Stumpjumper EVO 2021

Kann mir einer sagen ob der Rahmen von dieses Stumpi S-works aus 22/23 sich vom normalen irgendwie unterscheidet, oder nur der Dämpfer kürzer ist?
==> Es handelt sich um eine "ST Version" in Grösse S4, habe ich bisher noch nie gehört.

Ich würde ihn einigermaßen günstig bekommen und könnte dann bei Bedarf immer noch den Dämpfer tauschen.

Die Bezeichnung ST wundert mich etwas, aktuell bzw seit 2021 gibt es nurdas normale Stumpjumper oder das Stumpjumper EVO.
ST gab es vorher immer mal wieder, bis 2020
 
Hab die easy Frame Folie Standard in matt für mein S-Works StEvo geholt. Extended gab es nicht für meine Rahmengröße.
Bissel enttäuscht bin von der Verpackung da wir zwei Kits bestellt haben und ich einige Teile nicht kleben kann da der werksseitige Schutz an Kettenstrebe und Sitzstrebe (Kettenseite) nicht beachtet/ausgespart ist. Ich finde die Folie auch sehr weich und dünn. Mal sehen wie sie schützt.

Die 3M Lackfolie macht da den wertigeren Eindruck aber lässt sich natürlich schwerer kleben.
 
Erste Testfahrt erledigt.
Fährt sich nicht viel anders, als das 2019er.
Sind aber auch alle Teile rübergewandert, Spruch fühlt sich alles gewohnt an.
Das höhere Tretlager gefällt mir, kein einziges Mal mit den Pedalen aufgesetzt.
 
Hab die easy Frame Folie Standard in matt für mein S-Works StEvo geholt. Extended gab es nicht für meine Rahmengröße.
Bissel enttäuscht bin von der Verpackung da wir zwei Kits bestellt haben und ich einige Teile nicht kleben kann da der werksseitige Schutz an Kettenstrebe und Sitzstrebe (Kettenseite) nicht beachtet/ausgespart ist. Ich finde die Folie auch sehr weich und dünn. Mal sehen wie sie schützt.

Die 3M Lackfolie macht da den wertigeren Eindruck aber lässt sich natürlich schwerer kleben.
Lass dich Mal von "weich und dünn" nicht täuschen. Die Xpel Folie ist absolut top. Wird im Kfz Bereich auch genutzt. Freundin von mir hat eine Firma und foliert professionell Autos usw. Laut ihr deutlich besser als 3M. Vor allem lassen sich Kratzer in der Folie ausbessern.

IMG_1267.png
 
Moin Moin in die Runde:

Weiß zufällig jemand, welche Seriennummer oder auch überhaupt, welche Maße die 2,5mm Innensechskant hat, die die ICR-Hülse vom Dropper am Rahmen befestigt?

Hab zwei Bilder angehangen, ich hoffe ihr wisst welche ich meine. Im Handbuch finde ich nur, das Anzugsmoment und dass es eine Innensechskant ist.
Hab die leider "rund" gedreht und bräuchte eine neue ..

Danke und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 20240519_082737.jpg
    20240519_082737.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20240519_082753.jpg
    20240519_082753.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 77
Moin Moin in die Runde:

Weiß zufällig jemand, welche Seriennummer oder auch überhaupt, welche Maße die 2,5mm Innensechskant hat, die die ICR-Hülse vom Dropper am Rahmen befestigt?

Hab zwei Bilder angehangen, ich hoffe ihr wisst welche ich meine. Im Handbuch finde ich nur, das Anzugsmoment und dass es eine Innensechskant ist.
Hab die leider "rund" gedreht und bräuchte eine neue ..

Danke und viele Grüße :)
Die hätte ich auch fast rund genudelt, da das Gewinde irgendwie nicht ganz saubere war, bzw die Schraube irgendwie immer schief kam. Soweit auch bisher die einzige Kritik am Rahmen. Zur Schraube leider keine Infos...sry
 
Am Kenevo hatte mir die Schraube Probleme gemacht. Immer schief angepackt trotz mit den Dingern drehen. Nachschneiden und neue Schraube hat geholfen. Hab mir so einen Sortimentskasten schwarzer Inbus Schrauben von eBay/Aliexpress bestellt. Da sind allerlei Größen drin.
War dann auch praktisch als ich die Schraube der Bremsleitung an der Kettenstrebe trotz Schraubensicherung verloren habe.
 
Weiß zufällig jemand ob’s noch irgendwo das Evo Comp Carbon für ca 2500€ in S5 gibt, oder bin ich zu spät? Ich finde zumindest nix. Vielen Dank!
 
