Rahmen-Rätsel oder „Ist das noch Gravel?“

Registriert
4. Oktober 2019
Reaktionspunkte
528
Liebe Gemeinde,

vor wenigen Tagen konnte ich spontan ein Rad erwerben, das mir als Tourenrad mit Forstwegoption dienen soll. Das Fahrrad wurde gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer gab an, dass er es ebenfalls gebraucht in der Schweiz gekauft hätte. Weiter wusste er nichts. Verbaut sind ein Mix aus GRX-Schalt- bzw. Bremshebeln und einer Tiagra-Antriebsgruppe sowie eine Carbon-Gabel.
Jetzt stellt sich also die Frage: Was hab ich denn da für einen Rahmen?
Die Aufschrift auf dem Alu-Rahmen lautet ,,Flizzer“ und dazu habe ich leider gar nichts gefunden bisher. Eine Seriennummer ist vorhanden. Die Lackierung ist relativ rau, eventuell eine Pulverbeschichtung oder Ähnliches? An sich hat der Rahmen eine recht klassische Diamantform und eigentlich konnte ich nur zwei kleine Auffälligkeiten entdecken:
  • Das Oberrohr verjüngt sich vom Sitzrohr zum Ansatz am Steuerrohr hin.
  • Die Züge sind ab Unterrohr innenverlegt und kommen unten am Tretlager wieder aus einer recht breiten Öffnung raus.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas erkennen. Ich liefer gerne etwas nach, wenn jemand meint, dass das hilfreich sein könnte.

Es wäre natürlich klasse, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Aktuell sind 27,5-Laufräder drauf, falls sich jemand wundert. Rahmengröße müsste 56 sein.

IMG_0421.jpegIMG_0422.jpeg
IMG_0418.jpeg
IMG_0417.jpeg
IMG_0420.jpeg
IMG_0415.jpeg
 
Vom Radstand her ist das eher ein Trekkingrahmen. Vor allem wegen des langen Hinterbaus.
Danke 🙏 Ich habe mal verglichen und es könnte sich z.B. um einen älteren Winora Rahmen handeln, der einfach überlackiert wurde. Vielleicht kann ich die Seriennummer mal an den Support dort senden und dann wird sich zeigen, ob es eine verwertbare Rückmeldung gibt.
Trekkingrad sollte dann trotzdem halbwegs zum gedachten Einsatzzweck passen.
 
Zurück
Oben Unten