behauptet aber ich denk es sind 400" und das knapp über ne stunde und zieht dabei ca ~1,5A Strom.

bei der wird nicht wirklich was dunkler da sie mehr als ausreichen metall zum kühlen hat und dadurch keine termischen Problem möglich ist.
die lampe leer wiegt immerhin ~90 gramm mit Akkus dann 140gramm.

im 200 lumen Modus bringt sie es auf gute 3 stunden Laufzeit auch ohne dunkler werden versteht sich.

die neu entworfenen linse und breite Ausleuchtung hat mich bei der prime Serie interessiert darum hab ich sie mir eigentlich geholt und weil diese grad im Angebot war.

bin grad am überlegen ob ich mir die größere prime C für ne 18650 dazu nehmen soll, die Ausleuchtung gefällt mir sehr gut.:D
p11106891vsje.jpg


Das die so schnell runterregeln ist ja doof. Also doch ne Yinding mit externem Akku? Ich werde nochmal in mich gehen.

es gibt tausende talas mit unterschiedlichsten regelungen...

eine von der Leistung coolsten lampen mit ner sehr interessanten regelung ist meiner Ansicht nach die Zebra SC62.
http://s243.photobucket.com/user/selfbuilt/media/2014/2014006/SC62-Hi3100.gif.html

die arbeitet vollständig Temperatur/wärme geregelt.
in der grafik die zwei grünen Linie zeigt eine SC62.
da sind auch andere lampen dabei auch die oben erwähnte TN12 und wie viel licht diese im vergleich zur Zebra abgibt und wie lange.

das volle temperaturgeregelt mussten sie so machen da die lampe federleicht+winzig ist und da wenig metal zur dauerkühlung ist.

sobald sie gekühlt wird"bsp Fahrtwind" steigt die Helligkeit wieder an, die eiert so dann immer zwischen 700 und 1000 lumen rum und kommt so schnell mal auf ~2 stunden Laufzeit bei ~850 lumen dauerhelligkeit mit ner 3400mah zelle.

die permanenten helligkeitanpassungen sind superwinzige schritte und bekommst nicht wirklich mit, das aber auch dadurch Strom gespart wird sobald sie nur leicht runterregelt gewinnst automatisch immer Laufzeit dazu.

einzige echte Nachteil ist das der lampenbody vom design her nicht so gut in klettbandhaltern sitzt wie eben ne TN12 oder änliches.

deswegen schau ich mir die "prime C" jetzt auch mal genauer an.

yindings und co haben auch alle helligkeitsabfälle nur gibt's dazu keine messungen von Technikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hat zumindest die 2014er nen abfall.
hast die 2014er Version oder ne andere?

Interessante Grafik, danke!

Mir ist in der Praxis bisher tatsächlich rein subjektiv kein Leistungsabfall aufgefallen. Liegt vermutlich daran, dass ich sie höchstens auf der 2. hellsten Stufe fahre (800lm reichen vollkommen aus) und zwischendurch auch häufig auf die 3. hellste Stufe runter schalte in "einfachem" Terrain. Hinzu kommt halt der kühlende Fahrtwind. Letztlich dauern meine nächtlichen Touren auch max. 2,5 Stunden.
 
Interessante Grafik, danke!

Mir ist in der Praxis bisher tatsächlich rein subjektiv kein Leistungsabfall aufgefallen.

der abfall passiert natürlich langsam über zeit dadurch kann man es nur schwer erfassen und zweitens gewöhnen sich augen durch die natürliche hell dunkel Adaption an die Dunkelheit sobald sich Helligkeit reduziert zusätzlich.

das merkt vermutlich keiner so wirklich bei dem eigentlich lansamen abfallen, aber gemessen wurde es halt.;)

ich schalte ja auch meist runter und nutze das nur notwendige licht, wie oft braucht man max stufen wirklich.

deswegen kommen auch oft noch winzigere lampen bei mir aufs rad.:D

über den mini bomber mach ich mir auch Gedanken ihn mal zu testen.
http://www.amazon.de/Nitecore-EC11-max-Lumen-lang/dp/B00R1PAEK8

meine lampenkaufsucht.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notfall Mini-Tala am Schlüsselbund ist die Nitecore Sens AA.

