Hallo
Pike Enthusiasten,
mit meiner
Pike RC Solo Air, 140 mm (Baujahr 2016 / 2017) bin ich nie so richtig warm geworden. Wenn ich den Luftdruck entsprechend des SAGs eingestellt hatte, sackte mir die Gabel bei Stufen durch. Da kamen dann schnell „überschlagende“ Gefühle auf. Mit Tokens ließ sich zwar das Wegsacken reduzieren, hatte aber zur Folge, dass ich den Federweg nicht mehr ausnutzen konnte. Bei meinen Recherchen hier im Forum, habe ich gesehen, dass es vielen ebenfalls so ging.
In den Threads „
Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)“ bin ich über die AWK gestolpert. Mit großem Interesse habe ich „
AWK Doppelkammersystem“ gelesen und wollte verstehen, wie das funktioniert.
Herausgekommen ist das angehängte LibreCalc Sheet. Der
Pike „Simulator“ ;-) Nachdem ich mit dem „Simulator“ eine Weile herum gespielt habe, habe ich mir die AWK gekauft, die
Pike auf 160mm getravelt und bin deutlich zufriedener.
Okay, was kann man mit dem Simulator machen?
- Vergleichen der Federkennlinie einer Pike mit 160 mm Federweg mit Solo Air, Debon Air, Solo Air und AWK, Debon Air und AWK.
- Auswirkung unterschiedlicher Drücke visualisieren.
- Auswirkung von Tokens darstellen.
- Umgebungstemperatur als Einflussfaktor ansehen.
- Die verschiedenen Luftfeder-Kennlinien mit einer idealisierten Stahlfeder-Kennlinie vergleichen.
- Auswirkung der Zustandsgleichung (Van der Waals und Ideale Gasgleichung) bei der Solo Air Feder vergleichen.
Der
Pike „Simulator“ basiert auf einer ganzen Reihe von Annahmen und Vereinfachungen. Viele Dinge, wie die Größe der Luftkammern, habe ich geschätzt. Als Zustandsgleichung habe ich die Van-der-Waals Gleichung verwendet. Das passt meiner Meinung nach deutlich besser, als die Ideale Gasgleichung. Gerade bei hohen Drücken und Temperaturen ist die ideale Gasgleichung etwas zu ideal. (Bin mir aber bewusst, dass die VdW nun auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und es deutlich bessere Zustandsgleichungen gibt. Aber meine Thermodynamik Vorlesungen sind nun auch schon etwas her…) Ihr könnt euch den Unterschied bei der Solo Air Feder mit VdW und Idealer Gasgleichung ansehen.
Ich habe auch versucht, den
Pike Simulator zu „kalibrieren“. Hierzu habe ich gemessene Federkennlinienkurven aus den einschlägigen Zeitschriften genutzt und ein einfaches „curve fitting“ durchgeführt. Aus Ermangelung eines geeigneten Prüfstands kann ich das leider nicht weiter führen.
Und nu? Ich habe das Sheet unter die Creative Commons Lizenz gestellt. Also snappt Euch das Ding und erweitert es. Wenn Ihr Fehler findet, korrigiert sie bitte. (Wie gesagt, Thermodynamik ist lange her und war für mich auch kein Spaziergang…). Forkt das Sheet für z.B. Fox Gabeln.
Eine Bitte hätte ich: Wenn Ihr Veränderungen durchführt, dann tragt Euch in das Changelog ein und postet die neue Version hier im Forum.
VG Chan
edit: aktualisierte Version des LibreCalc Sheets hochgeladen. Danke für das Feedback von xrated von
https://radtechnik.awiki.org