Hallo Uwe,
ja, die Einbaulänge der Luftgabelnb variiert je nach Luftdruck leicht - das ist Fakt und wird nicht mal eben so kommuniziert. Deswegen war ich da auch nicht sehr detailliert mit meiner Aussage.
Nach unserer Erfahrnung variiert der Federweg um +-3mm, in einer solchen Grössenordnung wir man keine Veränderung am Fahrverhalten feststellen können.
Wie es aussiht, bleibt abschliessend der Federweg aber immer so um die 53mm?
Ich würde die Gabel mit etwa 10~20% SAG abstimmen wenn der Junior auf dem Rad sitzt. also darf die Gabel zwischen 6~12mm eintauchen beim Aufitzen. Ich würde ihn dann mal eine Proberunde drehen lassen um herauszufinden, ob die Abstimmung zu straff oder zu weich ist.
Mit Öl in der Gabel ist die Ölschmierung der Luftkammer wie aber auch das Dämfunsöl gemeint; 5ml gehen in die Luftkammer (10W40 Motorenöl von MOTOREX bei uns in der Fertigung) und 90ml gehen in die Dämpfung (offizielles Gabelöl "10W", aber mit 7.5W geht die Gabel etwas besser). Warum so wenig wie nötig? Die Gabel, wenn vollkommen zusammen gedrückt, hat auch auf der Ölseite eingeschlossene Luft - die wird gebraucht um die Variierende Ölstandshöhe in der Dämpfung zu kompensieren. Und diese Luft wird natürlich auch komprimiert wenn die Gabel auf Block ist - ums weniger Platz für die Luft, desto weniger Platz haben die Luftteilchen. Und Luft lässt sich nur bis zu einem bestimmten Punkt komprimieren (das sieht man sehr gut an den Kennlinien der Federgabeln -> Sprichwort Progression).
Am Ende werden also Luft in Luftkammer und Luft über Öl zusammen kompromiert; was dabei herauskommt ist eine ungeheure Progression der Gabel (Kraft pro Weg) und man verliert Federweg und die Gabel "macht zu"...
Die Tauchrohreinheit / Gabebeine werden bei RST ausschliesslich mit Fett geschmiert, hier sollte ein gutes Fett zum Einsatz kommen.
Gruss aus Stuttgart, Stephan vom RST_Europe_Team.
PS.: also, was die 90ml in der Dämpfungsseite angeht, es geht auch mit ein bischen weniger Öl (das Ventil des Lockouts muss eben gut überdeckt sein); wenn ich das recht in Erinnerung habe, kann man auch 10ml weniger einfüllen. Warum wir das in der Fertigung nicht machen? weil man in Verbindung mit hohem Luftdruck immer noch sicher stellen muss, dass das Lockout
100% funktioniert...