Shimano XTR M 900 sti - Reparaturthread

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Shimano XTR M 900 sti - Reparaturthread
Leute, ich brauche eure Hilfe. Beim Versuch die linke Rapidfire Schalteinheit der M 900 Gruppe (1993) eines meiner Räder nach dem Auseinanderbauen und Säubern wieder zusammenzustecken, ist irgendwas schief gelaufen. Die Rastung funktioniert nicht mehr. Ich brauche von euch eine Explosionszeichnung der Schalteinheit oder Bilder von der linken M 900 sti die Ihr selbst gemacht habt. Mir gehts darum, wie genau die Teile im inneren zusammengehören, vor allem die beiden Stahlhaken und die Federn im unteren Teil der Einheit.

Bitte nur hilfreiche Bilder oder Infos. Spart eich bitte Kommentare von wegen hättest du selbst fotografieren sollen vorm Auseinanderbauen, etc. Bin mittlerweile ebenfalls schlauer :). Würde mir auch helfen, wenn jemand bei seiner eigenen M 900 sti einfach mal den Deckel abschraubt und ein close-up Bildchen vom Inneren macht.

Die M 900 ist zu schön um sie aufzugeben. Bin daher für alle Hinweise dankbar.
 
Hast Du mal die Suchfunktion bemüht? Konsens ist eigentlich, w.i.m.r.e. WD40 draufsprühen, bloß nicht selber zerlegen. Und es gibt merkwürdigerweise auch keine Fäden á la "Ich habe den M900 Schalter komplett zerlegt und wieder funktionierend zusammengesetzt!" Vielleicht Zeit, die 60-80 € in die Hand zu nehmen und eine M900 Einheit kaufen, die nicht zerbastelt wurde?! ;)
 
Bist Du schon weiter gekommen? Ich flute gerade mit WD40, das Klickgeräusch ist auch schon deutlich knackiger geworden, aber 100%ig greifts noch nicht. Braucht glaube noch Zeit.
 
Keine Fortschritte bisher. Von Paul Lange gibts keine Explosionszeichnung der Schalteinheit. An der Wendelfeder werde ich mich bei Gelegenheit nochmal versuchen. Mein Fazit wegen der Federn trotzdem: besser nicht auseinanderschrauben.
 
Bist Du schon weiter gekommen? Ich flute gerade mit WD40, das Klickgeräusch ist auch schon deutlich knackiger geworden, aber 100%ig greifts noch nicht. Braucht glaube noch Zeit.

Ihr müsst bei der "WD-40 Regenerierung" auch bedenken, daß in allen technisch denkbaren Arten von indexierten Schalthebeln natürlich auch immer ein Element (Zahn, Vertiefung, Haken, , Sperrklinke, etc.) dem Verschleiß ausgesetzt ist. Da hilft dann auch kein WD40 mehr und die Gänge rutschen durch oder die Einheit ist sonstwie infunktionell.
 
Sicher, das sieht man auch ganz gut bei meinen Fotos, aber meine linke 900er flutscht jetzt wieder richtig gut, die Mechanik ist also völlig intakt. Das konnte man aber auch schon auf dem dritten Bild sehen, dass die Sperrklinke tief genug einklinken kann.

Auf der rechten Seite des 900er Schalthebels hab ichs mir bisher nur von oben angeschaut - so wie ich das sehe, sollte man da die dicke Schraube von unten nicht lösen und nur durch das Lösen der kleinen Schraube bekomme ich die Plastikkappe nicht runter.
 
Gestern hat es meine linke M900 Schalteinheit auch erwischt:
Ich kann vom mittleren auf Große Kettenblatt nicht mehr wie üblich ganz vorne am Hebel schalten, sondern muss mit der Hand richtig weit den Hebel durchziehen... kann sich das jemand erklären?
 
Hallo,

ich rate von WD40 ab, dass kann nach meiner Erfahrung nichts richtig, sondern von allem (Rost lösen, schmieren, Elektrixkontakt verbessern ....) nur ein bissle (siehe hierzu auch Tests in Oldtimerzeitschriften).
Was es aber richtig gut kann, ist verharzen nach einiger Zeit.

Ich habe erst letzte Woche wieder einen aktuelleren Deore Schalter von 3 auf die ursprünglichen 9 Gänge mit Hilfe von reichlich Silikonspray wiederbelebt.
Ich würde niemals mehr als den unteren Deckel entfernen und dann zum Wohl mit Silikonspray oder so ....

Viel Erfolg!

Gruß
Markus
 
Ich habe schon einige alte STI Einheiten gängig bekommen. Die neigen nach Jahrzehnten dazu, zu "verkleben", also das alte Fett wird ranzig und klebt mehr als es schmiert. Erfolg hatte ich immer mit der Bremsenreiniger Flutung, denn damit geht der alte "Schmodder" erst mal richtig raus und danach benutze ich das Roloff Kettenöl (gibt's das eigentlich noch neu?) .Damit funktionieren bis jetzt alle STI Einheiten bei mir, egal wie alt. Und auch nicht alles sinnlos ölen, sondern nur die beweglichen Teile an ihren Drehpunkten!
Meist liegt es an dem Bolzen, auf dem die Sperrklinke dreht, wenn der nicht flutscht, dann hakt die Sperrklinke nicht (schnell genug) zurück.
 
Hallo,

ich rate von WD40 ab, dass kann nach meiner Erfahrung nichts richtig, sondern von allem (Rost lösen, schmieren, Elektrixkontakt verbessern ....) nur ein bissle (siehe hierzu auch Tests in Oldtimerzeitschriften).
Was es aber richtig gut kann, ist verharzen nach einiger Zeit.

Ich habe erst letzte Woche wieder einen aktuelleren Deore Schalter von 3 auf die ursprünglichen 9 Gänge mit Hilfe von reichlich Silikonspray wiederbelebt.
Ich würde niemals mehr als den unteren Deckel entfernen und dann zum Wohl mit Silikonspray oder so ....

Viel Erfolg!

Gruß
Markus

oder ordentlich mit nem entfetter reinhalten bis das verharzte fett rausläuft und dann neu abschmieren
 
es lag wohl auch an dem verharzten alten Shimano-Fett...
Meine Kombi-Lösung:
WD-40 zum Reinigen und Lösen, Feinstes Kriechöl (NICRO 607 oder 666 K-4 Ultra) für die Übergänge Metall/Kunststoff und zum Schluss wieder abgefettet mit FinishLine Teflon-Fett aus der Fettpresse...
 
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