Scott Nitrous 20, auch für meine Einsatzzwecke geeignet?

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hi Leute!
Ich überlege, ein Scott Nitrous 20 zu kaufen. Das Bike könnte ich eventuell zum Einkaufspreis bekommen, von daher ist auch der Preis okay... Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu dem Bike und ob es für meinen Einsatzzweck geeignet ist.
Ich habe mein aktuelles Bike (Specialized Enduro Expert) noch nicht sonderlich lange (5 Monate) und fahre auch erst unwesentlich länger. Allerdings merke ich, dass ich immer mehr in Richtung Freeride rutsche und bevor der Hinterbau des Bikes ausgeschlagen ist möchte ich es eben noch in 1A Zustand verkaufen. Ich denke das klingt logisch und ist auch nur dem eventuellen Käufer fair gegenüber, oder? D.h. zurzeit fahre ich noch nicht sehr extrem, aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen und wird vermutlich auch noch kommen. ;)
Da wir hier um die Ecke keinen Bikepark haben muss ich die Berge größteils per pedes hochtreten. Von daher sollte das Bike auch gute Uphill Eigenschaften haben. In anderen Threads habe ich gelesen, dass das beim Nitrous 20 gegeben sein soll. Auch der Hinterbau soll nicht so "schmal" ausgelegt sein, wie beim G-Zero und auch mal ein paar Drops aushalten. ;)
Allerdings fahre ich auch ab und zu mal in einen Bikepark und deswegen sollte das Bike auch ein bisschen "downhillfähig" sein. Aber wie gesagt, dass ist nicht mein Haupteinsatzzweck. Ab und zu fahre ich auch mal ne Tour, aber eher gemächlich,... :)
Die Deore-Teile am Nitrous 20 sind mir egal. Wenn die mal fertig sind, tausche ich sie einfach gegen XT Komponenten. So kann ich mit der Zeit das Bike "aufwerten".
So, dann hoffe ich mal auf ein paar Reaktionen eurerseits. Es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Nitrous 20, aber ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Verwendungszweck hören. Ist da das Bike über-, bzw. unterdimensioniert?
Danke euch schonmal im Voraus! :daumen:
Grüße!

nico
 

Anzeige

Re: Scott Nitrous 20, auch für meine Einsatzzwecke geeignet?
folgendes is subjektive meinung..

wenn du' s denn zum einkaufspreis bekommen kannst, dann nimm' s dir als tourengefährt. vielmehr würd ich scott aus prinzip nicht zumuten wollen. auf der trailabfahrt wirst' s schon ordentlich krachen lassen können, aber irgendwie hab ich ne abneigung gegen scott. die leichteren fx-modelle ausgenommen. als tourengaul ne echte überlegung, aber so richtiges park-gejuckel wär mir zu heikel. hab halt schon einige verzogene hinterbauten und eingeknickte high-octanes gesehn' ;].
 
Also ich denke auch an ein Scott Nitrous 20, gefällt mir ganz gut!

Da wir hier um die Ecke keinen Bikepark haben muss ich die Berge größteils per pedes hochtreten. Von daher sollte das Bike auch gute Uphill Eigenschaften haben. In anderen Threads habe ich gelesen, dass das beim Nitrous 20 gegeben sein soll. Auch der Hinterbau soll nicht so "schmal" ausgelegt sein, wie beim G-Zero und auch mal ein paar Drops aushalten.

Geht mir auch so, der nächste in der Nähe ist der Bikepark am Geißkopf und da brauch ich ne Stunde hin und viel Sprit :(
Habe mir schon alle Nitrous (10, 20, 30) angesehen und kurz ausgetestet, haben alle einen sehr guten eindruck auf mich gemacht. Das gute ist ja, das alle den selben Rahmen haben, mal abgesehen vom Dämpfer.
Das ist das wichtigste, den Rest kann man ja immer noch aufrüsten bzw. austauschen.
Auf jeden Fall ist es schön leicht und dadurch bestimmt auch uphilltauglich und sogar für leichte Touren zu gebrauchen.
Obwohl es relativ leicht ist, soll es auch gut stabil sein (gut, erzählt bestimmt jeder Hersteller/Händler von seinem bike... ).
Aber wenn man sich so die typischen Kraftflüsse im Rahmen vorstellt und sich dann ein bischen genauer die Lagerpunkte, Gussets, etc. ansieht scheint es recht gelungen zu sein. Und mein Händler meinte, das Scott im Prinzip deutsche Räder sind, also hier entwickelt und getestet werden (Die sollen nen Ex-Hot-Chili Entwickler haben). Trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ein bike zu leicht ist... :ka:

Allerdings fahre ich auch ab und zu mal in einen Bikepark und deswegen sollte das Bike auch ein bisschen "downhillfähig" sein. Aber wie gesagt, dass ist nicht mein Haupteinsatzzweck. Ab und zu fahre ich auch mal ne Tour, aber eher gemächlich,...
Die Deore-Teile am Nitrous 20 sind mir egal. Wenn die mal fertig sind, tausche ich sie einfach gegen XT Komponenten. So kann ich mit der Zeit das Bike "aufwerten".

