suche Gravel/Fitness Rad für Frau und kurze Beine

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
48
Ort
Oberthal
Hallo!

Meine Frau sucht ein Gravel oder Fitnessrad. Einsatz Radwege, etwas Schotter und Feldwege. MTB scheidet eher aus, da spart man sich doch besser das Gewicht der Federgabel.

Zur Zeit fährt sie ein Stevens Trekking Rad, aber mit dem wird sie nicht so richtig warm. Ich muss dazu sagen es ist auch relativ schwer (15kg).

Testfahrten konnten zur Zeit nicht absolviert werden, da nirgendswo überhaupt was zum probefahren da war. Wir waren bei Orbea, da muß erstmal das Vector bestellt werden in S. Terra war gerade in XS auch nicht da. Cannondale Quick ebenso. Beim Cube Händler nur MTB´s und E-Bikes. Irgendwie kommt es mir eh so vor, als wenn sich jeder nur noch E-Bikes kauft. Damenräder scheiden aus, die gefallen nicht, evtl ginge noch vielleicht Women-Geo...
Ich hab da evtl an Canyon mal gedacht, bin aber da nicht so einig, da sie das Rad vorher fahren muss. Bis jetzt hat noch keins richtig gepasst. Das Stevens ist gemütlich zu fahren, aber da die Kiddys jetzt aber größer werden, ziehen die auch das Tempo an... ?

so zu den Körpermassen: 165cm und SL 71.

Problem bei der Geschichte ist oft das Sitzen und dem entsprechend Schmerzen an Po und/oder den Schnitzeln.

Für Tips und Anregungen bin ich bereit.
 
Das dürfte ziemlich schwierig werden ein passendes Rad zu finden. Die Länge ist weniger das Problem (langer Rumpf), sondern die Länge des Sitzrohrs. Am Besten suchst du nach Rädern mit einem Sitzrohr <450mm. Der Stack sollte <515mm sein. Am besten wäre ein bikefitting, um die richtigen Maße zu ermitteln.
Sitzschmerzen kommen daher, weil sie noch niemand anständig auf ein Rad gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem Sattel kennen wir, allerdings ist das normale Sitzen schon ein Hindernis. Entweder aufrecht wie ein Hollandrad oder man kommt nicht an den Lenker. Irgendwie passt nix.
Das Canyon roadlith in Carbon ist das Rad mit dem kleinsten Stack, aber das müßte man ja mal testen, hat glaube ich 529...
Kann man da bei den Koblenzer probefahren?
Diese Woche sollte das Vector kommen, mal schauen was draus wird.

Danke aber schon mal für die Hinweise!
 
Sooo, zurück aus Weselberg und Fahrrad gleich mitgenommen.
Es würde das Vector, hat auf Anhieb gut gepasst. Größe s, Frank hat gleich einen anderen Vorbau und einen anderen Sattel montiert. Hier und da noch etwas eingestellt und optimiert. Meine Frau ist sehr begeistert, nix zwickt, alles passt.
Es hat sogar mit der richtig eingestellten Sattelhöhe funktioniert, da hatte meine Frau immer etwas Probleme vom Rad abzusteigen.
Hier geht das auf und Absteigen, so als ob sie das Rad schon immer fährt. Das war bisher immer der grösste Knackpunkt.
Also wird es doch kein Canyon...
 
Sooo, zurück aus Weselberg und Fahrrad gleich mitgenommen.
Es würde das Vector, hat auf Anhieb gut gepasst. Größe s, Frank hat gleich einen anderen Vorbau und einen anderen Sattel montiert. Hier und da noch etwas eingestellt und optimiert. Meine Frau ist sehr begeistert, nix zwickt, alles passt.
Es hat sogar mit der richtig eingestellten Sattelhöhe funktioniert, da hatte meine Frau immer etwas Probleme vom Rad abzusteigen.
Hier geht das auf und Absteigen, so als ob sie das Rad schon immer fährt. Das war bisher immer der grösste Knackpunkt.
Also wird es doch kein Canyon...
Bikefitting!!
 
Zurück
Oben Unten