Taschenlampe für den Helm gesucht

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo,

bin gerad auf der Suche nach einer Funzel für den Helm, die meine Magicshine MJ-870 am Lenker ergänzen soll. Letztere langt mir für die Frontsicht völlig; die Helmfunzel soll fürs "durche Gegend gucken" nach links und rechts gedacht sein (Wildschweine, militante Jäger usw...). Braucht also längst nicht so hell sein wie meine Frontleuchte...

Sie sollte folgende Eigenschaften haben:
- Integrierter Akku (kein Bock auf externen Akku mit Kabelgedöns)
- Leuchtdauer min. 2,5 Stunden
- Lichtkegel spottig, aber schon noch mit einer gewissen homogenen Streuung drum herum
- Preis max. 60€

Habe bereits mal n bisschen rumgeschaut bei Fenix, Thrunite, Eagletac und Konsorten, jedoch ist mir der Dschungel etwas zu dicht, weshalb ich nun den Fred hier eröffnet hab ;)
 
Bei 60 Euro bleibt nur Zebralight oder Fenix mit AA Akku. Mußt Dich mal durch deren Produkte durchwühlen, so viele sind es ja nicht und es steht immer der Akkutyp dabei, danach sortiert bleiben nicht mehr viele übrig.

Alternativ mit integriertem Akku und USB zum Laden, von Lezyne.
 
Hm... die abgewinkelten Stirnlampen sagen mir von der Bauform her irgendwie nicht so zu. Hätte lieber was Kleines bzw. Längliches oben direkt auf dem Helm. Außerdem könnt ich Lampen der Bauweise a la Fenix auch ganz praktisch als normale Taschenlampe verwenden. Ok... das ginge zugegebenermaßen mit den Stirnfunzeln auch, aber mir sagt die klassische, gerade Bauform einfach mehr zu ;)

Habe mich derweil etwas weiter durchs Angebot bei Fenix u.ä. gewurschtelt und verglichen und bin aktuell bei der ThruNite TN12 hängen geblieben. Zusammen mit zwei Panasonic 18650B 3400mah Akkus und zugehörigem Ladegerät (gibt's bei Ebay im Set für 30€) wäre ich dann insgesamt bei rund 70€ (die TN12 für 39€).
Den Beamshots und Videos nach zu urteilen passt die Ausleuchtung ganz gut zu meinen Vorstellungen (nicht zu spottig, nicht zu nah-streuend) und die Leuchtdauer mit ca. 5h bei 280lm würde dicke reichen. Und wenn es doch mal kurzeitig heller sein soll, gibt's ja noch die höheren Stufen mit 800 bzw. 1050lm.

Was ich mich allerdings frage: Sind die angegebenen 20% weniger Lichtstrom bei der Variante in "Neutral-Weiß" gegenüber der "Cool-White"-Version in der Praxis wirklich ausschlaggebend? Generell gefällt mir Neutral-Weiß nämlich besser, will dafür abver auch nicht allzu viel Licht verschenken... Kann da jemand was zu sagen?
Und: Ich hab gelesen, dass sich die Lampe nach einiger Zeit automatisch runter regelt. Gilt das nur für die 1050lm Stufe oder auch für die 800lm oder gar die 280lm Stufe?

Über Meinungen zur TN12 oder bessere bzw. günstigere Alternativen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Schau mal hier: www.flashlightreviews.ca/reviews.htm
Die TN12(2014) ist eine gute Wahl,hab sie in NW.
20% weniger macht NW nicht aus denke ich.
Preisleistungsmäßig ist deine Auswahl :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich allerdings frage: Sind die angegebenen 20% weniger Lichtstrom bei der Variante in "Neutral-Weiß" gegenüber der "Cool-White"-Version in der Praxis wirklich ausschlaggebend?
Nein, eigentlich nicht. Der Unterschied bei CW von 800 Lm zu 1050 Lm ist es auf jeden Fall nicht. Das heißt, es ist in der Praxis nicht sehr ausgeprägt. Trotzdem, ich würde nicht darauf verzichten. Genau sagen könnte es dir aber nur jemand der beide Versionen hat. Eher unwahrscheinlich so jemanden zu finden, aber wer weiß das schon.
Generell gefällt mir Neutral-Weiß nämlich besser, will dafür abver auch nicht allzu viel Licht verschenken... Kann da jemand was zu sagen?
Das CW der TN12 befindet sich am unteren Rand zu NW hin, ist also eher ein warmes Cool-White. Aber wenn man unbedingt NW haben möchte, sollte man dabei auch bleiben. Andererseits, ich verschenke ungerne Lichtstrom und komme mit CW bestens klar.
Und: Ich hab gelesen, dass sich die Lampe nach einiger Zeit automatisch runter regelt. Gilt das nur für die 1050lm Stufe oder auch für die 800lm oder gar die 280lm Stufe?
In Abhängigkeit von der Spannung des Akku, die ja mit stetiger Entladung sinkt, ist das genau so. Jedenfalls steht man so nie ohne Licht da. Da man den Unterschied zwischen 1050 und 800 Lm aber kaum bemerkt, ich die auch nie ohne Fahrtwind im Dauerbetrieb laufen lasse, kann ich dir noch nicht einmal sagen, wie die Laufzeiten in den Leuchtstufen tatsächlich sind.
Über Meinungen zur TN12 oder bessere bzw. günstigere Alternativen würde ich mich freuen.
Alternativen? Nope, derzeit das beste Gesamtpacket. Alleine schon die fünf Leuchtstufen ohne überflüssige Blink-Modi in der Hauptschaltreihe und der separate Umschalter dafür sind jeden Cent wert.

Die Lampe braucht anständige Akku, also Panasonic NCR18650B 3,7V 3400mAh, Konfektionierer egal. Die Akku müssen ggf. die nötigen 3 A liefern können. Und die Akku bitte mit einem anständigen Ladegerät laden, also mindestens ein Xtar WP2 II, Nitecore Sysmax I4 oder ähnliches Ladegerät. Jeweils einzeln Ladegeräte recherchieren und Reviews lesen. Nix mit Fire im Namen kaufen.
 
Warum ist das Glückssache?
Würde mich auch interessieren. Gibt ja genügend bebilderte Berichte von etlichen Usern mit den verschiedensten Lösungen so ne Funzel stabil und abstrahl-gerecht auf den Helm zu pappen. Und wenns mit Gummiband, Klettband oder Kabelbindern nicht gehen sollte, greife ich eben auf nen Halter von Sigmasport o.ä. zurück. Denke das sollte nicht so das Problem sein.

Was die Lichtfarbe angeht: Denke ich greife dann wirklich zum Neutral-Weiß. Habe im web zwar keine brauchbaren, direkten Vergleichsbilder finden können, die Rückschlüsse auf den Unterschied in der Helligkeit zulassen würden, aber wenn man sich die Beamshots der jeweiligen Versionen so anschaut, dann scheint der Unterschied da tatsächlich vernachlässigbar zu sein.
Fürs Biken ist es mir eigentlich auch eher wurscht ob CW oder NW, aber ich werde das Ding sicherlich auch mal so im Alltag benutzen und dann ist mir NW doch lieber.

Bzgl. Akkus und Ladegerät: Habe an dieses Angebot gedacht, da ist das besagte Xtar WP2 II mit bei: http://www.ebay.de/itm/221533922763?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Sollte also passen oder?
 
Solange ich sie in der Lampe nicht bis aufs letzte Lumen ausquetsche wie ne Zitrone und sie anständig lade sollte ja nix schief gehen ;)
es ist (bes. einem Beginner) UNMÖGLICH, das Zeug nicht "auszuquetschen", weil es bei den Led einfach nicht mehr auffällt, dass der Akku langsam leer wird. Ist ja kein Halogen mehr.

Rat: genau aufpassen, oder
--> protected Akku, oder
--> eine Lampe, die das "eingebaut" hat, den Li-Ion nicht zu tief runter zu entladen
 
es ist (bes. einem Beginner) UNMÖGLICH, das Zeug nicht "auszuquetschen", weil es bei den Led einfach nicht mehr auffällt, dass der Akku langsam leer wird. Ist ja kein Halogen mehr.

Rat: genau aufpassen, oder
--> protected Akku, oder
--> eine Lampe, die das "eingebaut" hat, den Li-Ion nicht zu tief runter zu entladen

Zitat aus einem Review (Taschenlampen-Forum):
"Akku-Leer-Warnung: Die TN12 lässt ihren Besitzer wissen, wenn der Akku geladen werden sollte. Bei niedrigem Ladezustand des 18650ers lässt sich zuerst der Turbo-, später der High- und Mid-Modus nicht mehr aktivieren. D.h. die Lampe leuchtet mit der jeweiligen Stufe darunter und lässt sich nicht weiter hochschalten. Wenn der Benutzer diese Hinweise ignoriert, signalisiert die TN12 bei etwa 3,2V Spannung durch doppeltes Blinken, dass der Akku dringend aufgeladen werden sollte."

