Sichere und schnelle Akkubefestigung (für Nightrides) auf dem Oberrohr

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.861
Ich habe meinen Akku-Pack oben, vorne auf dem Oberrohr, weil ich den Akku für einen schnellen Check der Restlaufzeit jederzeit im Blick haben will. Zudem mag ich keine wackeligen Akkutaschen als Behelfslösung.
Der Akku selbst sollte selbstverständlich dafür in einem stoßsicheren Hardcase verbaut sein.

Grund der Aktion:
Die Gummistreifen an den Akku-Packs halten meist nicht richtig, der Akku rutscht trotzdem weg, besonders auf rütteligen Trails.

Die Befestigungsart:
per einer Kombination aus
1) einem Stück Klettstreifen zwischen Akku und Oberrohr gegen einfaches Abrutschen des Akkus auf dem Oberrohr, und
2) zusätzlich fest um das Oberrohr herum mit dem üblichen langen Klettband, die den Akkus üblicherweise beiliegen.

So hält das gut und ist auch leicht an- und wieder abzubauen.
(siehe weiter unten Bild 3)

Clever wäre es evtl. auch, an der Stelle wo das Klettband befestigt wird, das Oberrohr mit einer dünnen einfachen Schutzfolie zu versehen, um Scheuerstellen zu vermeiden.


- So weit so gut - aber nun das eigentlich besondere für die Praxis:
Der extra Klett aus dem Baumarkt, hier vorgesehen zwischen dem Akku und dem Oberrohr, ist im Urzustand viel zu stark (der wird ja nur benötigt gegen das einfache Abrutschen des Akkus).
Der Klett wird sich in dessen starkem Urzustand beim Herunternehmen des Akkus leider vom Akku wieder ablösen. Ups. 😉

Um dieses nervige Wiederablösen dieses Kletts zu vermeiden, ist nun vorgesehen, die Klettverbindung stark zu schwächen.

Ich habe dazu einen erhitzten dicken Schraubenzieher benutzt und damit die Mini-Plastikhaken des Klettstreifens am Akku größtenteils unbrauchbar gemacht.
(siehe Bild 2 weiter unten)

So funktioniert diese Befestigungskombination aus schwachem Klett und langem Klebeband dann dauerhaft zuverlässig und ist in der Praxis so auch gut zu verwenden.


Extra Rutschsicherung für das lange Klettband:
Damit auch das lange Klettband mit der Zeit nicht von einem stark abfallenden Oberrohr rutscht, kann man auf der Unterseite des Oberrohrs an geeigneter Stelle einen dünnen Moosgummi aufkleben. Einfach und wirksam.
Sieht man praktisch nicht, gibt's auch im Baumarkt für Stuhl/Tischbeine.
(siehe Bild 3 weiter unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu 3 Bilder noch:

KlettPad.jpg


Pads.jpg


IMG_0779.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich? Ich habe bei meiner Lupine zwei solche Klettbänder für die Akku Montage erhalten. Ich habe diese zu einem langen zusammengemacht und so kann ich den Akku auch am Oberrohr montieren. Ich führe aber das Klettband unter dem Unterrohr durch. Der Abstand vom Oberrohr zum Unterrohr wird gegen unten grösser, also kann der Akku nicht nach unten rutschen. Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich ein Foto schiessen und hier einstellen.
 
Eine alternative Idee, um das Verrutschen des Akkus auf dem Oberrohr zu verhindern: Einfach ein Stück Gummimatte unterlegen, das kann auch ein alter Schlauch sein der aufgeschnitten wird. Zwischen Akku und Oberrohr legen und dann den Akku ganz normal mit dem Klettverschluss-Band befestigen.

Ich befestige die Lupine-Akkus übrigens meist ganz ohne zusätzliche Schicht am Oberrohr und habe damit so gut wie nie Probleme.
 
Das einfache unterlegen einer Gummimatte birgt eben das Problem, auch bei Lupine, daß die Rundung der Akkuhalterung nur selten zu allen Rundungsradien der verschiedenen Oberrohre passt.

Es gibt ja auch flache Oberrohre.

Meine Ausführung gleicht das dagegen aus.
 
Zurück
Oben Unten