Rotor 3d+ und BB92

Registriert
22. April 2002
Reaktionspunkte
261
Hallo zusammen,

fährt hier jemand zufällig diese Kombination?
Ich habe eine 3d+ mit 30mm Welle. Dazu das passende Rotor Innenlager.
Die Welle ist für alle Innenlagertypen geeignet und somit liegen der Kurbel, diverse Scheiben bei, damit man bei schmalen Tretlagergehäusen kein Spiel hat.
(wird vergleichbar mit anderen 30mm Wellen sein, wie Tune, Bor,etc.)
Wenn ich diese nach Handbuch einbaue, läuft diese aber völlig aus der Mitte raus.
D.h. der Abstand Felgenaussenkante zum Kurbelarm ist auf der Antriebsseite viel größer, als auf der anderen Seite.
Ist das normal? Macht das überhaupt Sinn? Sollte der Abstand der Kurbelarme zur Felgenaussenkante nicht auf beiden Seiten möglichst identisch sein?

(Felgenaussenkante habe ich als Referenzpunkt genommen)

danke
 
prinzipiell sollte es mit der felge als referenzpunkt schon symmetrisch sein. ist das laufrad symmetrisch und hat es keinen schlag? wie groß ist die abweichung?

kannst du mal bilder machen und das handbuch verlinken bzw. einscannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn es nicht genau symmetrisch ist wird es leider nicht gut funktionieren. Wie mein Vorposter schon erwähnt hat ist ein Foto sicherlich gut dann können wir das besser beurteilen.

Grüße

Andi
 
hmpf, das kommt mir alles spanisch vor.

dass links bei bb89 und bb92 anders gespacert werden soll - geschenkt. die 2,5mm weniger kann man mit dem einsteller überbrücken, der hintergedanke könnte da sein nur zwei 2,5mm spacer mitzuliefern. dass in der gesamtbreite auch 1,5mm unterschied sind - auch geschenkt. der einsteller ist nicht berücksichtigt und um einen millimeter schert man sich glaube ich einfach nicht.

warum aber das rechts 2,5mm breitere bb92 dann mit 1,5mm mehr gespacert wird, also auf +4mm rechts im vergleich zu bb89 kommt, schnalle ich nicht. damit wird doch auch die kettenlinie 4mm zu breit. und warum man bei der xc2 bei bb89 rechts mit 6mm (=0,5mm+5,5mm) und bb92 rechts genauso mit 6mm (=0,5mm+0,5mm+2,5mm+2,5mm) aber anderer spacerkonfiguration spacert ist mir ebenfalls schleierhaft, die 2,5mm mehr von bb92 hat man dann auch auf die kettenlinie draufgepackt.

irgendwo ist da der wurm drin. ich tippe drauf, dass einfach die tabelle komplett für die katz ist. montier die kurbel einfach halbwegs mittig und fertig.
 
wie hast du es gemacht, denn ich habe das gleiche Problem. Mir kommt auch vor, dass ich bei den kleinen Gängen eine Art pedalrückschlag spüre (hardtail) vielleicht kommt es daher. Ich habe derzeit die später li. Weggelasse aber muss nachmessen ob die kubelarme mittig sind ich bezweifle es aber.
 
Ja, ist leider total blöd bei denen.
Fahre mittlerweile ein RaceFace Next Innenlager, weil die von Rotor bei mir nie besonders lange gehalten haben. Das RF ist total unauffällig, ich nehme auch an, durch die Hülse die das Lager innen vor Wasser und Schmutz schützt.

Bei dem Lager fahre ich links die "Standard Aluunterlegscheibe und den 2,5mm Spacer und auf der Antriebseite nur noch den 5mm Spacer.
Ist so symetrisch bei mir.

