Rock Shox Reverb Luftkammer servicen

Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
4
Moin Moin zusammen,

meine Reverb verliert Luft :-/
wisst ihr ob man ein Service Kit für die Luftkammer bekommt und gibt es ein Tutorial dazu?
Danke euch schonmal.

viele Grüße
Tobi
 
wer suchet, der findet... aber schneller findet man, wenn man systematisch sucht:

- welches modelljahr hat deine gabel? die seriennummer steht ja irgendwo drauf, falls es nicht bekannt ist
- wo verliert die gabel luft? positiv- oder negativkammer?
- ausgeschlossen, dass es von der pumpe kommt?
- hast du die ventileinsätze kontrolliert, ob die fest sind?
 
wer suchet, der findet... aber schneller findet man, wenn man systematisch sucht:

- welches modelljahr hat deine gabel? die seriennummer steht ja irgendwo drauf, falls es nicht bekannt ist
- wo verliert die gabel luft? positiv- oder negativkammer?
- ausgeschlossen, dass es von der pumpe kommt?
- hast du die ventileinsätze kontrolliert, ob die fest sind?

Hier geht's um ne Sattelstütze sharky.....:)
 
Hi,

keine Gabel, Sattelstütze :)
hat die Reverb eine Positiv und Negativkammer?
es müsste ein 2013er Modell sein, hat diesen schwarzen "Ring" hatte meine alte Anfang des Jahres wegen dem gleichen Problem zu Sportimport geschickt und die haben mir daraufhin eine neue zurück geschickt. Soviel ich weiss war das wohl eine bekannter Mangel bei den älteren Stützen!?

An der Pumpe liegt es nicht.
Ob der Ventileinsatz an der Stütze i.O. ist muss ich morgen mal nachschauen.
Danke schonmal für den Feedback.

Viele Grüße
Tobi
 
Es handelt sich um die normale Stütze

Dann würde ich zuerst mal den Ventileindsatz checken. Vielleicht ist er locker. Es kann auch sein das der kleine O-Ring (sitzt hinter dem Gewinde) zwischen Unterteil und Kolbenstange undicht ist oder das Unterteil einfach nur nicht fest genug angezogen ist. Das Bauteil ist das Zweite von links, ganz unten (da wo der Ventileinsatz eingeschraubt ist). Der äußere O-Ring an diesem Teil hat mit der Luftkammer nix zutun.
Zur Info: Das Innere der Kolbenstange = Luftkammer.

11.6818.003.000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Luft kommt nicht aus dem Ventileinsatz. Sie kommt durch die drei Löcher am Boden.
Also wenn ich den Sprengring entferne und den Boden nach unten raussschiebe kommt die Luft defintiv von innen. Brauche ich defintiv das obige Kit oder gibt es ein kleineres nur für die Luftkammer?
Kann man den Service selber durchführen oder braucht man spezialwerkzeug?
 
Dann scheint bei dir das Bodenstück an der Verschraubung zur Kolbenstange undicht zu sein. Das ist nur ein kleiner O-Ring. Denn bekommst du für ein paar Cent. Vielleicht hat sich die Verschraubung auch nur gelockert.
Du brauchst weiche Klemmbacken für den Schraubstock um die Kolbenstange klemmen zu können.
 
Hi,
Ne das glaub ich nicht. Habe den Boden ja bereits entfernt, wenn auch dann aufpumpe hört man, das die Luft im inneren der Stütze entweicht :-/
 
Oki doki,
Habe gestern mal den den Boden abgeschraubt und die Sattelstütze aus dem „Casting“ gezogen.
Im inneren des Castings ist ja diese Art Buchse, in der die Messingstifte gleiten.
Die Stifte verhindern das verdrehen der Stütze, soweit klar. Was ich aber nicht verstehe,
wenn ich die Stifte entferne herrscht großes Spiel zwischen der Buche und dem Rohr von der Stütze. Warum läuft die Stütze nicht in dieser Buchse, wie es doch bei einer Federgabel auch der Fall ist.
Die Längsführung wird lediglich durch die Stifte gewährleistet, welche dadurch einer extremen Belastung ausgesetzt sind. Die Stütze hat aufgrund der geringen Führungslänge auch immer ein gewisses Spiel, welches sich schnell vergrößert (bei mir der Fall…bereits nach einer Nutzung von lediglich 300-400 km….)
Verstehe diese Konstruktion nicht.
 
Hi,
hatte diesen Sommer das selbe Problem. Habe die reverb mit Hilfe der RS Service Videos komplett zerlegt und wieder funktionierend zusammen bekommen. Meine Reverb hat ebenfalslls Luft verloren und ist dadurch nicht mehr oben geblieben. Da ich vor dem Zerlegen schon das große Kit gekauft hatte,habe ich gleich alle O-Ringe getauscht. Aber beim Zerlegen habe ich gesehen, dass es wahrscheinlich nur an dem von den Vorrednern angesprochenen O-Ring lag.
Einziges Problem, wie an anderer Stelle auch schon berichtet, nach dem Wiederzusammenbau: sie fährt nicht mehr ganz aus. Etwa 5 mm fehlen. Ich kann sie zwar ganz rausziehen, aber daraufhin zieht sie sich wieder etwas ein. Habe ich beim Befüllen des inneren Systems einen Fehler gemacht? Dieses Tool mit dem entsprechenden Maß zum Reindrücken des Kolbens, als auch die anderen Service Tools, hatte ich zur Hand. Aber war ich an dieser Stelle etwas zu nachlässig? Vielleicht hat jemand einen Tipp hierzu....
 
