REK und TEK - die REKTEK Zucht :)

ole-botze

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Hallihallo!

Nachdem mein erstes Classic-Projekt (time-correct-Aufbau meines 1992er REKTEK Titanium) nun erst mal fertig ist, wird es Zeit für das zweite. Ich habe Blut geleckt... Da ich selber "genügend" (sofern das überhaupt möglich ist) Bikes habe, ist nun ein Bike für meine bessere Hälfte dran. Ihr Fehler war ein Kommentar, als sie mein fertiges REKTEK erstmals gesehen hat, in der Abendsonne...: "Dein REKTEK fand ich schon immer schön. Wär schön, wenn ich auch so eines hätte!" Das Ziel war damit gesteckt, und zwar ziemlich hoch!

Bei der Suche hatte ich mit vielen REKTEK-Besitzern Kontakt. Die Rahmennummern bewegten sich alle zwischen 007 und 080. Man kann also davon ausgehen, dass es insgesamt weniger als 100 Exemplare gibt. Dann noch die richtige Rahmengröße finden... Meine größte Hoffnung lag auf dem von Sebastian (@Quen), ich konnte ihn aber nicht motivieren, mir seines zu verkaufen. Komisch... Nebenbei habe ich trotzdem schon mal angefangen, mir Gedanken zum Aufbau zu machen und lustig Teilchen zu sammeln. Durch Zufall hatte ich schon meine Traumgabel gefunden, jedoch mit megakurzem Schaft...

Dann vor zwei Wochen der entscheidende Tipp: Ein Inserat in Spanien. Leider als Komplettbike, aber der Rest (Größe, Zustand, Original-Decals) hat gepasst. Nach unzähligen Whatsapps waren wir uns endlich einig und seit letzter Woche gab es Familienzuwachs: R17023 :herz:

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Auch wenn ich schon ziemlich genaue Vorstellungen zum Aufbau habe, freue ich mich über Eure Kommentare, Hinweise, Anregungen und Tipps!

Geht bald weiter hier...

Schöne Grüße, Olaf
 

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Re: REK und TEK - die REKTEK Zucht :)
Glückwunsch! Ich freue mich auf den Aufbau, auch wenn ich Dir leider die Ringle Schelle leider nicht zur Verfügung stellen kann!

Da ich mich gerade mit den Herstellern von Titan-Rahmen beschäftige, finde ich es sehr interessant, dass das Rektek die Seriennummer im gleichen Format wie viele GT Xizang hat, nur das bei GT statt einem "R", vorne eben ein "G" steht. Mein vor wenigen Tagen verkauftes GT (mit identischen Ausfallern) der Rahmengröße 18 hatte die Seriennummer G18372. Kona hatte wohl bei den HeiHeis vorne ein "J"; Dean ein "P" und Diamond Back ein "DBR".
 
Moin!
Gestern hat R17023 die erste (und vielleicht größte) Hürde genommen: Erfolgreicher Probeverbau der Gabel mit dem schon erwähnten kurzen Schaft und meinem Wunsch-Steuersatz. Ich sag mal so: Ich hätte den Gabelschaft nicht besser ablängen können:hüpf:
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Somit ist für mich die Richtung definiert und ein kleines Geheimnis gelüftet...: Kanadische Anbauteile und kein Shimano8-)
Wenn die Paketzusteller heute und morgen fleißig sind, geht es am Wochenende in großen Schritten weiter:cooking:
Bis denne!
 

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Zwischenstand meiner kleinen Baustelle:

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Und das größere durfte heute auch mal raus:

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Der Vorbau dürfte Montag bei dir eintrudeln... Stell dich also schon mal auf eine Nachtschicht ein ;) sollte dann ja DI fahrbereit sein, oder? :D
 

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Ja, mein Wochenende verläuft nicht ganz so wie erhofft... Neben dem Vorbau ist auch ein anderes Paketchen noch nicht da. Ohne Speichen keine Laufräder:aufreg: Geht also nicht wirklich voran.
Also auch mal ein paar Fotos gemacht von REK und TEK...
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...und schon mal ein paar Teile aufgehübscht:
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Aber mit Dienstag fahrbereit das sehe ich noch nicht. So ganz ohne Räder?!
 

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Ich konnte es gestern Abend nicht mehr erwarten und musste TEK dann doch mal provisorisch zusammenstecken... Schaut mal:
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Ist natürlich ausdrücklich provisorisch. Ich weiß natürlich, dass die brandneuen DT Swiss Invisible Spokes NICHT time-correct sind!

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Die Hochglanzpolitur der Naben hat sich echt gelohnt... Schaltwerk und Schnellspanner waren vorher noch niemals nicht nirgends verbaut ***

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Nossiger Umwerfer... Bremsen und Schaltwerk waren sogar NIB :herz: Bis auf paar klitzekleine Macken ist die Grafton-Kurbel so schön wie neu. Glänzt dafür vielleicht klitzekleines Bisschen mehr...:
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eh ihr beiden, wie gross ist denn die kleine Version. Könnt ihr das mal bemaßen?
Könnte mir sowas auch passen?
Danke und weitermachen.
Gruss Kay
 
@wtb_rider : Das Teil dürfte ziemlich genauso groß sein wie Dein traumhaftes graues Sovereign. Sebastian und ich haben die 17"-Version: OR 565mm, SR bis OK sind die 432mm. (Lenkwinkel 70° und Sitzwinkel 73,5°, für die Statistik...). Wenn "ihr" am Ende Dein Sovereign besser gefällt als TEK, können wir ja über einen Tausch nachdenken...o_O
 
Gestern mal wieder an REK (das ist meines, das 20") geschraubt. Ich hab noch eine erste Version der syncros Revos erwischt, bei denen im Alu-Spider ein zartes Gewinde ist, dass dann die Verbindung zwischen kleinem KB, Powerplate und Spider halten soll. Das hat bei mir bereits auf der zweiten Tour schlapp gemacht. Deshalb bin ich seitdem nur ohne kleines KB unterwegs gewesen. Gestern nun endlich den Spider aufgebohrt, damit ich die späteren Revo-Schrauben mit Konterung verbauen kann. Hab die Repros von @synlos ... Fühlt sich nun wesentlich stabiler an:daumen:

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