Somit sollte ich es ja früh genug mitbekommen ;)

Habe mich dann übrigens doch lieber für dieses Ladegerät entschieden: http://www.amazon.de/ThruNite-Intel...39&sr=8-1&keywords=ThruNite+Intellicharge+MCC
Wegen der digitalen Anzeige, die das Xtar WP2 II nicht hat.
 
Ist die TN12 auch als alleinige Lenkerlampe geeignet oder sollte man doch was anderes (stärkeres) wählen? ( Waldwege ohne Licht)
Und falls ja, wie steht sie im Vergleich mit einer Armytek Wizard? Die kostet bei Nkon 5 Euro mehr...
http://eu.nkon.nl/armytek-wizard-xml2-neutral-white-headlamp.html

Habe die Bedenken das mir eine Yinding vielleicht zu schnell vlt kaputt geht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer TN12 hast Du genug Licht am Lenker. Ich habe eine Fenix PD35 (vergleichbar) und das reicht mir pers. dicke aus. 800-900Lm machen hell genug für Waldwege.
 
Warum ist das Glückssache?

da du sie nicht vernünftig ausrichten kannst.

ich bin ganz der Meinung von schnelle.
hab es ja selber versucht und ne Taschenlampe am helm ist ne starre fixe Position die kaum Spielraum zur vernünftigen Ausrichtung bringt....
wenn ich mal näher vor mir das licht haben will Pech gehabt, geht nun mal nicht.
ebenfalls wenn ich mal weiter in die ferne das licht brauche.

genau diesem Problem entgegen wirken die quer gestellten lampen, auch winkel-lampen oder stirnlampen genannt.
bei diesen funktioniert der lampenkörper gleichzeitig als gelenk wo man sich wärend der fahrt jederzeit die lichtposition exakt anpassen kann was bei "Taschenlampen" schlicht unmöglich ist.

und da ich wärend der fahrt öfters mal je nachdem wo und wie ich fahre mir das licht zurechtstelle auf optimal ist ne gerade Taschenlampe doch eher ein nogo.

zur Veranschaulichung:

eogdlb8k.jpg


vs

mt8reg2a.jpg



aso und solche und viele andere spässe sind natürlich mit Taschenlampen auch nicht drin.;)
raax5gak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das mag ein Argument sein. Ich habe die Taschenlampe halt einmal ausgerichtet und seitdem keinen Bedarf daran etwas zu ändern. Aber deine Argumente kann ich auch gut verstehen.
 
da du sie nicht vernünftig ausrichten kannst.

ich bin ganz der Meinung von schnelle.
hab es ja selber versucht und ne Taschenlampe am helm ist ne starre fixe Position die kaum Spielraum zur vernünftigen Ausrichtung bringt....
wenn ich mal näher vor mir das licht haben will Pech gehabt, geht nun mal nicht.
ebenfalls wenn ich mal weiter in die ferne das licht brauche.

genau diesem Problem entgegen wirken die quer gestellten lampen, auch winkel-lampen oder stirnlampen genannt.
bei diesen funktioniert der lampenkörper gleichzeitig als gelenk wo man sich wärend der fahrt jederzeit die lichtposition exakt anpassen kann was bei "Taschenlampen" schlicht unmöglich ist.

und da ich wärend der fahrt öfters mal je nachdem wo und wie ich fahre mir das licht zurechtstelle auf optimal ist ne gerade Taschenlampe doch eher ein nogo.