Habe ich beim Befüllen des inneren Systems einen Fehler gemacht? Dieses Tool mit dem entsprechenden Maß zum Reindrücken des Kolbens, als auch die anderen Service Tools, hatte ich zur Hand. Aber war ich an dieser Stelle etwas zu nachlässig? Vielleicht hat jemand einen Tipp hierzu....

Wahrscheinlich hast du da wirklich einen Fehler gemacht. Hört sich an als ob die Ölmenge nicht passt bzw. zuviel Öl drin ist.
 
Genau... Und bevor ich die ganze Öl Suckelei nochmals mache frage ich mich, ob ich mit den 5 mm leben soll, oder nomals alles zerlege.

Oder aber, vielleicht hilft es auch, wenn ich mal nur oben das Ventil auf mache, wie in Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...r-ist-sie-defekt.494272/page-27#post-11882628 (#658) beschrieben.

Bevor ich überhaupt was mache, würde mich eben interessieren, ob dieses zurück schnappen um 5 mm wie in Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-3#post-12328591 (#64) beschreiben, definitiv von zuviel oder zu wenig Öl im Inneren kommt.
 
In den RS Service Videos werden folgende Tools aufgeführt: das Hight Tool, das ist ein etwa 10mm dickes Rohr, das je nach Länge der Reverb, an einer bestimmten Stelle eine Markierung hat. Mit dem drückt man den Kolben wieder rein. Dann ein Stück Schlauch, das man oben anstelle des Steuer Ventils einschraubt, das mit einer Schlauchklemme versehen ist. Beim Befüllen ist dieser Schlauch unten, und wenn man dann mit dem Rohr den Kolben runter drückt, dann macht man die Klemme auf und lässt das Öl in eine Schüssel laufen.
Das 3. Tool ist lächerlich, das ist nur ein Stück Schlauch, das auf die Spritzen passt, und mit dem anschließenden der Bereich um das Steuer Ventil durch Absaugen vom Öl befreit wird.
Statt Tool 1 kannst sicherlich auch irgendwie anderes zum Reindrücken nehmen, irgend ein passendes Rohr. Du musst halt die Tiefe wissen. Tool 2 ist glaub ganz sinnig. Tool 3 ist einfach ein Schlauch an einer Spritze. Also 1 und 2 ist ratsam, aber die Tools sind auch nicht soo teuer 3 bis 8 Euro.
Allerdings hab ich im anderen Threat auch eine andere Variante des Befüllens gelesen. HIer wird einfach das Öl oben rein geleert, bis unterhalb ders Verriegelung Ventils. So brauchst gar keine Tools und das wäre für mich evtl nun eine Option, um nicht wieder alles zu zerlegen. Den Threat mit dieser Variante habe ich im vorigen Post verlinkt.
Aber schau dir einfach mal die RS Videos an, dann weißt du, was ich meine. Google nach RS Reverb Service Part 1... 4
 
Das 3. Tool ist lächerlich, das ist nur ein Stück Schlauch, das auf die Spritzen passt, und mit dem anschließenden der Bereich um das Steuer Ventil durch Absaugen vom Öl befreit wird.

Nein. Das ist das Height-Tool (der Name hat einen Grund!). Die Länge des Messingstücks ist genau vorgegeben. Wenn du da stattdessen einen Schlauch/Kanüle verwendest funktioniert das nicht. Dann saugst du entweder zuviel oder zuwenig Öl heraus.

Bei der Reverb muß man schon sorgfältig arbeiten. Sonst kann es leicht sein das sie komische Sachen macht.

Wenn die Trennkolbenhöhe nicht passt bleibt dir übrigens nix anderes übrig als die Reverb zu zerlegen. Durch Ölauffüllen kannst du die Trennkolbenhöhe nicht korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hast recht, die Existenz des Messing Rohrs am Ende des Schlauch am Oil Hight Tool (Tool 3) hatte ich verdrängt... Ggf war ich hier zu nachlässig und hab das Messing Stück nicht richtig rein gesteckt.

Genau, so sehe ich das auch, wenn die Trennkolben Höhe nicht passt, dann heißt es nochmal von vorne. Dachte aber, genau beim Anwenden vom IFP Hight Tool (Tool 1) war ich sehr genau.

So bleibt für mich die Frage, liegt der Grund für meine fehlende Max Höhe an der Falschen Trennlolben Höhe oder an Luft im inneren Kreislauf. Das beschriebene Zurückschnappen lässt mich eher an Luft im Kreislauf denken...
 
Zurück
Oben Unten