Ja, das selbe denke ich mir auch! --> Nitrous 20 hat guten Rahmen und Mittelklasseteile. Und eine bessere Gabel das das 30er. Die Marzocchi Z150 Qr20 (uff, oder so ähnlich...) hat dieses eta und lässt sich zum bergauffahren einfach schnell absenken. Wie der Name schon sagt hat die 150mm Federweg und ne 20mm Steckachse, und des Weiteren Stahlstandrohre (->stabil). Die teurere Version dieser Gabel hat Alustandrohre (-> leicher, aber auch ganauso stabil?).

So, dann hoffe ich mal auf ein paar Reaktionen eurerseits. Es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Nitrous 20, aber ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Verwendungszweck hören. Ist da das Bike über-, bzw. unterdimensioniert?

Also ich suche ein bike das ich:
- nen Berg runterprügeln kann (dezent halt, will mir nicht unbedingt was brechen)
- einigermassen noch den Berg hochpedallieren kann
- relativ stabil ist

Und da sollte das Nitrous 20 passen. 20 weil ich es für 2500€ kaufen könnte und das in meinem budget liegt ;)

Die einzige Angst die ich habe, ist dass es stabilitätsmässig unterdimensioniert sein könnte. Weil es eben zu leicht ist.

Deswegen wäre momentan meine 2. Wahl ein Kona Stinky (bzw. dee lux), welches auf jeden Fall solide sein soll aber auch dementsprechend wiegt.

Hoffe konnte helfen!
 
Intressante Meinungen! Und ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Posts!
Also mir geht es da genauso wie Viktor. Bergab will ich das Bike auch nicht bis zum Anschlag prügeln, allerdings sollte ich schon mal nen Meter oder so ins Flat springen können, ohne das der Hinterbau knackst. Außerdem bin ich nicht so der fortgeschrittene Springer und deswegen lande ich auch das ein oder andere Mal auf der Gabel und die sollte auch nicht gleich wegknicken! ;)
Das Kona Stinky Dee-Lux soll wirklich genial sein!! Allerdings liegt das überhaupt nicht in meinem Buget. :(
Außerdem möchte ich auch nicht so extrem viel ausgeben. Wenn da nun ne LX-Kurbel verbaut ist, ist das nicht weiter schlimm. Den Unterschied zu ner XT merke ich in den nächsten 8 Monaten eh nicht, da ich einfach zu schlecht fahre. So, das musste ich mal unverblümt sagen... :)

@Hedonist: Könntest du mal näher darauf eingehen, bei welchen Aktionen der Hinterbau sich so verzogen hat? Nur als Tourengaul möchte ich das Bike eigentlich nicht verwenden. ;) Wie gesagt, der ein oder andere Bikepark wird von mir schon besucht... :)
Grüße!

nico

Nachtrag: Wie ist denn die Garantielage bei Scott? Wird der Rahmen ersetzt, wenn der Hinterbau knickt?
 
Hi!
Ich bins nochmal. In den verschiedenen Threads über das Nitrous habe ich gelesen, dass der Dämpfer, der im Nitrous 20 verbaut ist (X-Fusion Vector DH?!) nicht der Beste in Sachen Wippverhalten des Hinterbaus ist. Ist es ratsam den Fox Vanilla RC zu montieren? Sind es wirklich die 100 Euronen, die dieser Dämpfer mehr kostet, wert?

Also im Forum gehen die Meinungen über das Nitrous auseinander. Ich würde mal sagen 70/30 für das Nitrous. Allerdings kommen die meisten negativen Bewertungen auf Grund von "Markenfetischismus" zustande! ;) Manche User hier auf dem Board mögen Scott eben nicht... jedem das seine... ;)
Eigentlich habe ich hier im Board nur einmal von einem zerstörten High Octane gelesen. Aber der Fahrer fährt vermutlich auch "etwas" krasser als ich... ;)

So, ich hoffe es schreibt noch einer von euch etwas zu diesem Bike und kann mir ein paar Tipps geben!
Grüße!

