Stahlfedergabel?

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo Leute,

soweit ich das von den Bildern sehen konnte, scheint hier kaum jemand mit einer Stahlfedergabel zu fahren. Obwohl sie in Bezug auf die Federkennlinie eigentlich ideale Eigenschaften hat. Ist für euch die 300g Gewichtsersparnis, die man bei einer Luftfederung hat, entscheidend?

Ich finde außerdem den Vorteil der Stahlfederung bestechend, dass man das ganze Generve mit der Wartung nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine Lyrik Solo Air gefahren und wiege mit Klamotten ca. 94Kg.
Mein Problem war, daß die Lyrik dadurch an hohen Stufen sehr viel an Federweg verloren hatte, oder ich musste den Druck dermassen erhöhen, daß sie überhaupt nicht mehr als 14cm Federweg hergegeben hatte.
Deshalb bin ich noch im letzten Sommer auf Totem Coil umgestiegen und bin begeistert.
Klar wiegt jetzt mein Bike einiges mehr, aber der Komfort der Gabel und das Ansprechverhalten machen das Allemal wieder wett.
 
Ich fahr auch (Low Budget) Stahlfedergabel: MZ 66 RCV. Bis aufs bombastische Gewicht bin ich sehr zufrieden mit ihr, obwohls ein 2008er Baujahr ist.
 
Fahre auch Stahlfeder (Lyrik U-Turn), da ich ähnliche Probleme wie lipper-zipfel hatte. Obwohl die Solo-Air Gabeln von RS inzwischen schon sehr gut funktionieren und die Performance-Unterschiede zur Stahlfeder immer mehr verwischen...

VG, Anselm
 
Fahre auch Stahlfeder (Lyrik U-Turn), da ich ähnliche Probleme wie lipper-zipfel hatte. Obwohl die Solo-Air Gabeln von RS inzwischen schon sehr gut funktionieren und die Performance-Unterschiede zur Stahlfeder immer mehr verwischen...

VG, Anselm

meiner meinung nach ist diese aussage ganz stark vom gewicht des fahrers abhängig!

für 70-80 kg fahrer kann das stimmen, mit gut 90 kg kann ich aber nur die aussage von lipper-zipfel bestätigen!
 
@toddy: Bring leider auch 90 kg (morgens nüchtern nackt) auf die Waage. Du hast da schon recht, deshalb fahre ich ja auch Stahlfeder...
 
Fahre auch noch meine Drop off von 2003. Funktioniert wunderbar und schwabbelt nicht so, wie die 160-170mm Gabeln.
 
Hatte eine Totem Solo-Air, bei der ich mich immer entscheiden musste zwischen feinem Ansprechen (Bikepark) oder wenig absacken (technische Trails).

Habe dann auf Coil umgebaut und habe jetzt beides. :)

Bei der Federgabel lande ich immer wieder bei Stahlfeder, mit Luft werde ich da nie ganz glücklich.
 
Hallo Leute,

soweit ich das von den Bildern sehen konnte, scheint hier kaum jemand mit einer Stahlfedergabel zu fahren. Obwohl sie in Bezug auf die Federkennlinie eigentlich ideale Eigenschaften hat. Ist für euch die 300g Gewichtsersparnis, die man bei einer Luftfederung hat, entscheidend?

Ich finde außerdem den Vorteil der Stahlfederung bestechend, dass man das ganze Generve mit der Wartung nicht mehr hat.

ich glaube, das die tendenz eher anders rum ist.

Nur wenige fahren hier Luftgabeln.

Ich selbst fahr eine Van RC2 160, die soll aber bei gelegenheit gegen eine lyrik (180mm) ersetzt werden.
 
Ich fahre auch ne Totem Coil. Wirklich auf Anhieb gefallen hat mir bei den Luftgabeln nur die BOS Deville. Aber ich habe keinen Lust auf den Ärger, wenn mit der Gabel was sein sollte. Der Service scheint ja leider nicht so prickelnd zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Totem Solo-Air, bei der ich mich immer entscheiden musste zwischen feinem Ansprechen (Bikepark) oder wenig absacken (technische Trails).

Habe dann auf Coil umgebaut und habe jetzt beides. :)

genau das werd ich auch tun. die air spricht zwar im normalgebrauch gut an, aber die absackerei im gebirge geht mir im wahrsten sinn des wortes echt auf den sack.

einzig das mehrgewicht lasst mi no immer ein wenig zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marocchi finde ich, was Luftgabeln anbelangt, um Welten besser, als die Solo-Air RS-Gabeln.

Fahre momentan eine 55 Micro Ti. Einfach eine tolle Gabel. Kein Vergleich zu der Lyrik Solo Air, die ich vorher hatte.

BOS Deville müsste ich endlich mal testen. Wartet in meinem neuen Bike auf eine ausführliche Testfahrt.
 