So unterschiedlich können Bedürfnisse sein. Man kann Deine Aussage nicht verallgemeinern. Wenn ich weiter vorne etwas sehen möchte, neige ich den Kopf nach unten. Wenn ich weiter weg etwas sehen möchte, hebe ich den Kopf. Wo soll da das Problem sein ?
Ich sehe es umgekehrt, daß angeblich notwendige ständige rumfummeln der Lampe am Helm ist einfach nicht nötig. Dann müßte man jede andere Helmlampe auch ständig umstellen müssen. Ich kenne niemanden der seine Yinding oder Magicshine oder Lupine ständig am Helm verdrehen möchte.
 
es scheitert bei ner Tala oft schon an der eigentlichen ersten Ausrichtung!!

wie auf bild 1 zu erkennen hat er an der einzig sinvollen befestigungsmöglichkeit ebenfalls nen vorgegeben winkel wo er schon mal nicht mehr aus kann!!!

somit muss er mit dieser offensichtlich nicht idealle leuchtrichtung zu weit nach oben aber klarkommen......und wärend der fahrt die ganze zeit den kopf nach unten drücken und mit den augen nach oben schiellen macht spass???

natürlich kann er den kopf in Richtung pedale richten dann leuchten die lampe vorne eventuell passend hin......macsowas macht aber definitiv keinen spass.

nicht umsonst haben alle deine anderen genannten lampen ne exakte leuchtwinkel Einstellmöglichkeit.
da es doch für manch einen essentiell ist denn Lichtpunkt da zu haben wo man will bei gerade gehaltenem kopf ohne mit dem kopf wärend der fahrt rumwackeln und verdrehen zu müssen.

wenn du mit einer einzigen unveränderbaren Position zufrieden bist ist es natürlich ok, manche haben da doch höhere ansprüche bei der Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TN12 inkl. Akkuzeugs ist heute bei mir eingetrudelt. Während die Akkus fleißig am laden waren, hab ich mir aus nem Lenkergriff und einem Klettband eine Halterung gebastelt. Anschließend noch fix meine MJ-870 für den Lenker montiert und dann ab ins Dunkle zur ersten kleinen Testrunde mit Helmlicht :)

Vom Winkel her hat die erste Montage fast schon genau gepasst, nur nen Ticken zu hoch. Also einfach noch zwei kleine Stückchen Lenkergriff zusätzlich drunter gepappt und dann wars perfekt :daumen:

Die Lampe selbst weiß zu gefallen: macht einen ordentlichen, wertigen Eindruck, ist hell genug (Stufe 3 mit 280lm reicht ansich schon, wobei ich schnell dazu geneigt war auf 800lm hochzuschalten ;) ) und intuitiv bedienbar. Insbesondere der separate Mode-Switch-Knopf auf der Lampe ist echt praktisch.
Allerdings bin ich etwas unentschieden, ob ich nicht doch lieber die Cool-White Version hätte nehmen sollen, da der Unterschied zur "cooleren" Magicshine schon deutlich ist. Daran hatte ich vorher irgendwie garnicht so gedacht :rolleyes: Es stört zwar im Grunde nicht, aber naja... angenehmer wärs dennoch. Muss nochmal ne längere Tour machen und dann entscheiden, ob ich sie nochmal Umtausche.

Bzgl. der Winkelanpassung: Ist denke einfach ne persönliche Geschmacksache... Kann das Argument für die 90° Leuchten schon nachvollziehen. Ist für zwischendurch sicherlich ganz praktisch den Leuchtwinkel mit einem Handgriff drehen zu können, vor allem wenn man mal vom Rad steigen muss zum Reparieren, Rumfrickeln oder sonst was. Und durch die Position an der Front ist die Leuchte vor niedrigem Geäst und bei etwaigen Stürzen wahrscheinlich besser geschützt.
Aber ich mag deren Bauform einfach partout nicht leiden... Und ich habs lieber, wenn der Spot direkt mittig von meinem Kopf aus geradeaus strahlt, da bin ich womöglich etwas pedantisch ;)
Dass man ne gerade Taschenlampe auf dem Helm aber nicht auch anpassen kann, stimmt so nicht: a) gibt's Halterungen mit Winkelverstellung wie z.B. den von Sigma oder b) man frickelt es sich (wie in meinem Fall) selber so zurecht, bis der Winkel passt.
Ich fands mit der starren Position bei der Testfahrt vorhin jedenfalls nicht unangenehm, nachdem der Winkel dann passte. Sooo stark muss ich den Kopf nicht neigen, um mal etwas mehr in die Ferne zu blicken oder direkt auf den Vorbau. Von daher bin ich soweit zufrieden mit der Lösung. Nur ein etwas breiteres Klettband werde ich mir noch zulegen... dann passt alles. Werde von der Konstruktion dann mal n Foto machen und hier einstellen die Tage.
 
Zurück
Oben Unten