nico
 
mtb_nico schrieb:
Also im Forum gehen die Meinungen über das Nitrous auseinander. Ich würde mal sagen 70/30 für das Nitrous. Allerdings kommen die meisten negativen Bewertungen auf Grund von "Markenfetischismus" zustande! ;) Manche User hier auf dem Board mögen Scott eben nicht... jedem das seine... ;)
Eigentlich habe ich hier im Board nur einmal von einem zerstörten High Octane gelesen. Aber der Fahrer fährt vermutlich auch "etwas" krasser als ich... ;)

das kann man dann halt sehn' wie man will. ich halte es für "marktfetischismus" sich nen scott zu kaufen. da du es aber zum ek bekommen könntest wärs natürlich ne gelegenheit. nich das die überteuert wären.
ich hab schon 3-4 verzogene fx und octane hinterbauten gesehn'. meist bei irgendwelchen schrägen landungen. nem bekannter hat sein high-octane direkt am ersten tag am unterrohr gefaltet. beim überfahren von nem stein.
ich wünsch dir trotzdem viel spass mit dem radl und garantiemässig ist scott denk ich schon äußerst kulant. was anderes könnten die sich auch nich erlauben ;].
 
MMh,...
Also mein Problem ist, dass ich mein altes Bike für eine Neuanschaffung verkaufen müsste. Ich als angehender Student kann es mir nich leisten ein Bike direkt zu kaufen. Von daher wäre EK wirklich genial. Allerdings möchte ich das Nitrous nicht kaufen nur weil ich günstig rankommen würde! Wenn ich dann wirklich mal gegen nen Stein komme und das Unterrohr gleich verdengelt ist, bringt mir das wirklich nichts...

Nur mal so Off-Topic gefragt, was würdest du, Hedonist, für meinen Einsatzzweck empfehlen?
Grüße!

nico
 
folgende angabe ohne gewähr..

hab' gehört das der '05er kona fuhrpark nen 150mm coiler beinhalten soll. wenn das denn stimmt, dann spar noch was und sicher dir so nen ding :daumen: . konas sind generell schnell vergriffen.
 
Ja,
Kona ist schon was feines... Ich hatte auch schon das Stinky Dee-Lux mit 170mm hinten im Auge. Allerdings fällt das preislich auch aus dem Rahmen mit knappen 3000 €. Negativ wirkt sich dabei natürlich das Gewicht aus mit fast 20kg...
150mm,... da dürfts schon ein bisschen mehr sein... :) Trotzdem danke für den Hinweis!!
Grüße und gute Nacht!

nico
 
Hi,

ich weiß, dass man sich beim Kauf eines Bikes einen ziemlichen Kopf macht, manchmal einfach zuviel, weil man ja nicht das gute Geld in ein schlechtes Produkt stecken will. Was immer hilft ist eine Positiv- und Negativliste. Also, was spricht für das Bike und was dagegen. Ich wette in Deinem Fall kommt ein klares Pro heraus :daumen: weil das Bike Deine Anforderungen recht gut erfüllt. Und mach DIr nicht soviele Gedanken wegen Rahmenbruch etc.. So ein Radl hält schon ordentlich was aus, das fällt nicht so einfach auseinander. Du wirst ja nicht gleich 5m Drops springen (wozu es auch nicht gebaut wurde).

Kaufs Dir!

Osti
 
Hey!
Interessanter Gedankengang! ;)
Ich hoffe allerdings das das Teil noch massig Reserven hat. Das Enduro hat mir Anfang des Jahres auch noch komplett gelangt und nach 6 Monaten wird es schon etwas schmal. Vorallem im Park...
Grüße!

nico
 
Hi!
Also ich lege meine Kauflüste ersteinmal auf Eis. Ich bin heute endlich mal das Helius DH von nem Kumpel gefahren und das ist einfach ein Traum. Zwar ist der Preis total durch, aber es ist eben etwas ganz besonderes.
Sobald ich mein Studium begonnen habe und dann auch hoffentlich in dem anderen Bikeladen arbeiten kann werde ich das nochmal ins Auge fassen. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich dort den Rahmen zum EK... Der Rest ist eh überall zu bekommen. Gabel, usw.
Also trotzdem danke vielmals für die Mühe die ihr euch gemacht habt, mir zu antworten, auch wenn es im Grunde für die Katz war... ;)
Zugegeben, ich war auch von dem Nitrous nicht 100%ig überzeugt. Vorallem die krummen Hinterbaue waren mir etwas suspekt.
Tja, vielleicht nächstes Jahr, dann auf (m)einem Nicolai! ;)
Grüße!

nico
 
Zurück
Oben Unten