Die EC11 läuft dann auch eher mit 230/400lm. Viel zu kurze Laufzeit.

achja...die Lampensucht. Soviele brauchbare Modelle für die eigenen Zwecke gibt es ja nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeiten der EC11 sind da eher egal, eyecatcher Faktor.:D

am Schlüsselbund seit jahren nur 1xAAA Lämpchen von verschiedenen herstellern.
wenn ich da nicht so festgefahren sein würde könnte so ne sonderlampe mein fall sein.

3cm x 1cm und das ganze bringt 200lumen bei bedarf.

fürs rad sind die ganzen superwinzig teile nicht der bringer, aber dafür viele 1x18650er lampen erste sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp ist ein eycatcher, der neue seitliche Taster sieht auch nett aus.

Ich hatte eine AAA von Fenix. Leider wollten die Kontakte nicht richtig. Zweimal ging die Fenix E05 nicht mehr. Tja, da nahm ich einfach die kleine Nitecore Sens AA. Und bin zufrieden. Die Fenix LD10 ist mir zu groß und nicht viel heller.

Die Micro-Lampen sind interessant. Die Fenix 05 bzw. die Nitecore Sens AA kann ich aber wenigstens gut in der Hand am Lenker halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenix LD10 ist mir zu groß und nicht viel heller.

bei 1xAA hab ich mir vor nem Monat auch den neuen weltrecordhalter gekauft.

hier mal der vergleich zu was 2011 stand der Technik war und was heute.
fenix LD10 aus dem jahr 2011:
100mm lang
21mm Durchmesser

diese lampe schafte:
turbo ~130 lumen für ~60 Minuten mit ner 2000mah eneloop.
high ~90 lumen für ~90minuten

der aktuelle recordhalter zebralight SC5:
81mm lang
25mm lampenkopf am Body 21mm Durchmesser

diese schaft mit 2500mah eneloops:

hiA~350 lumen für 55minuten
hiB~220 lumen für 1 stunde 50 Minuten
HiC~120 lumen für ~3,5 stunden

dann hat sie noch nen Turbo den man aber nur 3 Minuten am stück nutzen kann welcher bei ~550 lumen liegt.

man erkennt ne fast Verdreifachung der Laufzeiten oder Helligkeiten zwischen 2011 und aktuell.

hab noch ne nitecore EZ in der Schublade gefunden."der Vorgänger der nitecore sens könnte man sagen"

diese ist von der größe gleich groß wie deine sens,
sie ist aus dem jahr 2011 hatte ne XP-G R5 drinnen und brachte seinerzeit ~110 lumen für 60 Minuten.

hab noch ne nitecore EZ in ner Schublade gefunden.:rolleyes:
diese ist aus dem jahr 2011 und brachte seinerzeit 110 lumen für 60 Minuten.

die ist gleich groß wie deine sens, hier mal vergleich der bishen wuchtigen SC5 vs sens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sens AA ist viel schmaler am Schlüsselbund. 350lm sind aber nicht schlecht!

Ich würde eher die Zebralight-Modelle, die die Led seitlich sitzen haben, für den Helm verwenden. siehe dein Foto.
mt8reg2a.jpg

"All dimensions are given with no batteries installed:

Zebralight SC5: Weight 58.3g, Length 81.5mm, Width (bezel): 22.6mm, Width (max) 27.0mm
Zebralight SC52: Weight 39.5g, Length 79.0mm, Width (bezel): 22.6mm, Width (max) 25.4mm
Zebralight SC51: Weight: 37.4g, Length 80.5mm, Width (bezel) 21.1mm, Width (max): 22.6mm

Fenix LD12: Weight: 52.3g, Length: 99.9mm, Width (bezel): 21.6mm
Nitecore MT1A: Weight: 54.6g, Length: 104.6mm, Width (bezel): 22.7mm
Olight S15: Weight: 46.4g, Length: 87.0mm, Width (bezel): 23.1mm
L3 Illumination L10: Weight: 20.7g, Length: 79.4mm, Width (bezel): 17.1mm
Lumintop ED15: Weight: 59.7g, Length: 100.2, Width (bezel): 21.9mm
Skilhunt DS15: Weight: 52.0g, Length: 92.1mm, Width (bezel): 24.0mm
Thrunite Archer 1A v2 CW: Weight: 66.9g, Length: 109.6mm, Width: 23.1mm
Thrunite Neutron 2A 2014 (1xAA form): Weight: 57.6g, Length: 95.6mm, Width (bezel): 25.6mm"
 