Wollte meinen Rahmen heute eigentlich folieren und morgen/ übermorgen aufbauen. Bin mit dem Thema Folie gerade aber gefühlt schon durch, bevor ich überhaupt angefangen habe zu kleben.
Ich hatte bei Easy-Frame das große Set in der mixed Variante bestellt. Leider verlief die Abwicklung dann eher unglücklich. Nachdem ich eine Woche nichts von meiner Bestellung gehört und deshalb nachgefragt habe, kam die Gegenfrage welcher Teil der Lackierung denn matt und welcher glänzend sei. Das war bei der Bestellung - zumindest soweit ich gesehen habe - nirgends anzugeben, also ging ich davon aus, dass die mixed Lackierung (unabhängig von der Farbe) immer nach demselben Schema erfolgt. Nach meiner Antwort kam dann gestern sehr zeitnah die Versandbestätigung und heute bereits die Folie. In den Händen hielt ich dann aber einen Foliensatz, bei dem die matten und die glänzenden Teile genau gegensätzlich zu der angegebenen Anordnung der Lackierumg sind.
Fehler passieren, aber ich ärgere mich gerade schon ziemlich und will eigentlich nicht noch länger warten.

Wie würdet ihr die Lackqualität der Carbon Rahmen denn beurteilen? Ist ganz ohne zusätzliche Folie eine doofe Idee?
Alternativ würde ich nach dem Aufbau vielleicht noch die klassischen Stellen z.B. mit 3M bekleben.

Was meint ihr?
Hatte das StandardSet in Mixed bestellt und selbes Problem. Haben mir die passende dann geschickt. Bei beiden war ausserdem war das für die Tretlager Unterseite auf dem falschen Bogen (somit im ersten Set richtig: glossy) und die Sitzstreben waren beide mit „rechts“ beschriftet, da die Reihenfolge vorgegeben ist klebte schon die linke auf der rechten Strebe, als ich das merkte :-/

Insgesamt ging es ganz gut, unbedingt die Bildergalerie im Artikel ansehen, dadurch ergeben sich einige Sachen.

Blöderweise Deckt weder das StandardSet noch der Spezi Schoner diese Stelle ab - erste Ausfahrt… also die unbedingt nochmal ankleben!
 

Anhänge

  • IMG_6163.jpeg
    IMG_6163.jpeg
    568,5 KB · Aufrufe: 66
Blöderweise Deckt weder das StandardSet noch der Spezi Schoner diese Stelle ab - erste Ausfahrt… also die unbedingt nochmal ankleben!

... wobei sich mir die Frage stellt, warum das überhaupt passiert 🤷‍♂️ . Bei mir sieht das nach etwa 2 Jahren so aus.

IMG_3271.JPG


Bei mir wird die Stelle von der easy-frame abgedeckt. Habe es damals aber auch von denen aufbringen lassen. (Edit: sehe gerade, Standard Version. Ich hab die Extended aufbringen lassen)
 
Keine Ahnung. Hätte der Kumpel nicht die selbe Macke an einem AluKomplettStevo gehabt, hätte ich gesagt verschlissenes Blatt oder so, aber so…
Wobei für zwei Jahre, Respekt, das sieht wie neu aus. Ja, die Stelle spricht schwer für die extended Version.
 
Ja, habe ich auch (extended) und die Stelle ist abgedeckt. Trotzdem sie mein Rad "benutzter" aus. Vielleicht auch nicht so toll gewaschen...
Vor allem der Strebenschutz ist doch arg angenagt. Ich habe mal mit einem 28er Kettenblatt experimentiert, aber die Kette schlägt dann wohl trotzdem manchmal auf... Jemand erfahrung mit einem sehr dünnen stabilen Schutz aus z.B. Blech? Die Form scheint mir aber kompliziert....
 
Slappertape ist zu dick, hab ich probiert. Gibt es das auch in dünn?
Ich mache mal ein Experiment mit sehr dünnem Niro-Blech auf Heißkleber auf Folie.
 
Das kann passieren, wenn man rückwärts tritt und sich dann die Kette zwischen Strebe und Kettenblatt einklemmt.
 
Das kann passieren, wenn man rückwärts tritt und sich dann die Kette zwischen Strebe und Kettenblatt einklemmt.
sicher nicht passiert. Ich schätze Kettenschlagen. War ziemlich ruppig dort.
Egal wie - beides denkbare Szenarien. Den Schoner hätte man dort auch weiter runter ziehen / Blech anbringen können. Vielleicht beim Nächsten :)
 
Ich finde es konstruktiv verständlich aber halt auch schade, dass die Kettenstrebe da so weit hoch zur Kette läuft. Klar, beim neueren Eagle-Antrieb ist 30 das kleinste Kettenblatt und das reicht mir auch eigentlich fast immer, aber für lange steile Alpencross-Etappen halt nicht. Am Alu- Hardtail fahre ich 28 und brauche dann quasi nie das Rettungsritzel (das ja auch dafür da sein sollte) und kann mich im viel robusteren mittleren Teil der Kassette aufhalten. Mittreten bei 40km/h oder was auch immer bei 28 zu 10 nicht mehr möglich ist brauche ich nie... Also ich werde eine Lösung suchen und nutzen. Bringe ich dann, wenn fertig, hier mit.
 
Zurück
Oben Unten