Generell finde ich die Struktur bei Rotor, wie sie beispielsweise ihr Produkte vermarkten sehr "gewöhnungsbedürftig"...
Alleine die ganzen Kurbeln die sie anbieten. Da blickt doch keiner mehr durch oder kann mir jemand den Unterschied zwischen 3d+ und Rex 1.1, 1.2 erläutern? Ausser dass sie die 30mm Rex Kurbeln nicht mit 104LK anbieten. Was meines Erachtens total dämlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nachgemessen und ich müsste auf der antriebsseite mit dem 5,5 spacer das auslangen finden und auf der linken mit 2,5 spacer. mal schaun ob es dann besser wird.
ich fahre die rotor3d+ mit dem leistungsmesser von power2max und recht viel alternativen gibt es da nicht für das mtb. bei meinem alten bike (BSA) hat es auch super funktioniert nur beim BB92 passt es noch nicht. bin gespannt ob das gefühl vom nicht ganz runden lauf (beim oberen und unteren todpunkt spürt man, dass man nicht auf zug ist und man fällt so komisch durch - aber nur bei eher hoher trittfrequenz und auf der kleinen und mittleren scheibe) so in den griff bekomme. sonst werde ich noch ein anderes lager probieren.

danke für den tipp mit dem race face lager, habe nicht gewusst das die 2014 mit 30mm welle fahren.
( müsste das lager sein http://www.bike-components.de/products/info/p38818_BB92-Pressfit-Innenlager-Modell-2014.html oder?)

hast du bei der montage etwas besonders gemacht fett? kein fett? kleber? habe schon so viele varianten gehört.
danke.
 
ich habe jetzt nachgemessen und ich müsste auf der antriebsseite mit dem 5,5 spacer das auslangen finden und auf der linken mit 2,5 spacer. mal schaun ob es dann besser wird.
ich fahre die rotor3d+ mit dem leistungsmesser von power2max und recht viel alternativen gibt es da nicht für das mtb.

danke für den tipp mit dem race face lager, habe nicht gewusst das die 2014 mit 30mm welle fahren.
( müsste das lager sein http://www.bike-components.de/products/info/p38818_BB92-Pressfit-Innenlager-Modell-2014.html oder?)

hast du bei der montage etwas besonders gemacht fett? kein fett? kleber? habe schon so viele varianten gehört.
danke.

Ja, genau so habe ich es jetzt auch... Also links 2,5 und rechts den 5,5er.

Das ist das RaceFace Lager was ich auch habe.
Hier noch 2€ günstiger: http://www.wigglesport.de/race-face...tm_campaign=de&kpid=5360612647#tabDescription

Habe ich leicht gefettet beim Einbau. Kein Kleber.

fast alle kurbeln haben eine 24 mm welle.
ausnahmen (hier next sl) haben eine 30 mm welle.

die felge würde ich nicht als referenz nehmen, da die kubelarme in diesem bereich anders gekröpft sein könnten.
Was ist denn Deiner Meinung nach besser geeignet als Referenzpunkt?
 
ich habe jetzt auch Antriebsseite 5,5mm (Aluspacer) + 0,5mm Kunststoffscheibe (bei Rotor Lager 4130 dabei) und auf der Nicht-Antriebsseite 2,5mm (Aluspacer) + 0,5mm Kunststoffscheibe und ein paar Umdrehungen bei der Lagereinstellschraube.
Bin schon kurz eine Runde zum testen gefahren und es passt derzeit perfekt, das komische Gefühl beim Totpunkt ist auch weg und symmetrisch ist es auch.
Danke dem Theadersteller sonst wäre ich nie auf die Lösung gekommen.
 
Hi,

kein Ding.
Bei dem RF Innenlager habe ich die original Rotor Kunststoffscheiben weggelassen, weil bei dem Lager ebenfalls etwas andere Scheiben dabei sind.
Habe nun diese verwendet. Passt bei mir wunderbar.
 
Hallo, wie sind die Langzeiterfahrungen mit so einem Lager?
Würde gern in eine Cannondale SI Kurbel in BB92-Rahmen verbauen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten