Sixpack SAM Felge

Registriert
17. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

möchte mir einen AM/leichten Enduro LRS bauen. Hat jemand Erfahrungen mit den Sixpack Sam Felgen gemacht? Haben ja super Werte: 25mm Maulweite, 408 Gramm leicht!
Danke
 
Es ist schon klar das viele bei den Werten eher abraten...
mich interessiert ob sich trotzdem jemand getraut und sich mit den SAM Felgen einen LRS aufgebaut hat. Ich wiege je nach Austattung mit Rucksack zw. 76-80kg.
 
Hab ich gemacht. Für eine 55kg Frau.
Die Felge ist wirkt auf mich sehr filigran.
Mit 80kg würde ich die nicht fahren wollen.
 
Mit mehr Gewicht hat sich bis jetzt noch keiner die Felge besorgt?
Für saubere AM Fahrweise müsst das doch gehen, ohne Jumps aber über Wurzeln und Stein... :daumen:
 
Da sich sonst niemand meldet, hier mal meine eingeschränkte Erfahrung:

Ich habe sie jetzt am VR von meinem 29er Starrbike.
Ich wollte mal über so einen Kalkstein-Quader drüber fahren wie sie manchmal als Wegbegrenzungen genutzt werden. Beim Anheben vom VR kam das VR aber wieder zu früh runter und ist genau auf die vordere Kante geknallt.
Ergebnis: Snakebite, aber keine erkennbare Delle in der Felge.
 
Mich würde auch interessieren, wo die stabilitätsmäßig jetzt einzusortieren wäre:

Oozy Evo (21mm) > Arch Ex (21mm) > Pacenti TL28 (23mm)

haben ja in etwa das gleiche Gewicht.
 
Also, habe mir jetzt mit den SAM Felgen einen Laufradsatz aufgebaut mit ner Tesla Nabe (Superstar components) vorn und hinten hatte ich noch eine DT Swiss Nabe, Sapim Race Speichen. Bis jetzt läuft alles wunderbar, mit meinem komplett Gewicht unter 80 kg. War jetzt auf ein paar wurzeligen und auch steinigen Trails unterwegs, wie sich der LRS in sehr steinigem Gelände (z.B. Gardasee) schlägt, wird sich nächsten Sommer zeigen. Denke aber das auch das ohne Probleme geht.:daumen:
 
Ich hab die felge seit 4 wochen an meinem AM bike dran. Das wird im hügelland und leichtem mittelgebirge überwiegend auf trails bewegt. Sprünge größerer art mache ich damit nicht. aber auf den trails wird auch bei wurzelteppichen und gröberem geröll gas gegeben. Bisher ist der LRS unauffällig. Trotz grad mal 1584g gesamtgewicht. Die steifigkeit ist sehr gut. Die robustheit auch. Übermäßig viel kann ich nicht sagen, außer dass ich bisher keinen anlass zum meckern habe. Denke, die saison über wird sich das bild dann konkretisieren


Wenn ich die funworks atmosphere XL oder amride in 650b und weiß bekommen hätte, wären die sicher auch interessante alternativen. Für leute, die schwarze felgen wollen, auch eine option. Der vor- und nachteil der amride ist, dass der reifen in der felge deutlich straffer sitzt als bei der sixpack. Zum montieren ist die amride für ungeübte ein graus, für unterwegs ist die sixpack da besser da man den reifen mit schlauch auch mit einer handpumpe wieder sauber drauf bekommt. Das ist bei der amride schwer möglich. Bis der reifen von der amride springt dürfte es aber länger dauern als bei der sixpack, die einen recht schmalen und weniger stark gekerbten sitz für den reifen hat. bisher kein nachteil, wie es bei grenzwertig niedrigem druck ist, wird sich zeigen
 
Gibts was neues zu der Felge?
Wiege komplett mit Rucksack locker 120kg, aber springen ist kaum drin!
20-30cm hohe 1 bis 2m weite Dinger sind so das Maximum.
 
ok, ich wiege fahrfertig ne ecke weniger. so knapp 25kg. bei mir taugt sie nach wie vor. aber bei sauberstem aufbau vom profi.
bei 120kg + bike... mir wäre es zu grenzwertig, wenn ich ehrlich bin. bei deiner gewichtsklasse sollten die letzten 100g keine rolle spielen
 
dass die sam zerdengelt glaube ich nicht. bei dem einsatzprofil unwahrscheinlich. das risiko besteht IMHO eher in der haltbarkeit bzw. dem verzeihen von fahrfehlern. wenn alles normal läuft, dürfte die schon halten. nur nicht ewig. aber eine versemmelte landung... kann riskant sein

bei 120kg würde ich auf jeden fall auf nr. sicher gehen
 
so ich will mich jetzt hier mal einreihen - ich hab sehr großes interesse an der felge wiel ich gewicht sparen will!

jetzt wäre die frage: ich bin ein leichtgewicht mit 72 kg plus rucksack und volle montur maximal 80kg....
zu meinem fahrerprofil:
allmountain/enduro toure (also auch mal rumpelig mit sprüngen)
saubere fahrweise
auch mal bikepark besuche (kein downhill)
 
Falls jemand mal die Infos braucht, habe gerade zwei von den Felgen in schwarz elox hier:
ERD (gemessen jeweils bis zum Nippelschlitzgrund mit Sapim-Nippeln) bei 650b: 567mm
Gewichte: eine mit 412, eine mit 416 g.
 
Zurück
Oben Unten