Anhänge

  • mt8reg2a.jpg
    mt8reg2a.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die Zebralight-Modelle, die die Led seitlich sitzen haben, für den Helm verwenden. siehe dein Foto.

am helm verwende ich nur stirnlampen, wie Foto.
stirnlampe=Taschenlampe nur der lampenkopf steht quer.

durchs quer gelegt sind sie klasse zum einstellen hinsichtlich wo will ich das licht haben, mit nem handgriff bishen nach oben oder unten ist ne Sache von ner sekunde.

so kann ich selbst wärend der fahrt kurz hin greifen und das licht wie ichs grad haben will ausrichten, bishen weiter in die ferne oder doch lieber vor den reifen, jederzeit möglich.

ist ne H600 von Zebra am bild.

Zebralight H600 mkII: Weight 39,5g, Length 97.9mm, Width (max) 24.2mm

dieses jahr könnte mit bishen glüch die MKIII Version von der H600 noch auf den markt, sie wird vermutlich mit XP-L HI laufen

gerade lampen also Taschenlampen verwende ich am helm nicht mehr"hatte ich aber auch mal", da diese sich schwer bis garnicht ausrichten lassen nach oben oder unten positionieren wärend der fahrt.

bei Taschenlampen am helm stellt man sie zuerst ein wo soll sie hinleuchten, zieht sie dann fest und fährt los.
ich wollt zu jedem Zeitpunkt das aber anpassbar haben darum nur noch stirnlampen am helm bei mir und auch in Zukunft bleibt das so aus besagtem grund.:D

ich würd das auf jeden fall in ner Entscheidung was auf den helm soll mit berücksichtigen.

dafür kommen ans bike im Moment nur noch Taschenlampen, also nur gerade bauart lampenkopf nach vorne, diese lassen sich am lenker bequemer ausrichten als stirnlampen."da ist es praktisch anderes herum"
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst wie ich lampen am lenker befestige.

die Klett dinger halten lampen bis ca 150gramm"schwerere würd ich da nicht rein machen" bombenfest und die gibt's nicht nur wie am bild in 90° versetzt.
kosten beim chinaman fasttech und co 1€ das stück, hab davon gleich 5 stück nach gekauft um die nächsten 10 jahre halterungen zu haben.:D
 
hab die mal verlinkt die ich vermutlich damals bestellt hab.
http://www.dx.com/p/universal-adjus...ashlights-2cm-4cm-diameter-31871#.VitROI0VjZ4

gibt's auch ohne 90° Winkelung:
http://www.dx.com/p/universal-nylon-mount-for-flashlights-and-lasers-12000#.ViuB1o0VjZ4

eine auf jeden fall sinvolle Modifikation die man machen sollte,
ist auf die Innenseite des gurts ein stück gummi" fahradschlauch oder änliches" zu kleben da Nylon selber rutschig ist und nur die kleine fläche des gummiblocks meiner Ansicht nach zu wenig grifffläche bringt.

das ganze sieht dann in etwa so aus und hält dann fest angezogen fast so gut als ob es angeschraubt sein würde, da rutsch nix mehr.


dann wird angegeben das lampen zwischen 2cm und 4cm darin gehalten werden und das kann ich ebenfalls nur bestätigen.

hier ne lampe mit genau 2cm Durchmesser, gewicht ~150gramm hält bombenfest.


dann hier ne lampe mit 4cm Durchmesser und ~290gramm gesammtgewicht:


für schwere lampen verwende ich ihn nicht auch wenns sogar gehen sollte."bin bishen skeptisch"

die verwendeten gurtbänder sind ziemlich genau 2cm breit darum lassen die sich leicht durch andere mit besserem Klett oder elastische klettbänder tauschen.
so zeug findet man auch oft in Baumärkten und co für paar euros in Multipacks.

bei dem halter kann man auch jeden fall einiges rumbasteln und das ding verbessern oder anpassen.

ich hab einige universalhalterungen aber diese gefällt mir noch immer am besten.
 
