schmale MTB-Felge für 1"-Mantel?

Registriert
20. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Wer kann mir bei dieser kleinen Kniffelei behilflich sein:

Ich hab' an meinem Triabike prinzipiell MTB-Laufräder dran, Sun M14A-Felgen und Conti GrandPrix-Bereifung in 25-559, also exakt MTB-Durchmesser. Nun hat die Felge dank Sturz schon mindestens ne 88, da is nix mehr zu machen. Beim Bike-Händler sagt man mir, daß es zwar irgendwie ne Nachfolgefelge Sun M14EA (o.ä.) gäbe, die wär aber nicht lieferbar.

Jetzt suche ich entweder ne Bezugsquelle für diese Felge (am besten blau eloxiert) oder Alternativrundlinge.

Voraussetzungen:
- MTB-Durchmesser (559 mm i. Ggs. zu 571 bei Tria),
- möglichst leicht und steif wie die Sun,
- Breite auf 1"-Mäntel abgestimmt und
- ferner denselben Querschnitt bzw. dieselbe Profilhöhe, damit meine alten Speichen noch passen



Hoffe auf Eure Hilfe und Anteilnahme,
Chandler
 
Kann Dir leider nur soviel helfen:
Nimm unbedingt neue Speichen. Die alten sind hinüber.
1" kannst auf jeder schmallen CC Felge montieren.
Wie 517er oder so.
 
Hey mankra, danke für Deinen Tipp.

Allerdings versteh ich da was nich ganz: Was kann an den Speichen denn hinüber sein? Und wie macht sich das bemerkbar? Die werden doch durch die Spannung ohnehin immer in die richtige Form gezogen, insofern dürfte das Alter oder ein Sturz dabei doch keine Rolle spielen?

Was die Felge angeht: in nem Test hieß es, daß man gerade keine normalen CC-Felgen, sondern schon speziell dafür optimierte nehmen sollte wg. Pannensicherheit und v.a. Rollwiderstand, aber wenn's keine Alternative gibt.. In dem andern Post haste doch außerdem geschrieben, die X517 seien nur für Fahrer bis 75 kg? Auf Straße egal oder wie?


Nen schönen Freitachabend wünscht
Chandler
 
Auf der Straße ist die Belastung der Felge viel niedriger. Außer Du rauscht volle Kanne durch Schlaglöcher;) :D ;)
Du wirst mit Deinem Triabike auch keine Treppen shreddern, Springen und auf ruppigen Untergrund Hänge runterrauschen......

Die 517er ist so schmal, das es für 1" sicher paßt.

Auch Speichen altern, durch die dauernde Be und Entlastung. Und wenns mal einen unzentriebaren Achter hast, sind die Speichen auch ausgelengt.
Mit alten Speichen, wirst auch mit neuer Felge nie Ruhe haben und dauernd zentrieren müssen.
So teuer sind Speichen auch wieder nicht.
 
AHloaaaaa,

SPEICHEN unbedingt tauschen. Die allten kannst du in die Tonne treten.

Und zu der Felge. Die Mavic 517 kannst du ohne probleme für einen 1" Reifen nehmen. Is auch von Mavic so genehmigt. Tria Felgen kannst du vergessen. Da könntest Du NIEMALS einen breiteren reifen drauf machen.

Grüße Red Kona Hexe
 
Breite Reifen auf nem Triabike kommen auch nicht wirklich gut, Gabel und Hinterbau lassen max vielleicht 1.25" durch ;)

Komisch das mit der 517, lt Mavic is die innen fast 22 mm breit, die alte Sun hatte nur 16, wenn ich mich recht erinnere, aber ich verlaß mich da voll und ganz auf Euch

Wo steht denn das oder wer sacht denn, daß die 517 auch für 1-Zöller geeignet ist? Steht zwar in der zugehörigen Tabelle drin, aber laut der kann man sogar 521er mit 1"-Reifen benutzen, und das paßt ja nun gar nicht, wenn die Felge innen schon 28 mm hat..

Vielleicht doch lieber gleich die Radikallösung und richtige Tria-Laufräder, aber die Kosten.. ARGL, alles sehr verzwickt

Danke nochmal,
Chandler
 
Hab an meinem alten Mountainbike mit uralten Mavic-Felgen
( keine Ahnung welche das sind , müßte mal nachgucken ) seit Jahren Triabereifung , weil ich das nur noch als Stadtfahrrad zur Uni benutze . Hab noch nie Probleme gehabt , hab sie allerdings auch nur auf 7 bar aufgepumpt. Hat bis jetzt problemlos gefunzt .
Es hat sich bei mir auch gezeigt , daß ich mit Rennradlaufrädern nicht schonend genug umgehe , obwohl ich eigendlich nur CC fahre. Wenn du also ein richtig gemeiner Hartkordownhiller mit 120 kg bist , bleib an deinem Triabike lieber bei MTB-Laufrädern, kommt dich auf Dauer billiger. Oder du fährst Spinnergy:D
 
Zurück
Oben Unten