Besonders im technischen Gelände beim Langsamfahren (z.B. hohe Stufen) will ich auf die Lyrik Coil (umgebaut auf 172 mm U-Turn) mit weicher Feder bei 70 kg nackig nicht verzichten.
Ich fand die normale Feder auch noch okay. @fatz, mich wundert das du die weiche Feder fährst, hängst du nicht ständig in der Endprogression?
Beim Schnellfahren finde ich dagegen meine Marzcocchi 44 ATA (Luft) besser.

Alle Luftgabel haben das Wegtauch-Verhalten an hohen Stufen.
Ich finde bei Fox besonders extrem und bei Marzocchi nur leicht ausgeprägt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

ray
 
@fatz, mich wundert das du die weiche Feder fährst, hängst du nicht ständig in der Endprogression?
eigentlich nicht. vielleicht hab ich eine relativ harte weiche feder erwischt (die streuen ja
anscheinend recht stark), aber ich fahr auch eher langsam. durchschlag hatt ich noch nie.
 
Mir scheint, dass RockShox bei Stahlfedergabeln bevorzugt wird, im Gegensatz zu Luft/Öl-Gabeln, wo Fox die Nase vorne hat. Ist die Qualität von RockShox da besser? Oder haben die einfach mehr Auswahl?

(Ich spiele mit dem Gedanken, meine Fox 32 Float RL 150mm Gabel und den Fox Float RP2 140mm Dämpfer auszutauschen.)
 
Fox würde ich mal ganz außen vor lassen, da stehen - zumindest bei den Gabeln - Preis und Leistung in keinem Verhältnis.

Was Luftgabeln anbelangt würde ich eher BOS und Marzocchi vorne sehen.

Bei Stahlfeder ist es halt wieder eine Geschmacksfrage. Die Lyrik ist eher straff und entfaltet erst bei schnellem Speed ihr Potential. Marzzochi sollte da deutlich plüschiger sein. Wobei ich da ehrlich gesagt bisher nur die aktuellen Marzocchi-Luftgabeln gefahren bin und die saugen schon deutlich mehr weg als meine Stahlfeder-Lyrik.
 
Mir scheint, dass RockShox bei Stahlfedergabeln bevorzugt wird, im Gegensatz zu Luft/Öl-Gabeln, wo Fox die Nase vorne hat. Ist die Qualität von RockShox da besser? Oder haben die einfach mehr Auswahl?
der grund warum ich gabel und daempfer von rs fahr ist in erste linie, dass da die performance
passt und man das zeug selber servicen kann. die unverschaemten preise von toxo
und die ersatzteilpolitik von fox sind das letzte.
 
der grund warum ich gabel und daempfer von rs fahr ist in erste linie, dass da die performance
passt und man das zeug selber servicen kann. die unverschaemten preise von toxo
und die ersatzteilpolitik von fox sind das letzte.

Kann ich nur so bestätigen, Wartung simpel und einfach, daher selber durchführen.
@fatz
Immer noch im KKH?
 
Bei Stahlfeder ist es halt wieder eine Geschmacksfrage. Die Lyrik ist eher straff und entfaltet erst bei schnellem Speed ihr Potential. Marzzochi sollte da deutlich plüschiger sein.
Das kann ich so bestätigen. Ich habe seit einiger Zeit eine MZ 66 RC3 Ti und komme nicht so richtig damit zurecht. Mir ist sie zu schwammig, ich mag es gerne straff mit viel feedback, die externe Druckstufenverstellung hilft mir nicht wirklich (müsste man evtl. mit Öl und internem Tuning nachhelfen). Das legendäre butterweiche Ansprechverhalten finde ich eher störend. Von anderen wird die Gabel gerade wegen des Staubsaugerfeelings gelobt, mir taugen Rock Shox Gabel besser. Ist halt Geschmackssache, ich fahre auch gerne Luftgabeln (mit relativ viel Druck).
 
@berkel:

Wie schwer bist du?

Ich habe bei 86 KG auf 10er Öl gewechselt und den Highspeed-Shimstack umgebaut, nun ist die Gabel deutlich straffer und gibt schönes Feedback.

mfg
Stefan
 
@Stefan

Ich wiege auch 85kg. Was hast du am Shimstack umgebaut? Ich finde die Feder auch etwas zu weich, habe sie schon voll vorgespannt, dafür derzeit ohne Luftunterstützung (da könnte ich nochmal rumprobieren).
 
Ich wiege auch um die 85 Kg, hab die Feder ebenfalls komplett vorgespannt, 5 Hübe mit einer Rockshox Dämpferpumpe ( vom ansprechen noch keine Verschlechterung jedoch deutlich früher Progressiv ) und wie gesagt das 10er Öl 340 ml auf der Dämpfungsseite und ca. 80 auf der Federseite.

Am Shimstack hab ich den Standard Stack wie folgt umgebaut.

Serie : All 8mm ID x .15mm Stärke
20mm
19mm
18mm
17mm
16mm


Meiner: ebenfalls gleiche Stärke
20mm
19mm
19mm
18mm
17mm

mfg
Stefan
 
Zurück
Oben Unten