die nitecore kenn ich nicht.

hab noch was nettes gefunden zum Thema Klett halter und taschenlampen.
da ich mich gerade mit der noctigon M43 beschäftige da ich sie kaufen will hab ich in nem anderen Forum gesehn das diese auch mit nem "aufgemotzen" Klett halter als bike lampe verwendet wird.

links steht das lichtmonster.:D

8895431_m.jpg


hier ne ~7000 lumen lampe ~520 gramm gewicht mit Klett halter auf dem bike.:D

IMG_1071.jpg

IMG_1070.jpg

IMG_1066.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen den roten gitterelementen steckt ein waschechter lüfter bei der cateye.
hier besser zu sehen:
Taipei%20Cateye%2002.jpg


kommt ein Kieselstein an den rotor oder ein stück ast blockiert er und die lampe fackelt ab?
sollte da ein Regentropfen drauf kommen gibt's vermutlich nen kurzen?
wassedicht ist sowas ja unmöglich zu bekommen das ist sicher.

wie laut surt das ding dann rum oder wie lange hält der Motor bis er ausfällt kommen dann als besondere fragen auf.
auch die frage wie schwer ist der lüfter zu warten für den anwender.......ich will ja nicht das er nach paar Wochen so aussehen tut und an seinem eigenen dreck verklebt:
U9693-1278699350.jpg


oder gleich nen HEPA filter dazu verbauen.:D

nicht zu unrecht ist zu lesen das sich sowas noch keiner getraut hat zu bauen."kann man positiv oder negativ sehen diese aussage"

ich würd da doch lieber zur Betty greifen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo irgendwas halt nur nicht was wo die Elektronik offen stecht oder gar ein lüfter ungeschützt darin werkelt.

wird die lampe als outdoortauglich verkauft mit irgend einer IP oder IPX schutzklasse?:eek:
 
Die Nitecore P12GT wäre was schwer, dafür schießt die weit. Temperaturgeregelt, ca. 82,- XP-L v3

laufzeitdiagramm-p12gt 2015.png


Edit:
Die Eagtac DX30LC2 wäre die leichtere Tala. Die Eagtac gibt es mit versch. Leds und mehr Leuchtstufen. XP-L ca. 79,-

"ANSI FL-1 lumen: 905-790/475/178/62/7
Energy saving feature reduce the maximum output current from 100% to 85% after 200 seconds at turbo output."
 

Anhänge

  • laufzeitdiagramm-p12gt 2015.png
    laufzeitdiagramm-p12gt 2015.png
    76,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
ein zu extremer spot ist auf dem rad unbrauchbar.

was nützt mir licht das einzig auf nen winzingen punkt gebündelt ist.:rolleyes:

mein stärkster thrower im Moment hat rund 55000 lux" die P12GT 33000lux", der macht auf ~5-10m entfernung nen Lichtpunkt von knapp nem meter Durchmesser.

was soll ich mit sowas auf dem rad?

lichtlaserpointer sind zwar spassig haben am rad aber keinen nutzen.
 
ein zu extremer spot ist auf dem rad unbrauchbar.

was nützt mir licht das einzig auf nen winzingen punkt gebündelt ist.:rolleyes:

mein stärkster thrower im Moment hat rund 55000 lux" die P12GT 33000lux", der macht auf ~5-10m entfernung nen Lichtpunkt von knapp nem meter Durchmesser.

was soll ich mit sowas auf dem rad?

lichtlaserpointer sind zwar spassig haben am rad aber keinen nutzen.
Welcher Laserpointer? Laserlicht kommt wahrscheinlich die Jahre. Du weißt, wie sich das unterscheidet zu Laserpointern?

Wieviel Kelvin hat die XPL v3 in der P12GT? Sollte deutlich weiter werfen als die HC30.

Die Nitecore P12 hat einen kleineren Spill als viele andere XM-L Lampen.

Erzähl das mit dem "extremen Spot" mal Trelock. Wegen der LS950 von 2011.

Du kannst mir gerne die P12GT fürs Fahrrad geben. Dann hab ich wenigstens eine aktuelle helle Lampe, die weit wirft und hell ist.

Die 1 Meter auf 5-10m mess ich mit der P12 mal nach.
 
Zurück
Oben Unten